Themenfelder in den Studienbereichen
Unsere Wissensproduktion fußt auf einem interdisziplinären Verständnis, nimmt eine ganzheitliche Perspektive auf Organisation, Kommunikation und Management ein und entwickelt innovative Lösungen für zukunftsgerichtete Strategien. Fokussiert auf den Prozess der digitalen Transformation und dessen wirtschaftliche, soziale und politische Auswirkungen sind wir dabei den Werten der Nachhaltigkeit und unternehmerischen Verantwortung verpflichtet und streben danach, ein Zentrum für exzellente Forschung und effektiven Wissenstransfer zu sein.
Communication Management
Wir erforschen strukturelle Veränderungen, aktuelle Herausforderungen und praktische Lösungen für effektive strategische Kommunikation.
Ziel der Forschung im Bereich Kommunikationsmanagement ist die Produktion aktuellen, robusten und praxisrelevanten Wissens im Bereich der integrierten Organisationskommunikation unter den Bedingungen der Digitalisierung.
Insbesondere in den Feldern:
- Integrierte Kommunikation & Employer Branding
- Corporate Communication & Öffentlichkeitsarbeit
- Krisenkommunikation & Issues-Management
Marketing & Sales Management
Wir erforschen, wie KonsumentInnen sich informieren, kommunizieren und schließlich Entscheidungen treffen.
All diese Prozesse verändern sich durch die Digitalisierung nachhaltig. Deshalb befassen wir uns mit aktuellen Fragen des Konsumentenverhaltens in Hinblick auf digitale Trends.
Die Forschung konzentriert sich hier vor allem auf die Bereiche
- Service Interactions (Verkaufsgespräche, Chatbots)
- Marketingkommunikation (kognitive und emotionale Wahrnehmung)
- Informations- und Kaufverhalten (z.B. in Social Media)
Journalism & Media Management
Wir erforschen als journalistische Ausbildungsstätte den Einfluss der digitalen Transformation auf den Journalismus. Die Forschung konzentriert sich dabei seit Jahren auf die Veränderungen von journalistischen Berufspraktiken, Mediennutzung und neue Medienangebote. Erforscht werden
- Kompetenzerfordernisse und Rollenverständnisse im Journalismus (Selbst- wie Fremdbilder)
- Veränderung der Medienrepertoires, Vertrauen in Medien und Media Literacy
- Digitalisierung der Medienbranche und mögliche Finanzierungsmodelle
Für die Praxis
Die ForscherInnen des Department of Communication der FHWien der WKW können auf eine langjährige Expertise in der Durchführung von Praxisprojekten zu den unterschiedlichsten Fragestellungen aus Marketing und Kommunikation zurückgreifen. Mit den Studierenden werden Untersuchungsdesigns entwickelt, Daten erhoben und ausgewertet.
Weiters erarbeiten wir kooperativ Förderanträge mit Hochschul- und Praxispartnern und reichen diese bei regionalen, nationalen und internationalen Förderstellen ein.
Unsere ForscherInnen arbeiten an Fragestellungen, die sowohl wissenschaftlich, gesellschaftlich als auch unternehmerisch relevant sind.
- Im Bereich Service Interactions untersuchen wir unter anderem die Interaktionen mit digitalen Tools (z.B. Chatbots, Self-Service Technologies, …), die Dynamiken von Verkaufsgesprächen (Customer-Seller Interactions), sowie die Kundenpartizipation in Dienstleistungen.
- Im Bereich der Marketingkommunikation liegt der Schwerpunkt auf der kognitiven und emotionalen Wahrnehmung von Markenbotschaften (insbesondere mit Nachhaltigkeitsbezug) und der Verarbeitung von Informationen und deren zugrundeliegenden Heuristiken (beispielsweise Framingeffekte in der Vermittlung von numerischen Informationen).
- Im Bereich des Informations- und Kaufverhaltens analysieren wir unter anderem die Wahrnehmung digitaler Werbeinhalte und deren imagebildende Wirkung sowie die Auswirkung von User-Generated Content und Peer-to-Peer Kommunikation auf die Kaufentscheidung von Konsumentinnen und Konsumenten.
- Im Bereich der professionellen Kommunikation widmen wir uns den Herausforderungen durch Digitalisierung und gesellschaftlichen Wandel. Dabei beleuchten wir insbesondere die Folgen von Datafizierung, Hybridisierung und KI auf die Kommunikationsbranche.
- Im Bereich Kommunikationsmanagement untersuchen wir die digitale Transformation von Kommunikationsmitteln, Nutzungsweisen und Inhalten sowie die Auswirkung auf die Erschließung neuer Zielgruppen, innovative Content Strategien oder die Entwicklung zeitgemäßer USPs.
- Im Bereich der Journalismusforschung setzen wir uns mit gesellschaftlich relevanten Themen wie Media Literacy, veränderter Mediennutzung und Public Value auseinander. Wir untersuchen die aktuellen Anforderungen an Qualitätsjournalismus und die Veränderung der Rollenbilder von JournalistInnen sowie die Herausforderungen durch Fake News und Desinformation.
Praxisprojekte
Communication Management
Kommunikationsstrategien für die Pole-Position am heißumkämpften Generikamarkt zu entwerfen, war der klare Auftrag von ratiopharm an die Master-Studierenden des Studiengangs Kommunikationsmanagement im Wintersemester 2021/22.
Studierende des englischsprachigen Bachelor-Studiengangs Corporate Communication der FHWien der WKW kreierten emotionsgeladene Launch-Kampagnen für die neue elektrische Zahnbürste Oral-B iO.
Strategisch fundierte Kommunikationskampagne, um bekannte Magazin-Marken näher an ihre Communitys zu bringen. Das Ziel war eine Neupositionierung am hart umkämpften Medienmarkt.
Erstellung kreativer Leitkonzepte, um das Biersortiment der Wiener Traditionsbrauerei bei einer jungen Zielgruppe bekannter und attraktiver zu machen.
Marketing & Sales Management
Erstmalig beauftragte die Österreichische Fußball-Bundesliga Studierende der FHWien der WKW damit, Kampagnen zu entwickeln, um den Stadionbesuch wieder attraktiver für unterschiedliche Zielgruppen zu machen.
Für die optimale Vermarktung von drei Wiener Prestige-Immobilien der BUWOG nahmen die Studierenden des Master-Studiengangs Marketing- & Salesmanagement die Website mittels Web Analytics Lab genau unter die Lupe.
Im Zuge des Praxisprojekts mit Wienerberger AG entwickelten Studierende des Master-Studiengangs Marketing- & Salesmanagement Konzepte für die Kommunikation und Verkaufsförderung von Dachzubehör im internationalen Roof-Segment.
Studierende des Master-Studiengangs Marketing- & Salesmanagement der FHWien der WKW entwickelten innovative Strategiekonzepte für das Mitsubishi DENDO DRIVE HOUSE.
Journalism & Media Management
Studierende des Bachelor-Studiengangs Journalismus & Medienmanagement der FHWien der WKW haben im Rahmen einer LV eine qualitative Studie durchgeführt, die auf einer renommierten internationalen Konferenz präsentiert wurde.
Seit einige Jahren besteht die Kooperation zwischen der FHWien der WKW und dem ORF-Public-Value-Kompetenzzentrum und es finden regelmäßig öffentlich veranstaltete “Public Value Lectures” statt.
In der Sendung „Wissenschaftsradio“ wird die Welt der Forschung ergründet – ForscherInnen von Universitäten, Fachhochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen geben Einblicke in ihre neuesten Ergebnisse und erklären Hintergründe und Zusammenhänge.
Fünf Hochschulen sind Partner der Sendung „Wissenschaftsradio“: Die Technische Universität Wien, die Medizinische Universität, die Veterinärmedizinische Universität, die Universität für Bodenkultur Wien sowie das AIT Austrian Institute of Technology.
Studierende des Bachelor-Studiengangs Content-Produktion & Digitales Medienmanagement entwarfen eine Radiosendung, produzierten Faktencheck-Videos, entwickelten innovative Interviewformate und gestalteten ein multimediales Online-Magazin. Die entstandenen Arbeiten wurden im Rahmen einer Online-Projektpräsentation vorgestellt.
Beispielvideos
Forschungsprojekte
Publikationen & Vorträge
Die Publikationen & Vorträge unserer ExpertInnen finden Sie hier:
Research News
Studienbereich Communication Management
Studienbereich Marketing & Sales Management
Studienbereich Journalism & Media Management
Team
FH-Prof.in Mag.a Dr.in Sieglinde Martin
Department of Communication
Head of Communication Management Study Programs
Publications
FH-Prof.in Mag.a Dr.in Ilona Pezenka
City of Vienna Competence Team Master Propaedeutics - Bridge courses in Research Skills & Methods
Publications