Unsere Studiengänge
BA Unternehmensführung – Entrepreneurship
Der Bachelor-Studiengang Unternehmensführung – Entrepreneurship bietet eine dreijährige betriebswirtschaftliche GeneralistInnenausbildung und versteht sich als Nachwuchsschmiede für Führungskräfte (ManagerInnen) und UnternehmensgründerInnen von morgen.
MA Executive Management
The Master’s degree program in Executive Management offer graduates a two-year, part-time, generalist business degree for managers. Graduates of this program are equipped with all the necessary skills to manage companies that want to exploit their growth potential internationally.
Praxisprojekte mit unseren Studierenden – Ihre Herausforderung, unsere Lösung
Warum ein Praxisprojekt mit unseren Studierenden?
Nutzen Sie die Innovationskraft und den frischen Blick einer jungen Generation, um praxisnahe Herausforderungen in Ihrem Unternehmen zu lösen! Ihre Vorteile:
Lösungsorientierte Ansätze
Unsere Studierenden arbeiten an Ihrer praxisbezogenen Herausforderung aus Ihrem Unternehmen.
Entlastung Ihrer internen Ressourcen
12-15 Studierende arbeiten gemeinsam ~1.500 Stunden an Ihrem Thema.
Employer Branding & Recruiting
Lernen Sie High Potentials in einem interdisziplinären Setting kennen und präsentieren Sie Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber.
Praxisförderung & Kompetenzentwicklung
Sie ermöglichen Studierenden, ihr theoretisches Wissen in realen Projekten anzuwenden und wertvolle Berufserfahrung zu sammeln.
Unser Leistungsportfolio für unterschiedliche Unternehmensbereiche:
Operatives & strategisches Management
Finanz, Investition, Controlling, Human Resources
- Businessplan-Entwicklung & Analyse
- Geschäftsmodel-Entwicklung
- Kostenoptimierung
Spezielle Querschnittsthemen
- Sustainability
- Digitalisierung
- Internationalisierung
Marketing, Sales & Kommunikation
- Produkt- & Marken- und Innovationskonzepte
- Awareness- & Informations-, Positionierungs- und/oder Image-Kampagnen
- Social-Media-Kampagnen
- Employer Brandingkonzepte
- Event- & Sponsoringkonzepte
- Gamification
- Vertriebskonzepte
- Leadgenerierung, Kundenbindung und CRM-Konzepte
Wie läuft das Praxisprojekt ab?
-
Ihr Zeitinvestment: 4 Termine mit je 2-3 Stunden für Briefing, Re-Briefing, Zwischenpräsentation und Endpräsentation (gesamt ca. 12 Stunden)
-
Zeitraum: Mitte Februar bis Mitte Mai
-
Gruppengröße: 12-15 Studierende arbeiten in bis zu drei Teams an Ihrer Herausforderung, um unterschiedliche Perspektiven und innovative Lösungsansätze zu generieren.
-
Betreuung: Studierende werden von erfahrenen Fach-ExpertInnen auf akademischem Niveau begleitet.
-
Methodeneinsatz: Grundlage ist Problem-Based Learning. Ergänzend je nach Projekt: Creative & Design Thinking, Exkursionen, Vor-Ort-Besichtigungen und Workshops in Ihrem Unternehmen.
-
Ergebnis: Nach 3–4 Monaten erhalten Sie umsetzbare Konzepte und innovative Ideen – aus der Perspektive einer digital-affinen Generation.
Wer sind unsere Kooperationspartner?
Unsere Praxisprojekte sind branchenübergreifend und richten sich an Unternehmen jeder Größe – von internationalen Konzernen über Banken, Versicherungen und den öffentlichen Sektor bis hin zu FMCG, Automotive, Immobilien, Pharma, Technologie, Logistik, Telekommunikation und NGOs.
Bachelor: Praxisprojekt mit tissu4u
Die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Unternehmensführung – Entrepreneurship absolvierten ein spannendes Praxisprojekt mit dem innovativen Start-up tissu4u. Das Ziel: Toilettenpapier als unkonventionelles und effektives Werbeformat im B2B-Bereich zu positionieren.
Master: Praxisprojekt mit Raiffeisen-Holding NÖ-Wien
Die Studierenden des Studienbereichs Management & Entrepreneurship absolvieren ein spannendes Praxisprojekt mit der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien. Der Kick-off mit Felix Riechelmann, Projektleiter der Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien, und den Coaches Alexander Oswald und Martina Zöbl hat bereits stattgefunden. Wir begleiten die Teams nun auf ihrem Weg zu strategischen Insights und umsetzbaren Lösungen.
Interesse an einer Kooperation?
Lassen Sie uns gemeinsam an innovativen Lösungen arbeiten! Wir freuen uns über Ihre Anfrage und Kontaktaufnahme, um die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zu besprechen – auch über ein Praxisprojekt hinaus. Weitere Kooperationsformen sind beispielsweise:
- Gastvorträge
- Unternehmenspräsentationen
- Berufspraktika für Studierende
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Manfred J. Schieber, MA, MBA, MSc
Head of Program
International MBA in Management & Communications
Publications

Hier finden Sie eine Auswahl von Praxisprojekten des Studienbereichs Management & Entrepreneurship:
Auftraggeber | Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien |
Ein großartiger Kick-off mit engagierten Studierenden des Studienbereichs Management und Entrepreneurship, Felix Riechelmann, Projektleiter der Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien, und den Coaches Alexander Oswald und Martina Zöbl. Wir begleiten die Teams auf ihrem Weg zu strategischen Insights und umsetzbaren Lösungen.
Die Studierenden haben eine spannende Herausforderung vor sich und der Auftraggeber ist bereits gespannt auf die Ergebnisse. Mehr wird am Ende des Projekts verraten!
Auftraggeber | Tissue4u |
Zum Beginn des Sommersemesters 2025 starteten die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Unternehmensführung – Entrepreneurship ein spannendes Praxisprojekt mit dem innovativen Start-up tissu4u. Das Ziel: Toilettenpapier als unkonventionelles und effektives Werbeformat im B2B-Bereich zu positionieren.
Auftraggeber | Austrian Standards |
Im Zuge des Projekts beschäftigten sich die Studierenden mit der Frage, ob sich KI-Tools standardisieren lassen und ob es KI-Normen und Zertifizierungen braucht. Dazu wurden umfassende Marktrecherchen, qualitative Interviews mit BranchenexpertInnen und eine quantitative Umfrage durchgeführt.
Auftraggeber | Raiffeisen Bausparkasse |
Next Generation Bausparen – Studierende des Bachelor-Studiengangs Unternehmensführung – Entrepreneurship wurden von der Raiffeisen Bausparkasse beauftragt, Bausparen für eine junge Zielgruppe attraktiv zu machen. Nach einer Analyse des Sparverhaltens und der besten Kommunikationswege der jungen Zielgruppe, wurden die Konzepte zur Steigerung der Akzeptant des Bausparens bei Jugendlichen in der Raiffeisen Zentrale präsentiert.
Auftraggeber | Würth Österreich |
Wie motiviert man Mitarbeitende? Was ist in diesem Zusammenhang gerecht?
„Zeitgemäße Incentive Systeme im Vertrieb“ lautete die konkrete Aufgabenstellung der Würth Geschäftsführung an die Studierenden. Basierend auf einer Befragung mit eindrucksvollem Rücklauf von deutlich über 300 Mitarbeitenden zum aktuellen Incentive System des Unternehmens, analysierten drei Studierenden-Gruppen das aktuelle Incentive Systemen von Würth Österreich, erläuterten dazu theoretische Ansätze und stellten konkrete Initiativen für Incentive-Systeme für den Vertrieb vor.
Auftraggeber | Bundesministerium für Finanzen BMF |
In vier Kleingruppen erarbeiteten und recherchierten die Studierenden des 6. Semesters des Bachelor-Programms Unternehmensführung – Entrepreneurship Ansätze und beispielhafte Lösungen für KI im Kundenservice, die Erstellung von Protokollen mittels KI, dem Einsatz von KI im Recruiting wie auch KI-Strategien im öffentlichen Bereich. Den Präsentationen in den Prunkräumen des Winterpalais im BMF folgte eine lebendige Diskussion mit den zahlreichen ExpertInnen und BesucherInnen der Veranstaltung.
News & Events
Team

Manfred J. Schieber, MA, MBA, MSc
Head of Program
International MBA in Management & Communications
Publications


Andreas Miksche, MA

FH-Prof.in Mag.a Mag.a Dr.in Katharina Ulm
Research Skills & Methods in Management & Entrepreneurship
Head of Program
MSc Retail Management
Publications

Mag. (FH) Andreas Tschiltsch
Research Skills in Management & Entrepreneurship / Lecturer

Mag.a Christine Güttel
Human Resources Management
Head of EMBA Leadership

Dr.in Maija Worek, MSc
Family Business
Researcher
MA23-Project „Organizational Ambidexterity in SMEs"
Publications

FH-Prof. Dr. Stefan Wrbka, LL.M.
