Zum Hauptinhalt springen

IndustriePANEL Zukunft Produktionsarbeit Österreich

Die Studie der TU Wien ist eine regelmäßige und methodische Darstellung des Status quo sowie der Zukunftserwartungen der heimischen Industrie.

In Kooperation mit Fraunhofer Austria, EIT Manufacturing East und dem Fachverband Metalltechnische Industrie beschäftigt sich das Institute for Digital Transformation and Strategy (IDS) der FHWien der WKW mit den Themen Automatisierung, Digitalisierung, Assistenzsysteme und Industrie 4.0 im Umfeld von Montage und Produktion.

Das IndustriePANEL „Made in Austria: Zukunft Produktionsarbeit Österreich“ wurde von Sebastian Schlund (TU Wien) und Walter Mayrhofer (FHWien der WKW) ins Leben gerufen.

Logo der TU Wien

Projektziel

© EIT Manufacturing – iStock

Mit dem IndustriePANEL „Made in Austria: Zukunft Produktionsarbeit Österreich“ ermittelt die TU Wien in Zusammenarbeit mit der FHWien der WKW, Fraunhofer Austria, EIT Manufacturing East und dem Fachverband Metalltechnische Industrie die Bedürfnisse und Herausforderungen österreichischer Betriebe.

Um eine wissenschaftliche Darstellung der Ist-Situation und aktueller Zukunftserwartungen zu ermöglichen, wird jährlich eine Umfrage zu relevanten Themen durchgeführt und anschließend beim „Made in Austria IndustrieFORUM“ ausführlich vorgestellt.

Plattform für Austausch und Kooperation

Gleichzeitig entwickelt sich das IndustriePANEL immer stärker zu einer Austausch- und Kooperationsdrehscheibe für die mittlerweile über 100 aktiven teilnehmenden Unternehmen.

Beim „Made in Austria IndustrieFORUM“ werden neben der Präsentation der Studienergebnisse auch Vorträge von ExpertInnen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft gehalten. Zudem ermöglicht das IndustrieFORUM den Austausch zwischen Wirtschaft und Forschung, und eröffnet den TeilnehmerInnen neue Erkenntnisse und Möglichkeiten.

Die erhobenen Daten werden in der jährlich publizierten Studie „Made in Austria: Produktionsarbeit in Österreich“ veröffentlicht und in weiteren wissenschaftlichen Publikationen verwendet.

 

Walter Mayrhofer im Radio-Interview

Mein Kollege ist eine Maschine. Gespräch mit Head of IDS und Studien-Mitinitiator Walter Mayrhofer anlässlich „Made in Austria 2021“ und der Gründung des IDS der FHWien der WKW.

Werden Sie Teil von Made in Austria

Haben Sie Interesse an der Studie teilzunehmen? Wir sind laufend auf der Suche nach Unternehmen aus dem Produktionssektor, die an der Befragung teilnehmen wollen.

Bitte schreiben Sie uns an forschung@fh-wien.ac.at.

Als Dankeschön bekommen Sie eine kostenlose Eintrittskarte zum „Made in Austria IndustrieFORUM“, das jährlich Mitte Oktober im TUtheSky in Wien stattfindet. Im Rahmen dieses Events werden die Ergebnisse der Studie sowie die aktuellen Entwicklungen aus den Bereichen Automatisierung, Digitalisierung und Arbeitswelt vorgestellt und diskutiert.

Aktuelle Informationen zum Projekt und die bisher veröffentlichten Studien finden sie hier.