Zum Hauptinhalt springen
Forschung

Strategie – Management – Kommunikation

Praxisnahe Berufsfeldforschung

In den Studiengängen der FHWien der WKW wird praxisnahe Forschung betrieben, die sich an den jeweiligen Berufsfeldern orientiert. Die studiengangsbezogene Forschung kooperiert dafür mit Partnern aus der Wirtschaft sowie mit nationalen und internationalen Hochschulen und Förderstellen. Die FHWien der WKW verfolgt dabei eine klare Linie, die darauf ausgerichtet ist, Unternehmen bei der Bewältigung neuer Herausforderungen zu unterstützen und ihre Innovationsfähigkeit auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten auszubauen. Hierbei stehen nicht nur Großunternehmen, sondern auch KMUs im Fokus.

Die Pflege und der Ausbau unseres Netzwerks von Kooperationspartnern dienen vier vorrangigen Zielen:

  • Schaffung von Synergien durch Kooperation
  • Entwicklung relevanter Forschungsfragen gemeinsam mit den Wirtschaftspartnern
  • Weiterentwicklung des qualitativ hochwertigen Austausches von Ergebnissen und Kompetenzen
  • Strategische Positionierung in zukunftsträchtigen Handlungsfeldern

Dabei umfassen unsere Kooperationsprojekte ein ganzes Spektrum gemeinsamer Aktivitäten, wie z. B.

  • Einwerbung von Drittmitteln für F&E-Projekte und Durchführung von F&E-Projekten
  • Publikationsaktivitäten
  • Organisation von Veranstaltungen
  • Förderung des Austauschs unter ExpertInnen

Forschung in den Studienbereichen Communication Management, Marketing & Sales Management, Journalism & Media Management

Der Forschungsschwerpunkt dieser Studienbereiche liegt auf dem Einfluss der Digitalisierung auf die jeweiligen Berufsfelder. Im Zentrum der Forschung stehen die herausfordernden Fragen:

  • Wie verändert die Digitalisierung Rollen und Kompetenzen, Zielsetzungen und Strategien sowie Arbeitsprozesse und -strukturen?
  • Welche neuen Formen der Meinungsbildung und des Verhaltens entwickeln sich durch die Digitalisierung zwischen Individuen, Organisationen und Öffentlichkeiten. Dies wird unter anderem mit innovativen web-basierten Methoden untersucht.

Forschung im Studienbereich Human Resources & Organization

Der Studienbereich beschäftigt sich mit den Forschungsschwerpunkten:

  • Strategische Veränderungsfähigkeit, Organisationales Lernen, Systemische Organisationsentwicklung, Interventionsforschung
  • „Trust in AI“ und Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Human Resources Development
  • Diversity, Equity und Inclusion Management, Wandel und Transformation in HR und in Organisationen
  • Digitalisierung in der beruflichen Bildung, Förderung der Lernortkooperation in der dualen Berufsausbildung durch den Einsatz digitaler Lehr-/Lernformen

Forschung im Studienbereich Management & Entrepreneurship

Die Forschungsaktivitäten des Studienbereichs sind auf eine ganzheitliche und vernetzte Betrachtung betriebswirtschaftlicher Fragestellungen ausgerichtet und befassen sich mit den Forschungsthemen

  • Entrepreneurship
  • Nachhaltige Unternehmensführung
  • Familienunternehmen

Forschung im Studienbereich Real Estate Management

Die Forschung des Studienbereichs beschäftigt sich mit den aktuellen Herausforderungen der Immobilienwirtschaft.

  • Innovationsfelder der Stiftungsprofessur für nachhaltige Immobilienentwicklung (Baukultur & Gouvernance, Ökonomie & Finanzierung, Integralingenieurwissenschaft, Entscheidungsfindung)
  • Berufsfeldforschung (Energieausweis, Renovierungspass, Gebäudeeffizienzrichtlinie der EU, Digitalisierung der Berufsfelder)
  • Nachhaltigkeit (soziokulturelle und technische Aspekte, Definitionen anderer Institutionen, Standortentwicklung mit Schutzgebieten, Raumordnung und Erhaltung von Grünflächen)

Forschung im Studienbereich Tourism & Hospitality Management

Tourismus neu denken. Veränderung vorantreiben. Als interdisziplinäres Forschungsfeld müssen im Tourismus die Ansätze und Theorien aus verschiedenen Disziplinen berücksichtigt werden. Die primären Forschungsschwerpunkte liegen in folgenden Bereichen:

  • Nachhaltige Tourismusentwicklung
  • Gastronomy & Culinary Research
  • Destination & Visitor Economy Management

Forschung im Studienbereich Digital Economy

Die angewandte Forschung beschäftigt sich mit Entwicklung und Innovation in zwei Arbeitsfeldern:

  • Einsatz digitaler Technologie
  • Strategisches Management im Kontext der digitalen Transformation

Im Herz einer Hochschule wird durch wissenschaftliche Arbeit Kompetenz entwickelt. Das gilt für Studierende genauso wie für unser wissenschaftliches Personal. Daher setzen wir uns herausfordernde Ziele und machen Ergebnisse sichtbar.