Unsere Studiengänge
Content-Produktion & Digitales Medienmanagement
Content-Produktion & Digitales Medienmanagement
„Digital first“, heißt es im berufsermöglichenden Bachelor-Studium. Neben der praxisnahen Vermittlung von journalistischem Know-how steht vor allem die mehrmediale Aufbereitung von Inhalten und die redaktionelle Gestaltung von Medienprodukten im Fokus.
Journalismus & Medienmanagement
Journalismus & Medienmanagement
Das Bachelor-Studium bildet Studierende zu qualifizierten QualitätsjournalistInnen und zukunftsorientierten MedienmanagerInnen aus: Journalistisches Know-how aus Print, TV & Video, Radio & Audio, Neue Medien plus Kompetenzen in Wirtschaft, Recht & Management.
Journalismus & Neue Medien
Journalismus & Neue Medien
Das Master-Studium ist die erste berufsbegleitende akademische JournalistInnenausbildung Österreichs. Die Schwerpunkte liegen in der praxisnahen Vermittlung journalistischen Know-hows für Print, TV, Radio und Online sowie in der Nutzung dieser Fertigkeiten für multimediales Arbeiten.
Radio Radieschen 91.3
Radio Radieschen ist der Ausbildungssender der FHWien der WKW. Die Studierenden des Studienbereichs Journalism & Media Management lernen hier das Radiomachen in Theorie und Praxis – dabei gestalten sie u.a. eigene Radiosendungen und gehen live on air.
Abseits des Lehrbetriebs sorgt unsere Radioredaktion für Qualitätscontent und begeistert die HörerInnen mit Sendungen wie dem Wissenschaftsradio, Start Me Up – das GründerInnenmagazin, #Vienna oder dem Feature-Format Hörfeld.
Radio Radieschen – Radio nach meinem Geschmack
Online-Magazin Journalismus studieren
Ob spannende TV-Magazine, begeisternde Radiofeatures oder beeindruckende (Multimedia-)Reportagen: Im Laufe des Studiums entstehen eine Vielzahl journalistischer Beiträge. In unserem Online-Magazin „Journalismus studieren“ präsentieren wir ausgewählte Arbeiten und Praxisprojekte unserer Studierenden.
Aufgeteilt in die Rubriken TV & Video, Radio & Audio sowie Multimedia & Text bietet das Online-Magazin Studierenden die Gelegenheit, sich und eigene Arbeiten einem größeren Publikum zu präsentieren. Angehende Studierende erhalten so einen Einblick in ein Journalismus-Studium an der FHWien der WKW.
Journalismus studieren – Die Praxis sehen, hören, lesen.
Medienprojekte & Kooperationen
Außergewöhnliche Geschichten, ausgefallene Blickwinkel: Im Rahmen von verschiedenen Medienprojekten und Kooperationen kombinieren die Studierenden des Studienbereichs Journalism & Media Management kreative Ideen mit journalistischer Qualität und können ihr erworbenes Wissen umsetzen und praktische Erfahrungen sammeln. Durch Kooperationen mit europäischen Hochschulen lernen die Studierenden Unterschiede im journalistischen Arbeiten kennen und erhalten einen Einblick in aktuelle Entwicklungen im Journalismus weltweit. Im Vordergrund stehen der interkulturelle Austausch und das Arbeiten in internationalen Teams.
Atelier
In den Ateliers des Studienbereichs Journalism & Media Management arbeiten Bachelor- und Master-Studierende an der Umsetzung eines marktfähigen Medienprodukts in den Bereichen Print, TV, Audio und Multimedia. In Kleingruppen werden konkrete Medienformate und -inhalte wie Magazin-Supplements, neue Print- und Online-Produkte, TV- und Radio-Formate sowie Multimedia-Anwendungen entwickelt. So können Studierende Gelerntes im „Echtzeitbetrieb“ umsetzen, wobei sie von JournalistInnen und Medienunternehmen unterstützt werden.
Radio-Atelier
Studierende sammeln erste On-Air-Erfahrungen im studienbereichseigenen Radiosender Radio Radieschen 91.3 und produzieren wöchentliche Live-Sendungen mit Urban-Content-Inhalten.
TV-Atelier
Im Rahmen des TV-Ateliers entsteht ein wöchentliches 13-minütiges TV-Format für den TV-Sender OKTO.
Dossier.at
Bachelor-Studierende arbeiten an einem investigativ- und datenjournalistischen Projekt. Ziel dieses Online-Ateliers ist es, über die Dauer eines Semesters ein Thema umfassend zu recherchieren und die Ergebnisse multimedial aufzubereiten.
ZIB-Atelier
Im ZIB-Atelier haben Studierende die Möglichkeit, im „Zeit im Bild“-Studio des ORF bei den Sendungen ORF1-Info, ZIB-Flash und ZIB2 mitzuarbeiten.
Atelier "Datum"-Magazin
Im Rahmen dieses Ateliers wird ein neues Magazin aus dem DATUM-Verlag erstellt.
Atelier "DiePresse.com"
Im Rahmen des Ateliers planen und erstellen die Studierenden ein multimediales Online-Dossier. Nach Fertigstellung ist eine Veröffentlichung auf DiePresse.com geplant.
International School of Multimedia Journalism
Die „International School of Multimedia Journalism“ wird vom Studienbereich Journalism & Media Management gemeinsam mit der Ukrainisch-Katholischen Universität Lemberg durchgeführt. Es ist ein Joint Programm, das österreichische und ukrainische Journalismus-Studierende miteinander vernetzt sowie das Verständnis für internationale Mediensysteme und die Medienlandschaft beider Länder fördert. Die International School of Multimedia Journalism hat im zweiten Jahr ihres Bestehens mit der Danish School of Media and Journalism und dem Georgian Institute of Public Affairs zwei weitere Projektpartner erhalten.
Die TeilnehmerInnen erarbeiten je in einer Woche in Wien und Lemberg im Tandem-Learning und mit Unterstützung von erfahrenen LektorInnen journalistische Multimedia-Projekte mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Darüber hinaus werden Vorträge, Vorlesungen und Diskussionsrunden angeboten.
Das Projekt wird mit finanzieller Unterstützung durch das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, die OeAD-Kooperationsstelle Lemberg, die OeAD-GmbH Wien, der Stadt Wien und der Kultursektion des BMeiA durchgeführt.
Alle Multimedia-Reportagen und Informationen zum Projekt gibt es unter http://multimediajournalism.eu/.
Europe on Air
Europe On Air ist ein interkulturelles Radioprojekt mit jährlich wechselnden Austragungsorten an den teilnehmenden Partner-Hochschulen aus Belgien, Bulgarien, Deutschland, Finnland, Georgien, Österreich und Spanien. Aufgabe der Studierenden ist es, vor Ort Themen zu recherchieren und als Radiofeatures umzusetzen, die in einer einstündigen Radiosendung live ausgestrahlt werden. Ziel ist es, in interkulturellen Teams voneinander zu lernen und vielfältige Produktionsweisen unterschiedlicher Länder kennenzulernen.
Europe On Air (EUROA) ist ein von der Europäischen Kommission finanziertes Erasmus-Intensivprogramm und wird in Kooperation mit Partner-Hochschulen der European Journalism Training Association (EJTA) umgesetzt.
Nachbericht: Radioprojekt „EU On Air 2019“ in Georgien unter https://journalismus-studieren.at
Weitere Details und Informationen zum Projekt gibt es unter http://www.europeonair.com/.
Alumni Stories
Erfahren Sie mehr über die Werdegänge und Karrieren von den AbsolventInnen des Studienbereichs Journalism & Media Management.
Andreas Rossmeissl
Leiter der Redaktionen Talk und Innenpolitik und stellvertretender Chefredakteur der ProSiebenSat.1PULS4-Sendergruppe
Damita Pressl
Moderatorin und Redakteurin krone.tv
Stefan Lenglinger
Moderator und Redakteur Zeit im Bild
News & Events
Team
FH-Prof. in Mag.a Dr.in Daniela Süssenbacher
FH-Prof. Dr. phil. Mag. phil. Marian Adolf
Mag.a (FH) Regula Blocher
New Media & Online Journalism
Mag. Andreas Hess, MBM
Mag.a Dr.in Carola Leitner
New Media & Online Journalism
Larissa Neuburger, MA MA PhD
City of Vienna Competence Team Master Propaedeutics - Bridge courses in Research Skills & Methods