Zum Hauptinhalt springen
Forschung an der FHWien der WKW

Publikationen & Vorträge

152 Publikationen gefunden

Case Study: FHWien der WKW / FHW Fachhochschul-Studiengänge Betriebs- und Forschungseinrichtungen der Wiener Wirtschaft GmbH (FHW) – Implementation of Sustainable Development Goals (SDG) in the Educational Sector

Veröffentlichungsjahr: 2025
Medium: Essentials of Modern Marketing, Austria, Switzerland & Liechtenstein
AutorInnen: Dobrowsky, David; Gratzer, Melanie
Kategorie: Beitrag in Sammelband/Conference Proceedings (full paper)
Studienbereich: Communication Management

"Einblicke in die Diskurskrise"

Veröffentlichungsjahr: 2024
Medium: MedienManager Kompakt (S. 13-16)
AutorInnen: Adolf, M.
Kategorie: Beitrag in Branchenmedien
Studienbereich: Communication Management

"iab austria thematisiert gesellschaftspolitische Probleme im Superwahljahr"

Veröffentlichungsjahr: 2024
Medium: medianet
AutorInnen: Adolf, M.
Kategorie: Beitrag in Branchenmedien
Studienbereich: Communication Management

Affective and Artificial Intelligence - The Organisation in Times of Mannerist Discourse

Veröffentlichungsjahr: 2024
Medium: Nomos
AutorInnen: Duschlbauer, T., Grüblbauer, J., Martin, S., Winkler, P.
Kategorie: Herausgeberschaft
Studienbereich: Communication Management

Between Fear and Trust - Climate Change and Weather Extremes

Veröffentlichungsjahr: 2024
Medium: 16th European Sociological Association Conference [ESA 24]
AutorInnen: Adolf, M., Stehr, N.
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Communication Management

Deliberative Communication for Stakeholder Integration

Veröffentlichungsjahr: 2024
Medium: University of Oxford Conference on Public Deliberation
AutorInnen: Tavernaro-Haidarian, L
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Communication Management

Der brüchige Kitt der Gesellschaft. Maßnahmen zur Re-Integration einer erodierenden Kommunikationskultur.

Veröffentlichungsjahr: 2024
Medium: DGPuK Jahrestagung
AutorInnen: Adolf, M., Hess, A., Reiter G.
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Communication Management

Explorations on Using Facial Expression Data for Studying Emotional Reactions during Chatbot Interaction

Veröffentlichungsjahr: 2024
Medium: Conversations 2024
AutorInnen: Aunimo, L., Pezenka, I., Dobrowsky, D.
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Communication Management

Fake News und Desinformation: Herausforderungen, Gefahren, Gegenstrategien

Veröffentlichungsjahr: 2024
Medium: PRVA
AutorInnen: Adolf, M.
Kategorie: Keynote bei Praxisveranstaltung
Studienbereich: Communication Management

Hate Speech & Fake News - Ursachen, Mechanismen & Folgen der zeitgenössischen Diskurskrise

Veröffentlichungsjahr: 2024
Medium: iab NETwork
AutorInnen: Adolf, M.
Kategorie: Keynote bei Praxisveranstaltung
Studienbereich: Communication Management

Impulsvortrag Web Usability & Conversion Optimierung

Veröffentlichungsjahr: 2024
Medium: Vortrag
AutorInnen: Dobrowsky, D.
Kategorie: Vortrag bei Praxisveranstaltung
Studienbereich: Communication Management

Rezension von "Schöne neue Medienwelt. Zur Geschichte der Mediengesellschaft im digitalen Zeitalter."

Veröffentlichungsjahr: 2024
Medium: mediendiskurs
AutorInnen: Adolf, M.
Kategorie: Beitrag in wiss. Zeitschrift (nicht peer reviewed)
Studienbereich: Communication Management

Wie Memes Hass und Diskriminierung auf Social Media befeuern

Veröffentlichungsjahr: 2024
Medium: Horizont
AutorInnen: Samer, D.
Kategorie: Beitrag in Branchenmedien
Studienbereich: Communication Management

ÖGSWoMan in Law: Führungsmodelle und Netzwerken

Veröffentlichungsjahr: 2024
Medium: ÖGSW (Österreichische Gesellschaft der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer): Netzwerkveranstaltung
AutorInnen: Martin, S.
Kategorie: Podium bei Praxisveranstaltung
Studienbereich: Communication Management

Die Anmaßung der Weltbeschreibung. Zwischen Kritik und Verteidigung des Journalismus in bedrohlichen Zeiten.

Veröffentlichungsjahr: 2023
Medium: Blinde Flecken im Mediensystem? Qualitätsjournalismus im Krisenmodus.
AutorInnen: Adolf, M.
Kategorie: Beitrag in Sammelband/Conference Proceedings (full paper)
Studienbereich: Communication Management

Die Geldanlage wird jünger - aber Mangel an Finanzwissen bleibt

Veröffentlichungsjahr: 2023
Medium: Trend
AutorInnen: Zöbl, M.
Kategorie: Beitrag in Branchenmedien
Studienbereich: Communication Management

Digitalization in public relations—Changing competences: A longitudinal analysis of skills required in PR job ads

Veröffentlichungsjahr: 2023
Medium: Public Relations Review
AutorInnen: Bernhard, J.; Russmann, U.
Kategorie: Beitrag in wiss. Zeitschrift (peer reviewed)
Studienbereich: Communication Management

Intercultural Perspectives on Sustainability Communication

Veröffentlichungsjahr: 2023
Medium: UNESCO Chair for Communication, Universidad Rey Juan Carlos
AutorInnen: Tavernaro-Haidarian, L.
Kategorie: Beitrag in Sammelband/Conference Proceedings (full paper)
Studienbereich: Communication Management

Journalismus in Zeiten verschwimmender Grenzen zwischen Journalismus, PR und Werbung.

Veröffentlichungsjahr: 2023
Medium: T. Hug & J. Penz (Hrsg.), Blinde Flecken im Mediensystem? – Qualitätsjournalismus im Krisenmodus.
AutorInnen: Rußmann, U., Einwiller, S., Seiffert-Brockmann, J., Stürmer, L., & Reiter, G.
Kategorie: Beitrag in Sammelband/Conference Proceedings (full paper)
Studienbereich: Communication Management

Rezension von Faking the News? Die präsidentielle Kommunikation Donald J. Trumps. Agenda Building mithilfe sozialer Medien.

Veröffentlichungsjahr: 2023
Medium: mediendiskurs
AutorInnen: Adolf, M.
Kategorie: Beitrag in wiss. Zeitschrift (nicht peer reviewed)
Studienbereich: Communication Management