Das Studium
Digital und analog – mit Marketing & Sales zum beruflichen Erfolg:
Highlights
- Digital Marketing mit (Social-)Mediaplanung, Data Driven Advertising und Einsatz von KI
- Sales-Schwerpunkt: Smart Selling und individuelles Sales-Coaching mittels Web Analytics Lab
- Realaufträge mit namenhaften Marken und Unternehmen
- Innovative Spezialisierungsmöglichkeiten im Marketing & Sales-Bereich durch Wahlpflichtfächer
Ausbildung auf höchstem Niveau
Der Bachelor-Studiengang Marketing & Sales ist akkreditiert durch:
Organisation
Organisationsform
Vollzeit (VZ) oder Berufsbegleitend (BB)
Vollzeit (VZ):
an 4–5 Tagen/Woche, 8:30–18:15h, fallweise Sa
Berufsbegleitend (BB):
an 5 Tagen/Woche, Mo–Fr 17:30–21:45h, Fr fallweise ab 13h, fallweise Sa
Unterrichtssprachen
Deutsch (einzelne Module in Englisch)
Auslandsaufenthalt
Im 4. Semester:
VZ: verpflichtend
BB: optional
Berufspraktikum
Im 5. Semester; Anrechnung für facheinschlägig Berufstätige möglich
Studienjahr
September bis Juni
Studienort
wko campus wien, Währinger Gürtel 97, 1180 Wien
(U6-Station Währinger Straße/Volksoper)
30–40 % Distance Learning
Bewerbung
Info-Veranstaltungen
Zu den Info-Veranstaltungs-Terminen
Bewerbungsablauf
Studiengebühren
€ 363,36 pro Semester (exkl. ÖH-Beitrag)
Brush-Up-Kurse
Schwerpunkte & Qualifikationen
- Marketingstrategie, Marketingmix und betriebswirtschaftliche Kompetenzen
- Vernetzung von digitalem und klassischem Marketing inkl. Social Media, E-Commerce, Medienmanagement und Einsatz von KI
- Know-how in Sales- und Key-Account-Management
- Data Driven Marketing & Sales sowie Big Data
- Marktforschung und KundInnenverhalten
- Spezialisierung in Wahlpflichtfächern wie Social Media, Content Creation & Influencer Marketing, Data Driven Marketing und Eventmanagement & Live Marketing
Praxisprojekt mit dem Tiergarten Schönbrunn
Unsere Bachelor-Studierenden entwickelten Strategien zur optimalen Verknüpfung von On- und Offlinemaßnahmen für eine interaktive Customer Journey und mehr Bewusstsein für den Artenschutz im Praxisprojekt mit dem Tiergarten Schönbrunn.
Biometrisches Sales-Coaching
Unsere Studierenden erhalten die Möglichkeit, Verkaufsgespräche zu simulieren und ihre Sales-Excellence zu verbessern: Es werden dabei biometrische Daten erhoben, die tiefere Einblicke in den Verlauf des Gesprächs und die damit verbundenen Emotionen geben.
Studienplan
Neben den übergreifenden Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung wird insbesondere das Grundverständnis für den Einsatz von KI in Marketing & Sales im Studienplan forciert. Im Studium wird KI beispielhaft in folgenden Bereichen eingesetzt:
- Generative KI (Bild und Text) als Impulsgeber und Ideenfindung mithilfe KI-Tools im Marketing, Produkt- und Preismanagement
- Einsatz des Web Analytics Lab (KI zur Emotionsmessung) in Verhandlungs-Simulationen in der KundInnenpsychologie
- Vergleich und Validierung selbstgeschriebener Texte mittels KI für Business English
Modul | ECTS |
Soziale Kompetenzen Willkommen an der FHWien der WKW, Präsentation & Interaktion, Auftrittskompetenz |
6 |
Betriebswirtschaftslehre 1 & Marketing Marketing & Kommunikation, Personal, Organisation & Führung, Strategisches Management, Produktion & Logistik |
6 |
Rechnungswesen & Finanzwirtschaft Grundlagen des externen Rechnungswesens, Investition & Finanzierung |
6 |
Privates Wirtschaftsrecht Zivilrecht, Unternehmensrecht |
6 |
Advertising English for Professional Purposes I, Advertising |
6 |
Modul | ECTS |
Kollaboration & Kommunikation Intercultural Applications, Kollaboration & Gruppendynamik, Selbstmanagement |
6 |
Wissenschaftliches Arbeiten 1 Grundlagen wissenschaftlicher Arbeitstechniken, Quantitative Methoden: Statistik |
6 |
Betriebswirtschaftslehre 2 & Business Information Systems Kostenrechnung & Controlling, Business Information Systems, Fallstudie |
6 |
Digitales Marketing 1 Grundlagen & Datenschutz, Website-Konzeption & Content Management, Media Planung & Data Driven Advertising |
6 |
KundInnenpsychologie & Smart Selling Psychologie für Marketing & Sales, Value Based Selling |
6 |
Modul | ECTS |
Praxisprojekt 1 Konzepterstellung, Projektmanagement |
6 |
Produkt- & Preismanagement Produkt- und Markenstrategien, Preisstrategien |
6 |
Distribution Grundlagen der Distributionspolitik, Management der Distributionsprozesse |
6 |
Marktforschung Marktforschungsmethoden, KonsumentInnenverhalten |
6 |
Wissenschaftliches Arbeiten 2 Wissenschaftliches Lesen und Schreiben, Qualitative Methoden |
6 |
Modul | ECTS |
Wahlpflichtfach – Wahlmöglichkeiten:
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12 |
International Marketing Internationale Marketingstrategien, globale Marketingtrends, Cross-Cultural Management |
6 |
Economics & Sustainability Macro Economics & Sustainability, Micro Economics & Sustainability |
6 |
Bachelorarbeit-Konzept | 6 |
Modul | ECTS |
Berufspraktikum Facheinschlägige, qualifizierte Tätigkeit im Berufsfeld, mind. 450 Gesamtstunden |
18 |
Sales Process & Customer Centricity Grundlagen des Verkaufsmanagements, Key Account Management |
6 |
Bachelorarbeit-Erstellung | 6 |
Modul | ECTS |
Praxisprojekt 2 Konzepterstellung, Grundzüge Immaterialgüter- & Medienrecht |
6 |
Digitales Marketing 2 Web Usability & Digital Analytics, Search Engine Marketing, Digitale KundInnenbindung (e-CRM) & Marketing Automation |
6 |
Public Relations Public Relations, English for Professional Purposes II |
6 |
International Sales Latest Issues & Challenges in Sales, Foreign Trade |
6 |
Bachelorprüfung gem. § 16 FHG |
6 |
AbsolventInnen- & LektorInnen-Zitate
Lehrende, die direkt aus ihrer beruflichen Praxis Erfahrungen weitergeben, machen das Bachelor-Studium Marketing & Sales an der FHWien der WKW nicht nur zu einer Aneinanderreihung von Prüfungen, sondern zu einer fundierten Vorbereitung auf die Herausforderungen in der Berufswelt. Studierende der FHWien der WKW sind darüber hinaus keine anonymen Einzelkämpfer, sondern wachsen durch gemeinsame Praxisprojekte und Gruppenarbeiten zu einer engen Gemeinschaft zusammen, bei der Spaß auch abseits des Studiums jedenfalls nicht zu kurz kommt.
Für mich gehen Praxis, Aus- und laufende Weiterbildung Hand in Hand. Bei meinem berufsbegleitenden Studium an der FHWien der WKW habe ich genau diese Voraussetzungen gefunden. Neben einem unersetzlichen Fundament für meine Karriere im Marketing & Sales-Bereich der Konsumgüter-Branche, wird an der FHWien der WKW Bildungserfahrung, also theoretisches Wissen, immer mit einer sehr praxisorientierten Ausbildung sowie Vermittlung von Soft Skills kombiniert. Davon profitiere ich gerade in meiner neuen Herausforderung nahezu täglich. In meinen 20 Jahren Berufserfahrung kam es mir zugute, diese beiden Welten auf derart stimmige Weise serviert zu bekommen. Freudig blicke ich auf die Zusammenarbeit zwischen Marketing Club Österreich und FHWien der WKW und darauf, gemeinsam die Marketinglandschaft weiterzuentwickeln.
Durch das Bachelorstudium Marketing & Sales habe ich das theoretische und praktische Rüstzeug für die Herausforderungen meiner beruflichen Karriere erlangt. Auf dieses Fundament konnte ich als Agentur-Gründer sowie im Management jederzeit vertrauen und aufbauen.
Mit dem praxisorientierten, international akkreditierten Bachelor-Studium Marketing & Sales sind Sie perfekt für die aktuellen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen gerüstet. In diesem Programm vertiefen Sie Ihre Kompetenzen im digitalen und klassischen Marketing & Vertrieb und arbeiten an der Verschränkung dieser beiden Berufsfelder. Ebenso werden Ihre Kompetenzen im Bereich der digitalen Medien, Nachhaltigkeit und der Betriebswirtschaft, sowie Ihre Social Skills auf Hochschulniveau perfektioniert.
An der FHWien der WKW habe ich durch Lehrende aus der Praxis und aktuelle Lehrinhalte einen umfassenden Einblick in die Welt des Marketing & Sales erhalten. Im Zuge meines Studiums bekam ich die einmalige Gelegenheit, an der European Sales Competition teilzunehmen. Mithilfe des individuellen fachlichen und mentalen Coachings meiner Lehrenden schaffte ich es in das Halbfinale. Das Pflichtpraktikum ermöglichte mir den Berufseinstieg bei L‘Oréal.
Meine Ausbildung in Marketing & Sales an der FHWien der WKW war die Grundlage für meinen beruflichen Weg und den Erfolg meiner Agentur und der Weiterentwicklung des Marketing Club Österreich. Hier lernte ich, komplexe Marktmechanismen zu verstehen und anzuwenden, Marken mit kreativer und strategischer Schärfe aufzubauen und effektive Verkaufsstrategien zu entwickeln. Die praxisorientierte Herangehensweise der Fachhochschule ermöglichte es mir, Theorie direkt in die Praxis umzusetzen – eine Fähigkeit, die in der schnelllebigen Marketing- und Agenturbranche unerlässlich ist. Die FHWien der WKW war und ist ein wesentlicher Baustein meines professionellen Selbstverständnisses, meiner täglichen Arbeit und legte auch die Basis für ein umspannendes Netzwerk in der Marketingbranche.
Der berufsbegleitende Bachelor-Studiengang Marketing & Sales gab mir die perfekte Basis für den Einstieg in die Werbebranche während des Studiums. Besonders die Lehrinhalte zur Werbeplanung & -strategie bereiteten mich perfekt auf den Job vor. Von Lehrenden direkt aus der Branche lernte ich aus erster Hand, mit welchen Aufgaben ich konfrontiert sein werde und wie ich die Herausforderungen im Berufsalltag bewältigen kann. Auch die besonders wichtigen Social Skills waren eines der Highlights des Studiums.
Wirtschaftlich herausfordernde Zeiten sowie technologische Weiterentwicklungen im Bereich der Kundenansprache erfordern ein tiefes Verständnis für Märkte, Produkte und Vermarktungsstrategien. Neue Geschäftsmodelle im Bereich einer immer mobiler werdenden Gesellschaft suchen nach ExpertInnen, die sich in diesem flexiblen Umfeld zielsicher bewegen und damit zum Unternehmenserfolg beitragen. Unser praxisorientiertes, international zertifiziertes Bachelor-Studium Marketing & Sales liefert dafür die Basis und führt Sie zum Erfolg.
Seit 2015 darf ich als Lektor die Wahlpflichtfächer „European Union Law“ und „Communication, Marketing & Sales in European Markets“ unterrichten. Dabei ist mir der interaktive Austausch mit den Studierenden, der zusätzliche Input von Guest Speakern und das praxisnahe Arbeiten mit echten Projektpartnern ein besonderes Anliegen. Die FHWien der WKW macht mit einer erstklassigen akademischen Ausbildung kombiniert mit Einblicken aus der Praxis die Studierenden topfit für die Zukunft!
Beruf & Karriere
Nach Absolvierung des Studiums sind Sie startklar für einen Job im digitalen und klassischen Marketing & Vertrieb. Mit Kompetenzen in digitalen Medien, Nachhaltigkeit, Betriebswirtschaft und Social Skills verfügen Sie über ein breites, fundiertes Know-how und sind in allen Bereichen von Marketing & Sales gefragt. Folgende Berufsfelder stehen Ihnen nach erfolgreichem Studienabschluss offen:
- Marketingmanagement
- Produkt- und Brandmanagement
- Vertriebs- und Key-Account-Management
- KonsumentInnen- und Marktforschung
- Digitales Marketing und Mediaplanung
- Customer Relationship Management
- Distributions-/Supply-Chain-Management
- u. v. m.
Bewerbung
Neugierig geworden? Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann informieren Sie sich jetzt über die Zugangsvoraussetzungen und das Aufnahmeverfahren an der FHWien der WKW.