Projektbeschreibung
Unter Einbezug der veränderten technischen wie methodischen Rahmenbedingungen für die Lehre seit der Covid-19 Pandemie sieht das Projekt eine Adaption des didaktischen Konzepts – in Richtung Blended Learning – vor. Mit dem Writing Lab entsteht ein kommunikativer Ort des Austausches entlang des Kompetenzbegriffs.
Individuelle Beratung
- Vertrauliche „Schreib-Gespräche“ unter 4-Augen
- individuelle Fragestellungen und Herausforderungen
- virtuell oder in Präsenz an der FHWien der WKW
Synchrone Lernformate
- Workshops
- kollaborative Austauschformate
- Schreibwerkstätten
- virtuell und/oder in Präsenz an der FHWien der WKW
Asynchrone Lernformate
- Textsortenglossar
- Podcasts
- Lernvideos mit FAQs
- Toolkit für Erstsemestrige
Inhalte werden für Studierende und Lehrende der FHWien der WKW in Modulen bereitgestellt und die Lese- und Schreibkompetenz nachhaltig – bereits ab Studienbeginn – gefördert. Darüber hinaus werden gezielt Angebote und (virtuelle) Austauschformate geschaffen, die kollaboratives Lernen unter den Studierenden anleiten und ermöglichen.
Projektziele
Online Writing Lab
Im Zuge des Projekts wird begleitend ein Online Writing Lab (OWL) etabliert und bis zum Projektende 2025 kontinuierlich ausgebaut. Im OWL können Selbstlernmaterialien und Ressourcen zum Schreibprozess (Lernvideos, Selbstlernkurse, Handouts & Arbeitsblätter, Podcasts) abgerufen und unabhängig von Zeit und Ort genutzt werden.