Medienwirkungsforschung in der Praxis
Die Möglichkeiten psycho-physiologischer Methoden sind extrem vielfältig und finden in unterschiedlichen Bereichen praktische Anwendungen. Die FHWien der WKW hat das Web Analytics Lab vor allem für Untersuchungen im Marketing- und Sales-Management im Einsatz. Das System, das aktuell auf zwei Laptops installiert ist, ermöglicht umfangreiche Analysen digitaler Inhalte (wie beispielsweise Werbesujets, Websites, Videos, Fotos und Logos). Zusätzlich stehen sechs weitere Geräte für die Auswertung sowie für Computer Assisted Personal Interviews (CAPI) und für Computer Assisted Web Interviews (CAWI) zur Verfügung.
Blickverlaufsanalysen
Eye-Tracking wird vor allem für die Analyse von Werbesujets und Websites eingesetzt. Eye-Tracking-Daten geben Aufschluss über die visuelle Aufmerksamkeit. Blickmuster und Fixationssequenzen können für benutzerdefinierte Bereiche eines Stimulus genauestens analysiert werden.
Emotionsmessung
Mit der Analyse des Gesichtsausdrucks kann die emotionale Wirkung von Inhalten, Produkten oder Dienstleistungen gemessen werden. Beim Emotion Tracking durch Mimik können 7 Basis-Emotionen (Freude, Überraschung, Angst, Wut, Ekel, Trauer und Verachtung), 15 Gesichtsausdrücke und 33 Gesichtsmerkmale erfasst und analysiert werden.
Hautwiderstands-messung
Galvanic Skin Response (GSR) wird zur Messung der physiologischen Erregung (ausgelöst durch Emotionen oder Stress) eingesetzt. Die Reize am Screen führen zur positiven oder negativen Erregung. Während Emotion Tracking die ausgelöste Emotion identifiziert, gibt GSR Auskunft über die Stärke dieser emotionalen Erregung.
Ablaufbeispiel Werbewirkungsmessung
Beim klassischen A/B Testing werden den Testpersonen zwei unterschiedliche Sujets am Monitor gezeigt. Blickverlauf, Mimik und Hautwiderstand werden aufgezeichnet. Anschließend folgt eine kurze Befragung zu Erinnerung, Akzeptanz und Präferenz.
Ergebnisse:
Aufmerksamkeit
Das Ergebnis der Blickaufzeichnung kann als Heat Map oder Gaze Plot am präsentierten Sujet bzw. in zuvor definierten Teilbereichen dargestellt werden.
Emotionen
Die Auswertung des Emotion Trackings liefert neben der vorherrschenden Emotion auch ein Maß für den positiven oder negativen Gesamteindruck, sowie das Engagement und die Fokussierung der Testpersonen.
Emotionale Reaktion
Die Intensität der Emotionen kann sowohl als umfassendes Gesamtergebnis, wie auch als spezifische Teilergebnisse (z.B. Testpersonengruppen oder Zeitabschnitten) dargestellt werden.
Beispiele
Ihre Anwendungsmöglichkeiten...
Web Analytics Lab in Publikationen & Medien
- Weismayer, C., Pezenka, I. (2024). Tracing emotional responses to nature-based tourism commercials and tagging individual sequences. Tourism Recreation Research. https://doi.org/10.1080/02508281.2024.2312348
- Weismayer, C., Pezenka, I. (2024). Cross-Cultural Differences in Emotional Response to Destination Commercials. In: Berezina, K., Nixon, L., Tuomi, A. (eds) Information and Communication Technologies in Tourism 2024. ENTER 2024. Springer Proceedings in Business and Economics. Springer, Cham. (pp. 43-54). https://doi.org/10.1007/978-3-031-58839-6_5
- Pezenka, Ilona & Bourdin, David. (2021). Embedding Automated Emotional Analysis into Role-Playing Exercises: Benefits for Sales Education and Training. Journal of Selling, 21(1), 55-67.
- Ins Gesicht geschrieben
Wie lassen sich Gefühle digital analysieren – und was bedeutet das für Verkaufsgespräche?
STUDIO! 3/2020 – Seite 20/21 - Einsatzmöglichkeiten des Web Analytics Lab
Radiointerview bei „Campus Leben“ mit Ilona Pezenka und David Bourdin
Das Interview zum Web Analytics Lab gibt es hier zum Nachhören. - Biometrische Analysetools in der Sales-Ausbildung
Emotionen spielen eine Schlüsselrolle im Verkauf …
VERKAUFEN 2017/05 – Seite 10-14
Kontakt
Bei Fragen zum Web Analytics Lab oder Interesse an einer Zusammenarbeit melden Sie sich bitte bei der Projektverantwortlichen:
FH-Prof.in Mag.a Dr.in Ilona Pezenka
City of Vienna Competence Team Master Propaedeutics - Bridge courses in Research Skills & Methods
Publications