Zum Hauptinhalt springen

Wechselnde Aufgabengebiete sowie sich ständig verändernde Herausforderungen kennzeichnen heutige und zukünftige Karrieren im Management. Daher besteht auf dem Arbeitsmarkt eine hohe Nachfrage nach flexibel einsetzbaren und vernetzt denkenden BetriebswirtInnen.

Der Studienbereich Management & Entrepreneurship bietet sowohl auf Bachelor- als auch auf Master-Niveau betriebswirtschaftliche GeneralistInnen-Ausbildungen mit hohem Praxisbezug an. Ziel ist es, betriebswirtschaftliche Problemstellungen aus verschiedenen Blickwinkeln fundiert analysieren zu können sowie die Kompetenz zu haben, sich Spezialwissen eigenständig erarbeiten zu können.

Die großteils aus der Wirtschaft kommenden Vortragenden bedienen sich bei der Vermittlung der aus den Anforderungen der beruflichen Praxis abgeleiteten Kompetenzen innovativer didaktischer Methoden (Fallstudien, Planspiele, Praxisprojekte etc.), um so die Inhalte effektiver und nachhaltiger zu vermitteln.

Unsere Studiengänge

Mehr erfahren über BA Unternehmensführung – Entrepreneurship

BA Unternehmensführung – Entrepreneurship

Der Bachelor-Studiengang Unternehmensführung – Entrepreneurship bietet eine dreijährige betriebswirtschaftliche GeneralistInnenausbildung und versteht sich als Nachwuchsschmiede für Führungskräfte (ManagerInnen) und UnternehmensgründerInnen von morgen.

Mehr erfahren über MA Executive Management

MA Executive Management

The Master’s degree program in Executive Management offer graduates a two-year, part-time, generalist business degree for managers. Graduates of this program are equipped with all the necessary skills to manage companies that want to exploit their growth potential internationally.

Praxisprojekte mit unseren Studierenden – Ihre Herausforderung, unsere Lösung

Warum ein Praxisprojekt mit unseren Studierenden?

Nutzen Sie die Innovationskraft und den frischen Blick einer jungen Generation, um praxisnahe Herausforderungen in Ihrem Unternehmen zu lösen! Ihre Vorteile:

Lösungsorientierte Ansätze

Unsere Studierenden arbeiten an Ihrer praxisbezogenen Herausforderung aus Ihrem Unternehmen.

Entlastung Ihrer internen Ressourcen

12-15 Studierende arbeiten gemeinsam ~1.500 Stunden an Ihrem Thema.

Employer Branding & Recruiting

Lernen Sie High Potentials in einem interdisziplinären Setting kennen und präsentieren Sie Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber.

Praxisförderung & Kompetenzentwicklung

Sie ermöglichen Studierenden, ihr theoretisches Wissen in realen Projekten anzuwenden und wertvolle Berufserfahrung zu sammeln.

Unser Leistungsportfolio für unterschiedliche Unternehmensbereiche:

Operatives & strategisches Management

Finanz, Investition, Controlling, Human Resources

  • Businessplan-Entwicklung & Analyse
  • Geschäftsmodel-Entwicklung
  • Kostenoptimierung

Spezielle Querschnittsthemen

  • Sustainability
  • Digitalisierung
  • Internationalisierung

Marketing, Sales & Kommunikation

  • Produkt- & Marken- und Innovationskonzepte
  • Awareness- & Informations-, Positionierungs- und/oder Image-Kampagnen
  • Social-Media-Kampagnen
  • Employer Brandingkonzepte
  • Event- & Sponsoringkonzepte
  • Gamification
  • Vertriebskonzepte
  • Leadgenerierung, Kundenbindung und CRM-Konzepte

Wie läuft das Praxisprojekt ab?

  1. Ihr Zeitinvestment: 4 Termine mit je 2-3 Stunden für Briefing, Re-Briefing, Zwischenpräsentation und Endpräsentation (gesamt ca. 12 Stunden)

  2. Zeitraum: Mitte Februar bis Mitte Mai

  3. Gruppengröße: 12-15 Studierende arbeiten in bis zu drei Teams an Ihrer Herausforderung, um unterschiedliche Perspektiven und innovative Lösungsansätze zu generieren.

  4. Betreuung: Studierende werden von erfahrenen Fach-ExpertInnen auf akademischem Niveau begleitet.

  5. Methodeneinsatz: Grundlage ist Problem-Based Learning. Ergänzend je nach Projekt: Creative & Design Thinking, Exkursionen, Vor-Ort-Besichtigungen und Workshops in Ihrem Unternehmen.

  6. Ergebnis: Nach 3–4 Monaten erhalten Sie umsetzbare Konzepte und innovative Ideen – aus der Perspektive einer digital-affinen Generation.

Wer sind unsere Kooperationspartner?

Unsere Praxisprojekte sind branchenübergreifend und richten sich an Unternehmen jeder Größe – von internationalen Konzernen über Banken, Versicherungen und den öffentlichen Sektor bis hin zu FMCG, Automotive, Immobilien, Pharma, Technologie, Logistik, Telekommunikation und NGOs.

Bachelor: Praxisprojekt mit tissu4u

Die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Unternehmensführung – Entrepreneurship absolvierten ein spannendes Praxisprojekt mit dem innovativen Start-up tissu4u. Das Ziel: Toilettenpapier als unkonventionelles und effektives Werbeformat im B2B-Bereich zu positionieren.

Master: Praxisprojekt mit Raiffeisen-Holding NÖ-Wien

Die Studierenden des Studienbereichs Management & Entrepreneurship absolvieren ein spannendes Praxisprojekt mit der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien. Der Kick-off mit Felix Riechelmann, Projektleiter der Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien, und den Coaches Alexander Oswald und Martina Zöbl hat bereits stattgefunden. Wir begleiten die Teams nun auf ihrem Weg zu strategischen Insights und umsetzbaren Lösungen.

Interesse an einer Kooperation?

Lassen Sie uns gemeinsam an innovativen Lösungen arbeiten! Wir freuen uns über Ihre Anfrage und Kontaktaufnahme, um die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zu besprechen – auch über ein Praxisprojekt hinaus. Weitere Kooperationsformen sind beispielsweise:

  • Gastvorträge
  • Unternehmenspräsentationen
  • Berufspraktika für Studierende

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Manfred Schieber, MA MSc

Manfred J. Schieber, MA, MBA, MSc

Head of Management & Entrepreneurship Study Programs

Head of Program
International MBA in Management & Communications

Publications
Mag.a (FH) Martina Zöbl

Mag.a (FH) Martina Zöbl

Academic Expert & Lecturer Business Administration

Hier finden Sie eine Auswahl von Praxisprojekten des Studienbereichs Management & Entrepreneurship:

Gesundheitsthema
Auftraggeber Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien

Praxisprojekt der Master-Studierenden Executive Management mit Raiffeisen-Holding Niederösterreich-WienEin großartiger Kick-off mit engagierten Studierenden des Studienbereichs Management und Entrepreneurship, Felix Riechelmann, Projektleiter der Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien, und den Coaches Alexander Oswald und Martina Zöbl. Wir begleiten die Teams auf ihrem Weg zu strategischen Insights und umsetzbaren Lösungen.

Die Studierenden haben eine spannende Herausforderung vor sich und der Auftraggeber ist bereits gespannt auf die Ergebnisse. Mehr wird am Ende des Projekts verraten!

B2B-Kommunikationskampagne für Start-up Tissue4u
Auftraggeber Tissue4u

Personen posieren auf einem Gang; eine mit Werbung bedruckte Toilettenpapierrolle wurde ausgerolltZum Beginn des Sommersemesters 2025 starteten die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Unternehmensführung – Entrepreneurship ein spannendes Praxisprojekt mit dem innovativen Start-up tissu4u. Das Ziel: Toilettenpapier als unkonventionelles und effektives Werbeformat im B2B-Bereich zu positionieren.

>> Mehr Infos zum Projekt

 

Marktanalyse für Austrian Standards
Auftraggeber Austrian Standards

Praxisprojekt-Präsentation unserer Unternehmensführungs-Studierenden bei Austrian Standards: "Kann man KI standardisieren?Im Zuge des Projekts beschäftigten sich die Studierenden mit der Frage, ob sich KI-Tools standardisieren lassen und ob es KI-Normen und Zertifizierungen braucht. Dazu wurden umfassende Marktrecherchenqualitative Interviews mit BranchenexpertInnen und eine quantitative Umfrage durchgeführt.

>> Mehr Infos zum Projekt

Konzepterstellung zur Steigerung der Akzeptanz des Bausparens bei Jugendlichen
Auftraggeber Raiffeisen Bausparkasse

tudierende des Bachelor-Studiengangs “Unternehmensführung-Entrepreneurship” wurden von der Raiffeisen Bausparkasse beauftragt Bausparen für eine junge Zielgruppe attraktiv zu machen.

Next Generation Bausparen – Studierende des Bachelor-Studiengangs Unternehmensführung – Entrepreneurship wurden von der Raiffeisen Bausparkasse beauftragt, Bausparen für eine junge Zielgruppe attraktiv zu machen. Nach einer Analyse des Sparverhaltens und der besten Kommunikationswege der jungen Zielgruppe, wurden die Konzepte zur Steigerung der Akzeptant des Bausparens bei Jugendlichen in der Raiffeisen Zentrale präsentiert.

>> Mehr Infos zum Projekt

 

Zeitgemäße Incentive Systeme im Vertrieb
Auftraggeber Würth Österreich

Praxisprojekt mit Würth ÖsterreichWie motiviert man Mitarbeitende? Was ist in diesem Zusammenhang gerecht?

„Zeitgemäße Incentive Systeme im Vertrieb“ lautete die konkrete Aufgabenstellung der Würth Geschäftsführung an die Studierenden. Basierend auf einer Befragung mit eindrucksvollem Rücklauf von deutlich über 300 Mitarbeitenden zum aktuellen Incentive System des Unternehmens, analysierten drei Studierenden-Gruppen das aktuelle Incentive Systemen von Würth Österreich, erläuterten dazu theoretische Ansätze und stellten konkrete Initiativen für Incentive-Systeme für den Vertrieb vor.

 

Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Finanzverwaltung
Auftraggeber Bundesministerium für Finanzen BMF

Praxisprojekt des Studienbereichs Management & Entrepreneurship mit dem BMFIn vier Kleingruppen erarbeiteten und recherchierten die Studierenden des 6. Semesters des Bachelor-Programms Unternehmensführung – Entrepreneurship Ansätze und beispielhafte Lösungen für KI im Kundenservice, die Erstellung von Protokollen mittels KI, dem Einsatz von KI im Recruiting wie auch KI-Strategien im öffentlichen Bereich. Den Präsentationen in den Prunkräumen des Winterpalais im BMF folgte eine lebendige Diskussion mit den zahlreichen ExpertInnen und BesucherInnen der Veranstaltung.

 

Anmeldung zum Newsletter "Informieren & studieren"

Newsletter-Anmeldung

Sie möchten sich für ein Bachelor- oder Masterstudium an unserer Fachhochschule bewerben? Melden Sie sich zum Newsletter „Informieren & studieren“ an und erhalten Sie

  • allerlei Wissenswertes zu unserem Studienangebot,
  • hilfreiche Tipps zum Aufnahmeverfahren und
  • spannende Insights zu Praxisprojekten, Auslandssemester, Alumni Stories u. v. m.

einfach und bequem in ihr E-Mail-Postfach.

Ihre FHWien der WKW

Datenschutz*

News & Events

Team

Manfred Schieber, MA MSc

Manfred J. Schieber, MA, MBA, MSc

Head of Management & Entrepreneurship Study Programs

Head of Program
International MBA in Management & Communications

Publications
Katharina Rotter

Katharina Rotter, BA MA

Lecturer

Head of Program Insurance Management
Andreas Miksche

Andreas Miksche, MA

Academic Expert & Lecturer
Entrepreneurship

Publications
Katharina-Ulm

FH-Prof.in Mag.a Mag.a Dr.in Katharina Ulm

Academic Expert & Lecturer
Research Skills & Methods in Management & Entrepreneurship

Head of Program
MSc Retail Management

Publications
Mag. (FH) Andreas Tschiltsch

Mag. (FH) Andreas Tschiltsch

Academic Expert & Lecturer
Research Skills in Management & Entrepreneurship / Lecturer
Mag.a Christine Güttel

Mag.a Christine Güttel

Academic Expert & Lecturer
Human Resources Management

Head of EMBA Leadership
Maija Worek

Dr.in Maija Worek, MSc

Academic Expert & Lecturer
Family Business

Researcher
MA23-Project „Organizational Ambidexterity in SMEs"

Publications
Stefan Wrbka

FH-Prof. Dr. Stefan Wrbka, LL.M.

Academic Expert & Lecturer
Business Law

Publications

Diana Muslimova, BA, MSc

International Course Manager
Mag.a (FH) Martina Zöbl

Mag.a (FH) Martina Zöbl

Academic Expert & Lecturer Business Administration

Cornelia Pirka, BA MA

Coordinator Marketing Communications

Felix Falkenberg

Department Assistant

Teaching Assistant (E-Learning)