Zum Hauptinhalt springen

Mehrweg-Mehrwert für die Paketlogistik

Das Projekt setzt auf Mehrweg-Transportgebinde statt (Einweg)-Kartonverpackungen für den leistbaren, effektiven und flexiblen Einsatz in der KEP-Branche (Kurier, Express, Paket).

Dabei werden digital unterstützte Prozesse und Services entwickelt, um die Nachhaltigkeit des Gesamtsystems in den Dimensionen Ökonomie, Ökologie und Soziales zu verbessern.

Förderung: FFG – Kreislaufwirtschaft
Projektlaufzeit: 01.11.2022 bis 31.10.2024
Projektdauer: 24 Monate
Projektkoordination: AIT Austrian Institute of Technology GmbH

Logo Austrian Institute of TechnologyFFG-Logo in Deutsch

Projektbeschreibung

ReKEP setzt auf Mehrweg-Transportgebinde statt (Einweg)-Kartonverpackungen. Diese sollen leistbar, effektiv und flexibel in der KEP-Branche (Kurier, Express, Paket) einsetzbar sein. Die Basistechnologie ist ein Stecksystem aus zueinander kompatiblen in einem vorgegebenen Raster passenden Transportboxen, die effizient gebündelt und entbündelt werden können. Der Zustellprozess wird durch die Bündelung einerseits beschleunigt und andererseits durch die pick-by-light-Technologie vereinfacht.

Im Rahmen des Projekts wird die ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit in den Vordergrund gestellt. Die involvierten Logistikprozesse werden untersucht und Anpassungen vorgeschlagen. Hierbei wird die Transformation vom Status-Quo zur Vision mitbetrachtet und die Nachhaltigkeit des neuen Systems während der gesamten Transformation sichergestellt.

Projektziele

© BOOXit OG

Es werden digital unterstützte Prozesse und Services entwickelt, um die Nachhaltigkeit des Gesamtsystems in den Dimensionen Ökonomie, Ökologie und Soziales zu verbessern.

ReKEP trägt dazu bei, dass E-Commerce auch aus transport- und verpackungstechnischer Sicht nachhaltig gestaltet werden kann und der Ressourcenverbrauch in diesem Bereich maßgeblich reduziert werden kann.