17 Publikationen gefunden
zisch: zeitschrift für interdisziplinäre schreibforschung. Interdisziplinäre Schreibforschung
Veröffentlichungsjahr: 2024
Medium: zisch: zeitschrift für interdisziplinäre schreibforschung, Bd. 11
AutorInnen: Schwaiger, S., Miglar, K. & K. Thill
Kategorie: Herausgeberschaft
Studienbereich: Teaching & Learning Center
Editorial. Rubrik “Interdisziplinäre Schreibwissenschaft”: Schreiblehre im Spannungsfeld von analogen und digitalen Schreibmedien, -praktiken und -settings
Veröffentlichungsjahr: 2024
Medium: zisch: zeitschrift für interdisziplinäre schreibforschung
AutorInnen: Schwaiger, S., Miglar, K. & K. Thill
Kategorie: Beitrag in wiss. Zeitschrift (peer reviewed)
Studienbereich: Teaching & Learning Center
Gamification in der asynchronen Lehre am Beispiel der „Sommer-Schreibchallenge“
Veröffentlichungsjahr: 2024
Medium: ORCA.nrw-Tagung. Hochschullehre inspirierend und verbindend
AutorInnen: Schwaiger, S.
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Teaching & Learning Center
Orchestrierung von Blended Learning anhand des Projekts „Writing Lab @FHWien der WKW"
Veröffentlichungsjahr: 2024
Medium: Beiträge zum Tag der Lehre. Inverted Classroom and Beyond
AutorInnen: Schwaiger, S.
Kategorie: Beitrag in Massenmedien
Studienbereich: Writing Center
Orchestrierung von Blended-Learning am Beispiel des Projekts „Writing Lab @FHWien der WKW“
Veröffentlichungsjahr: 2024
Medium: Tag der Lehre | Inverted Classroom and Beyond
AutorInnen: Schwaiger S.
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Writing Center
Schreibzentrum goes online. Nutzung und Evaluierung von Open Educational Ressources aus Studierendensicht
Veröffentlichungsjahr: 2024
Medium: Tagung der Gesellschaft für wissenschaftliches Schreiben. Schreibzentrumsarbeit - quo vadis?
AutorInnen: Schwaiger, S. & K. Miglar
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Teaching & Learning Center
Berufliche Mails verfassen
Veröffentlichungsjahr: 2023
Medium: STUDIO! Das Magazin für Management & Kommunikation der FHWien der WKW
AutorInnen: Schwaiger, S.
Kategorie: Beitrag in Massenmedien
Studienbereich: Writing Center
Das Projekt »Writing Lab @FHWien der WKW. Nachhaltig Lese- und Schreibkompetenz fördern durch selbstorganisiertes, exploratives und kollaboratives Lernen«
Veröffentlichungsjahr: 2023
Medium: Netzwerkveranstaltung "Analog vs. digital? Schreiblehre neu denken!"
AutorInnen: Schwaiger, S. & Miglar, K.
Kategorie: Vortrag bei Praxisveranstaltung
Studienbereich: Writing Center
Von der Toolisierung zur Enkulturation der Digitälität. Förderung einer neuen Lernkultur anhand des Writing Lab der FHWien der WKW
Veröffentlichungsjahr: 2023
Medium: Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge
AutorInnen: Ruge, W.B.; Schwaiger, S.
Kategorie: Beitrag in Sammelband/Conference Proceedings (full paper)
Studienbereich: Teaching & Learning Center
Writing Lab @FHWien der WKW. Nachhaltig Lese- und Schreibkompetenz fördern
Veröffentlichungsjahr: 2023
Medium: Hochschullehre in großen und kleinen Gruppen - Tagungsband zur 6. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ
AutorInnen: Schwaiger, S.
Kategorie: Beitrag in Sammelband/Conference Proceedings (full paper)
Studienbereich: Writing Center
Writing Lab@FHWien der WKW
Veröffentlichungsjahr: 2023
Medium: Online-Tagung | #digiPH6
AutorInnen: Schwaiger S.
Kategorie: Poster bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Writing Center
Chancen und Herausforderungen digitalen Lernens – Erfahrungen und Reflexionen am Beispiel der FHWien der WKW
Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: Didaktische Herausforderungen digitaler Lehr-Lernszenarien (Fachtagung der Landesverteidigungsakademie und des Sprachinstituts des Bundesheeres)
AutorInnen: Schwaiger, S.; Ruge, W. B.
Kategorie: Vortrag bei Praxisveranstaltung
Studienbereich: Teaching & Learning Center
Lehren für die Zeit nach Covid-19
Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: Didaktische Herausforderungen digitaler Lehr-Lernszenarien (Fachtagung der Landesverteidigungsakademie und des Sprachinstituts des Bundesheeres)
AutorInnen: Schwaiger, S.
Kategorie: Podium bei Praxisveranstaltung
Studienbereich: Teaching & Learning Center
Von der Toolisierung zu Enkulturation der Digitalität. Förderung einer neuen Lernkultur anhand des Writing Lab der FHWien der WKW
Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: Symposium. Digitale Kulturen der Lehre entwickeln.
AutorInnen: Ruge W.B., Schwaiger S
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Teaching & Learning Center
Online-Kurs: Wissenschaftliches Schreiben Schritt für Schritt
Veröffentlichungsjahr: 2021
Medium: Poster-Präsentation
AutorInnen: Baier, T.; Hollosi-Boiger, C.; Miglar, K. & Schwaiger, S
Kategorie: Poster bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Writing Center
Von der Toolisierung zu Enkulturation der Digitalität. Förderung einer neuen Lernkultur anhand des Writing Lab der FHWien der WKW.
Veröffentlichungsjahr: 2021
Medium: Symposium. Digitale Kulturen der Lehre entwickeln.
AutorInnen: Ruge, W.B.; Schwaiger, S.
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Teaching & Learning Center
Sommer-Schreib-Challenge: Begleitung individueller Schreibprojekte durch Blended Learning
Veröffentlichungsjahr: 2019
Medium: Vielfalt und Diversität im Schreiben. Schreibprozesse individuell begleiten
AutorInnen: Schwaiger S.
Kategorie: Vortrag bei Praxisveranstaltung
Studienbereich: Writing Center