Eigentümer
Gesellschafter
Die FHWien der WKW befindet sich zu je 50 % im Eigentum der Wiener Wirtschaft Holding GmbH und des Fonds der Wiener Kaufmannschaft.
Eigentümervertreter
Mag.a Karin Jellinek, MBA
Stellvertretende Direktorin Wirtschaftskammer Wien, Kammerdirektion-Stellvertretung
KommR Helmut Schramm
Beirat
Der Beirat sichert die Qualität der Führung des Studien- und Forschungsbetriebs und berät die Geschäftsführung in wichtigen Angelegenheiten.
Die Mitglieder des Beirats der FHWien der WKW sind:
Mag. Meinhard Eckl
Mag. Martin Göbel
Mag.a Karin Jellinek, MBA
Stellvertretende Direktorin Wirtschaftskammer Wien, Kammerdirektion-Stellvertretung
Mag.a Barbara Kluger-Schieder
Mag. Michael Mühlbeck
Executive Management & Kollegium (Academic Board)
Executive Management
Kollegium (Academic Board)
Die FHWien der WKW hat gemäß § 10 FHG (Fachhochschulgesetz) seit dem Wintersemester 2012 ein Kollegium, das zur Durchführung und Organisation des Lehr- und Prüfungsbetriebes berufen ist. Das Kollegium der FHWien der WKW setzt sich zusammen aus der Kollegiumsleiterin FH-Prof.in Dr.in Beate Huber, dem stellvertretenden Leiter FH-Prof. Dr. Dr. Sebastian Eschenbach, aus den sechs StudiengangsleiterInnen, sechs VertreterInnen des Lehr- und Forschungspersonals und vier StudierendenvertreterInnen. Für die Kurien stehen Ersatzmitglieder zur Verfügung.
Das Kollegium tagt in Sitzungen (zur Zeit 3 Vollversammlungen pro Semester) und behandelt spezielle Themen in Arbeitsgruppen.
Gemäß FHG zählen zu den Aufgaben des Kollegiums:
- Wahl der Leitung und der Stellvertretung
- Antrag an den Erhalter auf Abberufung der Leitung oder der Stellvertretung oder Stellungnahme zu einer diesbezüglichen Absicht des Erhalters, für den Fall, dass diese ihre Aufgaben gröblich verletzen, vernachlässigen oder nicht mehr in der Lage sind, ihre Aufgaben zu erfüllen
- Änderungen betreffend akkreditierter Studiengänge im Einvernehmen mit dem Erhalter
- Antragstellung zum Budget an den Erhalter
- Strategische Weiterentwicklung von Lehre, angewandter Forschung und Internationalisierung zur Sicherstellung kompetenz- und zukunftsorientierter Studien auf Hochschulniveau im Einvernehmen mit dem Erhalter
- Inhaltliche Koordination, Sicherung der Qualität der Lehre und Forschung sowie Evaluierung des gesamten Lehrbetriebes, samt Prüfungsordnung und Studienpläne
- Verleihung von akademischen Ehrungen im Einvernehmen mit dem Erhalter
- Erlassung einer Geschäftsordnung und einer Satzung im Einvernehmen mit dem Erhalter
- Entscheidung über Beschwerden gegenüber Entscheidungen der Studiengangsleitung
Gesonderte Aufgaben obliegen der Kollegiumsleitung:
- Beauftragung und Erteilung von Anweisungen an Mitglieder des Lehr- und Forschungspersonals, sofern es hauptberuflich tätige Personen sind, um eine ordnungsgemäße Durchführung des Lehrbetriebs sowie eine qualitätsvolle praxisorientierte Ausbildung auf Hochschulniveau sicherzustellen, sowie im Rahmen der Qualitätssicherung die Beauftragung und die Erteilung von fachlichen Anweisungen an Studiengangsleitungen und an Leitungen von akademischen Organisationseinheiten
- Erteilung von Lehraufträgen auf Grund von Vorschlägen oder nach Anhörung des Kollegiums
- Vertretung des Kollegiums nach außen sowie die Vollziehung der Beschlüsse des Kollegiums
- Verleihung und Widerruf akademischer Grade, Nostrifizierung ausländischer akademischer Grade
Die Studiengangsleitung entscheidet über:
- Zulassung zu Prüfungen, Zuteilung von Prüferinnen und Prüfern, Festsetzung von Prüfungsterminen
- Anerkennung von Studien und Prüfungen im Einzelfall
- Entscheidungen in studien- und prüfungsrechtlichen Angelegenheiten
- Entscheidungen über die Erfüllung von Zugangsvoraussetzungen
Downloads:
Die Amtszeit des im Jahr 2021 gewählten Kollegiums neigt sich nach drei Jahren ihrem Ende zu. Auf dieser Seite informieren wir Sie über die Wahl der Kurie des Lehr- und Forschungspersonals im Jahr 2024.
Sie finden hier folgende Informationen:
- Wahlkundmachung (ab 05.04.2024)
- Formulare zur Einreichung von Wahlvorschlägen (ab 05.04.2024)
Downloads:
- Datei „Wahlordnung“
- Datei „Wahlkundmachung“
- Datei „Formular Einreichung Wahlvorschläge“
- Datei „Zustimmungserklärung zum Wahlvorschlag“
Studium & Forschung
Departments und Studienbereiche
Die neun Studienbereiche der FHWien der WKW sind in drei Departments organisiert. Außerdem gibt es das Center for Academic Continuing Education.
Department of Management
- Studienbereich Financial Management
- Studienbereich Human Resources & Organization
- Studienbereich Management & Entrepreneurship
- Studienbereich Real Estate Management
- Studienbereich Tourism & Hospitality Management
Department of Communication
- Studienbereich Communication Management
- Studienbereich Journalism & Media Management
- Studienbereich Marketing & Sales Management
Department of Digital Economy
Herstein Academy
Forschung
Die Forschung an der FHWien der WKW wird von einem Forschungsinstitut sowie thematisch gestreut in den jeweiligen Studienbereichen durchgeführt und verfolgt die Schwerpunkte:
- Verantwortung und Nachhaltigkeit
- Digitalisierung und digitale Transformation
- Strategisches Management
Competence Center
Die Studienbereiche werden durch Competence Center unterstützt.
Department of Management
- Competence Center for Business Controlling & Accounting
- Competence Center for Business English
- Competence Center for Sustainability
Department of Communication
Teaching & Learning Center
Erfahren Sie mehr über die Arbeit in den Competence Centers:
The Competence Center for Business English at FHWien der WKW combines Business English teaching expertise and organizational resources, fostering links with all FHWien departments and study programs. As Business English is a compulsory subject of most Bachelor programs at our university, our main activities include developing and coordinating the curricula and assuring quality in teaching, learning and assessment.
Working closely with professional and experienced external lecturers, our team strives to continuously develop and deliver high quality, innovative and student-centered Business English courses. Our goal is to ensure that our students are equipped with the English-language and communication skills required for successful participation in today’s global workplace as well as international study programs.
Furthermore, we maintain an international presence within the international Business English teaching community by attending and contributing to international conferences and publications.
Das Kompetenzzentrum für Leadership und Social Skills an der FHWien der WKW arbeitet studiengangsübergreifend in den Bachelor- und Master-Programmen (gegenwärtig vor allem für Kommunikation, Marketing & Sales, Unternehmensführung und Finanz- Rechnungs- & Steuerwesen sowie Financial Management & Controlling). Eines der Ziele des Kompetenzzentrums ist vor allem die Umsetzung und Weiterentwicklung von qualitätssichernden Standards, die einer akademischen Ausbildung auch gerecht werden.
Theoretisch fundierte sowie praxiserprobte Konzepte und Modelle dienen hierfür als Grundlage. Des Weiteren arbeitet das Kompetenzzentrum im Team mit erfolgreichen externen Lektorinnen und Lektoren zusammen, die beständig ihre umfangreichen Fachkenntnisse und Erfahrungen abgestimmt in die Lehre einbringen.
Eine zielführende Kompetenzorientierung wird durch unterschiedliche didaktische Konzepte erreicht. Diese spiegeln sich in der Kombination von Distance-Learning-Einheiten, Theorieinputs und praxisrelevanten Übungen sowie Feedback und Reflexionsebenen innerhalb der Präsenzlehre wider.
Da sowohl die Ziele als auch die Ansprüche der aktuellen Arbeitsumwelt situativ und kulturell variieren und die zunehmende Digitalisierung neue Herausforderungen mit sich bringt, ist es von entscheidender Bedeutung den Studierenden eine erfolgreiche Kompetenzentwicklung zu ermöglichen. Sozial kompetentes Verhalten ist unter anderem dann gegeben, wenn eine Person einerseits in der Lage ist, eigene Ziele weitestgehend zu verwirklichen und dabei andererseits die Akzeptanz dieses Verhaltens gewährleisten kann. Dies ist vor allem für unternehmerisches Denken und Handeln in einer dynamischen Umwelt ein entscheidender Schritt zum Erfolg.
Die Integration und Reflexion des erworbenen Wissens und Könnens wird innerhalb des persönlichen Erfahrungshintergrunds gefördert und ein erfolgreicher Transfer in die Praxis zielgerichtet ermöglicht.
Das Competence Center for Marketing an der FHWien der WKW arbeitet studiengangsübergreifend in den Bachelor- und Master-Programmen (gegenwärtig vor allem für Kommunikation, Marketing & Sales, Unternehmensführung und Finanz-, Rechnungs- & Steuerwesen sowie Financial Management & Controlling). Eines der Ziele des Competence Centers ist vor allem die Umsetzung und Weiterentwicklung von qualitätssichernden Standards, die einer akademischen Ausbildung gerecht werden. Die Förderung von Erfahrungs- und Informationsaustausch mit Wirtschaft und Wissenschaft gewährleistet aktuelle und innovative Inhalte.
Theoretisch fundierte sowie praxiserprobte Konzepte und Modelle dienen hierfür als Grundlage. Des Weiteren arbeitet das Competence Center im Team mit erfolgreichen externen Lektorinnen und Lektoren zusammen, die beständig ihre umfangreichen Fachkenntnisse und Erfahrungen im Marketing abgestimmt in die Lehre einbringen. Zahlreiche Gastvorträge ermöglichen ein differenziertes fachliches Bild sowie state-of-the-art Einblicke in aktuelle Entwicklungen am Markt.
Eine zielführende Kompetenzorientierung wird durch unterschiedliche didaktische Konzepte erreicht. Diese spiegeln sich in der Kombination von Distance-Learning-Einheiten, Theorieinputs und praxisrelevanten Übungen sowie Studierendenprojekte innerhalb der Präsenzlehre wider. Auf die Kompetenz der kritischen Bewertung von rasch wechselnden Trends sowie die Beurteilung, welche dieser Entwicklungen eine höhere Erfolgswahrscheinlichkeit aufweisen, wird ein sehr hoher Wert gelegt.
Da sowohl die Ziele als auch die Ansprüche der aktuellen Arbeitsumwelt situativ und kulturell variieren und die zunehmende Digitalisierung neue Herausforderungen mit sich bringt, ist es von entscheidender Bedeutung den Studierenden eine erfolgreiche Kompetenzentwicklung zu ermöglichen. Kenntnisse über internationales Marketing und die damit verbundenen Herausforderungen in Bezug auf Vermarktung und Verhandlung werden von unterschiedlichen Seiten beleuchtet und diskutiert. Dies ist vor allem für unternehmerisches Denken und Handeln in einer dynamischen Umwelt ein entscheidender Schritt zum Erfolg.
Die Integration und Reflexion des erworbenen Wissens und Könnens wird innerhalb des persönlichen Erfahrungshintergrunds gefördert und ein erfolgreicher Transfer in die Praxis zielgerichtet ermöglicht.