Zum Hauptinhalt springen
Forschung an der FHWien der WKW

Publikationen & Vorträge

1530 Publikationen gefunden

Warum die Demokratie die Medien braucht.

Veröffentlichungsjahr: 2021
Medium: In M. Magin, U. Rußmann & B. Stark (Eds.), Demokratie braucht Medien (S. 3–16).
AutorInnen: Stark, B., Rußmann, U., & Magin, M
Kategorie: Beitrag in Sammelband/Conference Proceedings (full paper)
Studienbereich: Journalism & Media Management

Warum die EU bei Biontechs Preiserhöhungen keine Wahl hat

Veröffentlichungsjahr: 2021
Medium: Wirtschaftswoche (DE), September 13, by Jürgen Salz & Silke Wettach.
AutorInnen: Scholz, M.
Kategorie: Beitrag in Massenmedien
Studienbereich: Institute for Business Ethics & Sustainable Strategy

Warum die EU bei Biontechs Preiserhöhungen keine Wahl hat

Veröffentlichungsjahr: 2021
Medium: WirtschaftsWoche (DE), September 13, by Jürgen Salz und Silke Wettach.
AutorInnen: Scholz, M,
Kategorie: Beitrag in Massenmedien
Studienbereich: Institute for Business Ethics & Sustainable Strategy

Wer macht den Stich?

Veröffentlichungsjahr: 2021
Medium: Radio Österreich 1 (AT), June 01, by Juliane Nagiller and Lukas Wieselberg.
AutorInnen: Scholz, M.
Kategorie: Beitrag in Massenmedien
Studienbereich: Institute for Business Ethics & Sustainable Strategy

What Drives Formal CSR Instrument Adoption in SMEs?

Veröffentlichungsjahr: 2021
Medium: Corporate Responsibility Research Conference 2021, Raanana (ISR).
AutorInnen: Ortiz, D. & Engelmann, A.
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Institute for Business Ethics & Sustainable Strategy

Wie Corona die Hochschullehre verändert

Veröffentlichungsjahr: 2021
Medium: Springer Verlag
AutorInnen: Dittler U., Kreidl C.
Kategorie: Monographie
Studienbereich: Teaching & Learning Center

Wie Geschichten unser Restauranterlebnis beeinflussen und Destinationen davon profitieren können – 5 Thesen

Veröffentlichungsjahr: 2021
Medium: Club Tourismus Symposium
AutorInnen: Fritz K.
Kategorie: Vortrag bei Praxisveranstaltung
Studienbereich: Tourism and Hospitality Management

Wie sich der Medienkonsum junger Menschen im Lockdown verändert

Veröffentlichungsjahr: 2021
Medium: Der Standard (14.12.2021) by Johannes Lau
AutorInnen: Reiter, G.
Kategorie: Beitrag in Massenmedien
Studienbereich: Journalism & Media Management

WissensControlling: Intellektuelles Kapital entwickeln und einsetzen

Veröffentlichungsjahr: 2021
Medium: in Rolf Eschenbach, Josef Baumüller, Helmut Siller (Ed.) Funktions-Controlling — Praxishandbuch für Unternehmen, Non-Profit-Orgnisationen und die öffentliche Verwaltung, Springer Gabler, 2. Edition
AutorInnen: Bornemann, M., Eschenbach, S.
Kategorie: Beitrag in Sammelband/Conference Proceedings (full paper)
Studienbereich: Digital Economy

With greetings from Ibiza: The 2019 EP election in Austria.

Veröffentlichungsjahr: 2021
Medium: In J. Haßler, M. Magin, U. Russmann & V. Fenoll (Eds.), Campaigning on Facebook in the 2019 European parliament election. Informing, interacting with, and mobilising voters (pp. 55–68).
AutorInnen: Russmann, U.
Kategorie: Beitrag in Sammelband/Conference Proceedings (full paper)
Studienbereich: Journalism & Media Management

Women politicians in Austria: Still not breaking the media ceiling.

Veröffentlichungsjahr: 2021
Medium: 71th Annual Conference of the International Communication Association (ICA)
AutorInnen: Hayek, L., Mayrl, M., & Russmann, U.
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Journalism & Media Management

Über die Speisekarte zu Stammgästen: Was gut greifbar ist, verkafut sich besser!

Veröffentlichungsjahr: 2021
Medium: TAI Tourist. Austria. International, Nr.2392,30
AutorInnen: Wagner, D., Prinz, A.
Kategorie: Beitrag in Branchenmedien
Studienbereich: Tourism and Hospitality Management

‘Virtually’ the same learning outcomes. A case study of a virtual client briefed communication project across borders

Veröffentlichungsjahr: 2021
Medium: ICONO 14, Revista de comunicación y tecnologías emergentes
AutorInnen: Duarte, A. & Riedl, K.
Kategorie: Beitrag in wiss. Zeitschrift (peer reviewed)
Studienbereich: Communication Management

“I have a clear mandate from my political family”. A cross-national quantitative con-tent analysis of Facebook posts of European and national parties in the 2019 European election campaigns.

Veröffentlichungsjahr: 2021
Medium: 3-Ländertagung der DGPuK “#Communication #(R)evolution. Changing Communication in a Digital Society”
AutorInnen: Wurst, A.-K., Schlosser, K., Haßler, J., Kruschinski, S., Rußmann, U., Magin, M. & Fenoll, V.
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Journalism & Media Management

“Populists” communication on Facebook during the 2019 EP Elections

Veröffentlichungsjahr: 2021
Medium: Protagoras symposium “Europe facing populists in power: communication strategies and practices.”
AutorInnen: Russmann, U., Magin, M., Haßler, J., Baranowski, P., Bene, M., Ceron, A., Farkas, X., Fenoll, V., Jackson, D., Kruschinski, S., Larsson, A. O., Lilleker, D., Maurer, P., Schlosser, K., Veneti, A., & Wurst, A.-K.
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Journalism & Media Management

„Having a broad range of different political viewpoints is important for me – Trust in Media and the Relevance of PSM before political elections“

Veröffentlichungsjahr: 2021
Medium: RIPE@2021
AutorInnen: Reiter, G.
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Journalism & Media Management

"Dok 1": Guter Trump – Böser Trump

Veröffentlichungsjahr: 2020
Medium: ORF 1, by Lisa Gadenstätter und Hanno Settele
AutorInnen: Russmann, U.
Kategorie: Beitrag in Massenmedien
Studienbereich: Journalism & Media Management

100% Distance Learning von heute auf morgen – eine Umfrage unter Studierenden an der FHWien der WKW im April 2020

Veröffentlichungsjahr: 2020
Medium: FNMA Magazin – Forum Neue Medien in der Lehre Austria, Sonderausgabe „Plötzlich online“, 38–41.
AutorInnen: Pezenka, I., Rußmann, U., Schwarzbauer, T., & Bernhard, J.
Kategorie: Beitrag in Branchenmedien
Studienbereich: Marketing & Sales Management

4 Methoden der Selbstreflexion | Ein Blick zurück, um nach vorne zu sehen

Veröffentlichungsjahr: 2020
Medium: HRweb
AutorInnen: Maxl-Studler, Sigrid
Kategorie: Beitrag in Branchenmedien
Studienbereich: Human Resources & Organization

A moving target. The methodological challenges of studying political actors on Instagram.

Veröffentlichungsjahr: 2020
Medium: @realSocialMedia
AutorInnen: Russmann, U.
Kategorie: Beitrag in Branchenmedien
Studienbereich: Journalism & Media Management