Zum Hauptinhalt springen
Forschung an der FHWien der WKW

Publikationen & Vorträge

25 Publikationen gefunden

"Einblicke in die Diskurskrise"

Veröffentlichungsjahr: 2024
Medium: MedienManager Kompakt (S. 13-16)
AutorInnen: Adolf, M.
Kategorie: Beitrag in Branchenmedien
Studienbereich: Communication Management

"iab austria thematisiert gesellschaftspolitische Probleme im Superwahljahr"

Veröffentlichungsjahr: 2024
Medium: medianet
AutorInnen: Adolf, M.
Kategorie: Beitrag in Branchenmedien
Studienbereich: Communication Management

Der brüchige Kitt der Gesellschaft. Maßnahmen zur Re-Integration einer erodierenden Kommunikationskultur.

Veröffentlichungsjahr: 2024
Medium: DGPuK Jahrestagung
AutorInnen: Adolf, M., Hess, A., Reiter G.
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Communication Management

Fake News und Desinformation: Herausforderungen, Gefahren, Gegenstrategien

Veröffentlichungsjahr: 2024
Medium: PRVA
AutorInnen: Adolf, M.
Kategorie: Keynote bei Praxisveranstaltung
Studienbereich: Communication Management

Hate Speech & Fake News - Ursachen, Mechanismen & Folgen der zeitgenössischen Diskurskrise

Veröffentlichungsjahr: 2024
Medium: iab NETwork
AutorInnen: Adolf, M.
Kategorie: Keynote bei Praxisveranstaltung
Studienbereich: Communication Management

Künstliche Intelligenz im Journalismus. Implikationen in der Praxis und Auswirkungen auf das Berufsfeld.

Veröffentlichungsjahr: 2024
Medium: FFH Forum 2024
AutorInnen: Hess, A., Adolf, M., Reiter, G.
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Journalism & Media Management

Rezension von "Schöne neue Medienwelt. Zur Geschichte der Mediengesellschaft im digitalen Zeitalter."

Veröffentlichungsjahr: 2024
Medium: mediendiskurs
AutorInnen: Adolf, M.
Kategorie: Beitrag in wiss. Zeitschrift (nicht peer reviewed)
Studienbereich: Communication Management

Die Anmaßung der Weltbeschreibung. Zwischen Kritik und Verteidigung des Journalismus in bedrohlichen Zeiten.

Veröffentlichungsjahr: 2023
Medium: Blinde Flecken im Mediensystem? Qualitätsjournalismus im Krisenmodus.
AutorInnen: Adolf, M.
Kategorie: Beitrag in Sammelband/Conference Proceedings (full paper)
Studienbereich: Communication Management

Rezension von Faking the News? Die präsidentielle Kommunikation Donald J. Trumps. Agenda Building mithilfe sozialer Medien.

Veröffentlichungsjahr: 2023
Medium: mediendiskurs
AutorInnen: Adolf, M.
Kategorie: Beitrag in wiss. Zeitschrift (nicht peer reviewed)
Studienbereich: Communication Management

Rezension von Uncertain Destinies and Destinations. Audiovisual Perspectives on Migration and Religion.

Veröffentlichungsjahr: 2023
Medium: mediendiskurs
AutorInnen: Adolf, M.
Kategorie: Beitrag in wiss. Zeitschrift (nicht peer reviewed)
Studienbereich: Communication Management

Schützen wir uns vor X-tremisten!

Veröffentlichungsjahr: 2023
Medium: Kurier
AutorInnen: Adolf, M.
Kategorie: Beitrag in Massenmedien
Studienbereich: Communication Management

Strategies Against Epistemological Disorder: Updating Insights into the Connection of Communication, Knowledge, and Identity

Veröffentlichungsjahr: 2023
Medium: XX ISA World Congress of Sociology
AutorInnen: Adolf, M.
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Communication Management

“More of the same” oder digitales Stimmungsbarometer? Soziale Netzwerke als Plattformen politischer Debatten und ihre Relevanz für Medinnutzer:innen und Journalist:innen

Veröffentlichungsjahr: 2023
Medium: FFH 2023 - 16. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen
AutorInnen: Hess, A., Reiter. G. & Adolf, M.
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Communication Management

Die Anmaßung der Weltbeschreibung. Zwischen Kritik und Verteidigung des Journalismus in bedrohlichen Zeiten

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: Ringvorlesung innsbruck media studies
AutorInnen: Adolf, M.
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Communication Management

Rezension von Fake News und Desinformation. Herausforderungen für die vernetzte Gesellschaft und die empirische Forschung

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: mediendiskurs
AutorInnen: Adolf, M.
Kategorie: Beitrag in wiss. Zeitschrift (nicht peer reviewed)
Studienbereich: Communication Management

SPARK und EAS!Y – Mit einer Coachingausbildung für Lehrkräfte zu mehr Potenzialentfaltung in der Schule.

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: Soziale Ungleichheit und die Rolle sozialer Beziehungen in der (Ganztags-)Schule - Kein Thema für die Fortbildung?
AutorInnen: Adolf, M., Hahnke, E., Höllerer, M.
Kategorie: Beitrag in Sammelband/Conference Proceedings (full paper)
Studienbereich: Communication Management

Die neueste Kommunikationswissenschaft: Gegenstandsdynamik und Methodeninnovation in Kommunikationsforschung und Medienanalyse.

Veröffentlichungsjahr: 2018
Medium: Böhland Schremmer Verlag
AutorInnen: Adolf, M.
Kategorie: Herausgeberschaft
Studienbereich: Communication Management

Information, Knowledge, and the Return of Social Physics

Veröffentlichungsjahr: 2018
Medium: Administration & Society
AutorInnen: Adolf, M. Stehr, N.
Kategorie: Beitrag in wiss. Zeitschrift (peer reviewed)
Studienbereich: Communication Management

Ist Wissen Macht? Wissen als gesellschaftliche Tatsache. Zweite, erweiterte Auflage

Veröffentlichungsjahr: 2018
Medium: Velbrück Wissenschaft
AutorInnen: Stehr N., Adolf M.
Kategorie: Monographie
Studienbereich: Communication Management

Knowledge/Power/Resistance

Veröffentlichungsjahr: 2018
Medium: Society
AutorInnen: Stehr, N., Adolf, M.
Kategorie: Beitrag in wiss. Zeitschrift (peer reviewed)
Studienbereich: Communication Management