Als TV-Redakteurin hatte ich schon Arbeitserfahrung gesammelt: Ich führte Interviews und gestaltete Beiträge für RTL und NTV – doch der Kontakt zu den GesprächspartnerInnen blieb eher punktuell. Man macht einen Beitrag, der läuft, dann hat sich das erledigt. Ich wollte gerne langfristig mit Menschen arbeiten, sie näher kennenlernen, Beziehungen im Team vertiefen. Mein Studium an der FHWien der WKW weckte bei mir das Interesse für Recruiting und Employer Branding – und das führte mich zu meiner aktuellen Tätigkeit.
Als People and Culture Managerin bei Storebox, einem schnell wachsenden Unternehmen mit derzeit über 80 Mitarbeitenden in Deutschland und Österreich, verantworte ich, gemeinsam mit einem siebenköpfigen Team, die Unternehmenskultur. Wir alle haben unterschiedliche Fokusbereiche. Meiner ist das Recruiting für Marketing, Product und Customer Service. Ich bin die Erste, die hereinkommende Bewerbungen liest und sortiert. Bei Interesse führe ich Interviews, lerne Menschen und ihre Geschichten kennen. Das Persönliche ist uns wichtig. Schließlich wollen wir eine coole Arbeitsatmosphäre. Ist eine BewerberIn aufgenommen, bleiben wir in Kontakt – genauso, wie ich es mir gewünscht hatte.
Was die Unternehmenskultur ausmacht, die ich innerhalb von Storebox vermittle? Von unseren Mitarbeitenden wünschen wir uns drei Skills und Werte: ThinkLinked – sprich vernetztes, gemeinschaftliches Denken und Planen. ActFast. Und CreateWow – das bedeutet, bestehende Prozesse zu hinterfragen und kreativ zu optimieren. Um Leute ins Team zu holen, die derart ›out of the box‹ denken, muss man sich aktiv um sie bemühen. Wir starten früh mit dem Employer Branding und zeigen nach außen aktiv die Gesichter von Storebox. BewerberInnen sehen gleich: Das wären meine zukünftigen Führungskräfte und KollegInnen.
In meinem Arbeitsalltag tausche ich mich konstant mit dem Recruiting-Bereich aus. Und ich habe – passend zu unserem ›CreateWow‹ – bereits mein eigenes Karriereformat im Unternehmen etabliert: Bei der Career Night laden wir Studierende, Young Professionals und BerufseinsteigerInnen ins Headquarter ein, wo sie mit unseren Gründern und dem Management mögliche Karriereschritte besprechen.«
-
Coverstory: Nachhaltige Stadt der Zukunft
Urbanes Wachstum? Ja! Aber umweltverträglich und klimagerecht. Vier Expertinnen haben wir gefragt, wie sie aussehen könnte – die nachhaltige Stadt der Zukunft.Urbanes Wachstum? Ja! Aber umweltverträglich und klimagerecht. -
Im Interview: Thea Ehre – „Ein Trans-Jedermann? Warum nicht!“
Die junge Trans-Schauspielerin Thea Ehre ist der Shooting-Star des österreichischen Films: Auf der Berlinale wurde die Newcomerin für ihre Rolle in Christoph Hochhäuslers Thriller »Bis ans Ende der Nacht« gefeiert. Zu Recht. Denn ihr kämpferischer Blick und ihr Lächeln leuchten aus jedem Film heraus.Die junge Trans-Schauspielerin Thea Ehre ist der Shooting-Star des österreichischen Films: Auf der Berlinale wurde die Newcomerin für ihre Rolle in Christoph Hochhäuslers Thriller »Bis ans Ende der Nacht« gefeiert. Zu Recht. Denn ihr kämpferischer Blick und ihr Lächeln leuchten aus jedem Film heraus. -
Alumni Story: Christophe Kohl
Als ORF-Korrespondent in Washington D.C. berichtet Christophe Kohl über »alles, was ein österreichisches Publikum an Nordamerika interessiert«. Dabei lernt er alle Seiten und Ecken der USA kennen.Als ORF-Korrespondent in Washington D.C. berichtet Christophe Kohl über »alles, was ein österreichisches Publikum an Nordamerika interessiert«. Dabei lernt er alle Seiten und Ecken der USA kennen. -
Alumni Story: Jan Pöltner
Aus einer Facebook-Seite entwickelte Jan Pöltner das Medienhaus 1000things. Der Absolvent der FHWien der WKW über virale Wunder und seine Expansionspläne.Aus einer Facebook-Seite entwickelte Jan Pöltner das Medienhaus 1000things. Der Absolvent der FHWien der WKW über virale Wunder und seine Expansionspläne. -
Alumni Story: Rovina Gill
Rovina Gill suchte nach einer Position, in der sie ihr Fachwissen zum Thema »Employer Branding« anwenden konnte – und stieß auf ein Inserat des Selfstorage-Anbieters Storebox.Rovina Gill suchte nach einer Position, in der sie ihr Fachwissen zum Thema »Employer Branding« anwenden konnte – und stieß auf ein Inserat des Selfstorage-Anbieters Storebox.