Das Studium
Veränderungen begleiten – Organisationen entwickeln
Der Master-Studiengang Organisations- & Personalentwicklung vermittelt den Studierenden eine wissenschaftlich fundierte Berufsausbildung. Ausgerichtet an den Anforderungen der Berufspraxis bildet der Studiengang Führungskräfte, ProjektleiterInnen und BeraterInnen in Organisations- und Personalentwicklung aus, die vor allem in jenen Bereichen tätig werden können, in denen strategische, konzeptive und integrative Kompetenzen erforderlich sind.
Highlights
- Organisationskultur und –entwicklung in der digitalisierten, globalen Arbeitswelt
- Strategische und Internationale Personalentwicklung, HRM
- Vertiefung: Coaching-Anwendung ODER Recht im Human Resource Management
- OE- und PE-Praxisprojekte mit namhaften Unternehmen
- Entwicklung interdisziplinärer Fach- und Methodenkompetenzen
- Coaching-Zertifikat
- Zertifizierungsmöglichkeit „ExpertIn Arbeitsrecht im Personalmanagement“ in Kooperation mit Austrian Standards
Organisation
Organisationsform
Berufsbegleitend (BB)
Präsenztermine an 4 Tagen pro Woche während des Semesters:
- Di-Mi 18:30 – 21:45 Uhr,
- Fr 14:50 – 21:45 Uhr,
- Sa 8:30 – 16:30 Uhr
vorbehaltlich Organisationslaboratorium im 4. Semester sowie Verschiebungen
30-40 % Distance Learning
Unterrichtssprachen
Deutsch (einzelne Module in Englisch)
Auslandsaufenthalt
An Partnerhochschulen möglich, auch als Summer School
Studienbeginn
jeweils im Wintersemester im September
Studienort
wko campus wien, Währinger Gürtel 97, 1180 Wien
(U6-Station Währinger Straße/Volksoper)
Bewerbung
Info-Veranstaltungen
Präsentation Info-Veranstaltungen
Zulassung
Bewerbungsablauf
- Fristen
- Zugangsvoraussetzungen MA Organisations- & Personalentwicklung
- Spezifisches Aufnahmeverfahren MA Organisations- & Personalentwicklung
Studiengebühren
€ 363,36 pro Semester (exkl. ÖH-Beitrag)
Brush-Up-Kurse
Schwerpunkte & Qualifikationen
Kerninhalte des Studiums
Das Studium baut auf den folgenden Kern-Studieninhalten auf:
- Organisationsentwicklung
- Personalentwicklung
- Unternehmerisches Handeln
- Coaching
- Vertiefung ab dem 3. Semester: Coaching oder Recht im HRM
Das zweijährige, berufsbegleitende Studium schließt mit dem Titel Master of Arts in Business, kurz MA, ab. Die Studierenden sind zu einem aufbauenden Doktoratsstudium berechtigt. Im Rahmen des Studiums ist eine Masterarbeit zu verfassen. Pro Jahr stehen 35 Studienplätze zur Verfügung.
Gelebter Praxisbezug
90% der Lehrenden kommen direkt aus der Praxis in den Hörsaal. Als Studierende können Sie so bereits während des Studiums wertvolle Kontakte knüpfen und erhalten fundiertes Wissen aus erster Hand.
Moderne Didaktik
Im Studienbereich Personal & Organisation gibt es integrierte Lehrveranstaltungen anstelle von klassischen frontalen Vorlesungen. Bei diesen Lehrveranstaltungen werden neue Inhalte unmittelbar diskutiert, reflektiert und direkt zu neuem Wissen zusammengeführt. Kommunikative Fähigkeiten und Social Skills werden mittels interaktiven Methoden Workshops perfektioniert. Ab dem zweiten Semester wird die Masterarbeit erstellt und im vierten Semester mit der Masterprüfung abgeschlossen.
Berufstätigkeit
Das berufsbegleitende Studium ist so strukturiert, dass Sie nur in Ausnahmefällen Urlaub oder Zeitausgleich nehmen müssen. Wir empfehlen ein Arbeitszeitpensum von bis zu 30 Stunden pro Woche. Sollten Sie bereits Erfahrung im berufsbegleitenden Studieren haben, ist auch ein höherer Arbeitsumfang möglich. Wichtig ist, dass Sie Ihrem Studium einen zentralen Platz in Ihrem Alltag einräumen.
Studienplan
Mehr Können & mehr Wissen
Die Anforderungen am Arbeitsmarkt steigen laufend – umso wichtiger ist es, gleich nach dem Studium „fit for the job“ zu sein. Um unsere AbsolventInnen noch besser auf den Berufseinstieg oder den nächsten Karriereschritt vorzubereiten, hat die FHWien der WKW ihre Studienpläne modularisiert und kompetenzorientiert gestaltet. Dies entspricht den Anforderungen der Arbeitswelt und den internationalen Trends der Hochschulbildung.
Große, übersichtliche Module bilden die Grundlage des Studienplans. Diese Module ermöglichen es, die Lehre in größeren Zusammenhängen zu verstehen und das vernetzte Denken der Studierenden zu fördern.
Die Studienpläne sind zudem nach dem Prinzip der kompetenzorientierten Lehre umgestaltet. Die kompetenzorientierte Lehre stellt den Erwerb der Kompetenzen der Studierenden in den Vordergrund. Die Lehre ist ausgerichtet darauf, welche Kompetenzen bei den Studierenden entwickelt werden sollen.
Diese Veränderungen haben vielfältige Auswirkungen auf die Didaktik in den Lehrveranstaltungen, deshalb werden in vielen Modulen aktive Formen des Lernens verwendet wie Übungen, Planspiele, Fallbeispiele, Projekte, … Ganz besonderer Wert wird auf die Unterstützung durch die online Lernplattform und Formen des E-Learnings gelegt.
Was bringt’s den Studierenden?
Die Lehre ist noch viel stärker an Lernergebnissen ausgerichtet – also von der reinen Wissensvermittlung hin zur Kompetenzvermittlung. Kompetenzorientiertes Lernen und deutlich weniger Prüfungen – die dafür ganzheitlicher und umfassender sind – kennzeichnen die Studienpläne. Die FHWien der WKW wird damit den Ansprüchen der Studierenden gerecht, die so mit unmittelbar einsetzbarem Wissen und Können in den Arbeitsmarkt gehen. Die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden und ihre Beschäftigungsfähigkeit in der Wirtschaft stehen dabei im Mittelpunkt. Natürlich achtet die FHWien der WKW auch ganz besonders auf die Studierbarkeit ihrer Lehrangebote – für Vollzeit-, aber auch speziell für berufsbegleitend Studierende. Damit wird die FHWien der WKW einmal mehr ihrer Vorreiterrolle bei der Umsetzung innovativer Lehr- und Lernkonzepte gerecht.
Coaching-Zertifikat
Im Rahmen des Master-Studiums Organisations- & Personalentwicklung vermitteln wir Ihnen die Grundlagen des Coachings. Zusätzlich können Sie auch ein Coaching-Zertifikat erwerben. Die Voraussetzungen dafür sind
- der erfolgreiche Abschluss (sehr gut oder gut) der Module „Selbst- und Teamerfahrung“ im 1. Semester, „Coaching Grundlagen“ im 2. und „Coaching Anwendung“ (Wahlfach) im 3. Semester und „Teamcoaching“ (Wahlfach) im 4. Semester,
- Anwesenheitspflicht von 85% innerhalb der Lehrveranstaltungen,
- Teilnahme an Lerntandems und Peergruppen (inklusive Erstellung von Gesprächsprotokollen),
- Coaching-Gespräche und deren Protokollierung,
- erfolgreiche Verfassung von schriftlichen Abschlussarbeiten,
- die Absolvierung von mindestens 10 Einzelcoachings (Einzelselbsterfahrung) (Kosten ab € 600,-),
- der erfolgreiche Abschluss des Studiums.
Achtung: Die Anrechnung von Lehrveranstaltungen oder das Absolvieren eines Auslandssemesters sind nicht möglich!
Die Basis der Ausbildung bildet das systemische Coaching. Ergänzend werden im Sinne eines eklektischen Verständnisses von Coaching, Elemente verschiedener Psychologierichtungen, z.B. der Humanistischen Psychologie und des Neurolinguistischen Programmierens einbezogen.
Das Ziel ist sowohl die Entwicklung und Festigung von Coaching-Kompetenzen als auch die eigene Persönlichkeitsentwicklung. Dabei liegt der Fokus auf dem erlebten und reflektierten Prozess.
In der Ausbildung bewegen wir uns im beruflichen Kontext, d.h. es werden Themen aufgegriffen, die in der Zusammenarbeit in Organisationen auftreten (versus private Themen, die z.B. die Familie oder private Beziehungen betreffen).
Mit der Coaching-Ausbildung an der FHWien der WKW ist es möglich, firmenintern als Coach zu arbeiten.
Für die selbständige bzw. gewerbliche Tätigkeit in Österreich ist es notwendig, den Gewerbeschein der Unternehmensberatung (evtl. mit Einschränkung auf Coaching möglich) oder der Lebens- und Sozialberatung zu lösen. Beide Gewerbe haben Zugangsbeschränkungen, bestehend aus dem Nachweis von Fachqualifikationen und einem festgelegten Ausmaß an Erfahrung. Informationen dazu können beim WKO-Gründerservice eingeholt werden. Für den Nachweis der Fachqualifikation im Rahmen der Beantragung des Gewerbescheines für Unternehmensberatung sind der Studienabschluss zum Master aus Personal- und Organisationsentwicklung sowie das Coachingzertifikat eine Voraussetzung. Es können jedoch weitere Nachweise verlangt werden. Das obliegt jedoch nicht dem Einflussbereich der FHWien der WKW.
Für eine etwaige internationale Tätigkeit kann eine internationale Zertifizierung, zum Beispiel durch die International Coach Federation (www.coachfederation.org) oder das European Mentoring & Coaching Council (www.emccouncil.org) sinnvoll sein. Hier bedarf es des Nachweises einer Coachingausbildung in einem bestimmten Stundenausmaß, der mit dem Coachingzertifikat der FHWien der WKW erbracht wird. Es gibt i.d.R. weitere Bedingungen, wie den Nachweis von gehaltenen Coachingeinheiten, sowie das Bestehen einer Prüfung. Nähere Informationen dazu können auf den jeweiligen Webseiten nachgelesen werden. Für Änderungen können wir keine Gewähr übernehmen.
AbsolventInnen- & LektorInnen-Zitate
Neben einer fundierten Ausbildung, die sich stark an der Umsetzbarkeit des Gelernten in der Praxis orientiert, greife ich noch regelmäßig auf das im Studium aufgebaute Netzwerk zurück. Der Studiengang ist der perfekte Startschuss für eine Karriere in HRM und bereitet auf die vielfältigsten Herausforderungen sehr gut vor. Auch bietet er für bereits erfahrene HR-MitarbeiterInnen eine gute Vertiefung und Festigung.
Veränderungen prägen Organisationen in allen Branchen: Veränderungsfähigkeiten, Organisationsdiagnose, Personaldiagnostik und -entwicklung sowie fundierte OE-Projekte sind wesentliche Faktoren für den strategischen Unternehmenserfolg. Im Master-Studiengang Organisations- & Personalentwicklung (Organizational & Human Resource Development) mit einer integrierten Coaching-Ausbildung entwickeln Sie Wissen und Kompetenzen, um Unternehmen und Menschen in Veränderungsprozessen professionell und zielgerichtet zu beraten, zu begleiten und weiter zu entwickeln.
Diese Studienrichtung in Kombination mit der Coaching-Ausbildung war für mich der perfekte Rahmen zur Vertiefung meines Fachwissens und zur Weiterentwicklung meiner persönlichen Skills. ExpertInnen aus der Praxis referierten über Trends und Best-Practice-Beispiele, die ich sofort in meinen beruflichen Alltag integrieren konnte. Der unschätzbar wertvolle Austausch mit KollegInnen über berufliche Themen funktioniert noch heute hervorragend.
Beruf & Karriere
Fach- & Führungspositionen
Den AbsolventInnen des Master-Studienganges Organisations- & Personalentwicklung stehen Fach- und Führungspositionen offen. Zum Beispiel:
- ExpertIn/LeiterIn Personalentwicklung
- OrganisationsentwicklerIn
- Change ManagerIn
- Interne/r BeraterIn in den oben genannten Feldern
Nach Abschluss dieses Studiums können Sie als ExpertIn für Organisations- und Personalentwicklung Ihre Karriere in größeren und mittleren Unternehmen, in interner oder externer Beratungsfunktion, umsetzen.
Aufgaben & Funktionen
Konkrete Aufgaben und Funktionen umfassen z. B.:
- Entwicklung und Einführung von Personalentwicklungs-Konzepten (Personaldiagnostik, Recruiting, Talent-Management, Karrieremanagement, Kompetenzmanagement, Performance-Management, Weiterbildung, Training, Coaching)
- Initiierung und Begleitung von Veränderungsprozessen
- Entwicklung von Strategien, Strukturen, Prozessen, Unternehmenskultur
- Förderung des Lernens und der Innovation im Unternehmen
- Veränderungskommunikation im Rahmen von Change- bzw. OE-Projekten
- Leitungsfunktion in Personalabteilungen, Personal- und Organisationsentwicklung
Bewerbung
Neugierig geworden? Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann informieren Sie sich jetzt über die Zugangsvoraussetzungen und das Aufnahmeverfahren an der FHWien der WKW.