Themenfelder
Die primären Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen:
- Nachhaltige Tourismusentwicklung
- Gastronomy & Culinary Research
- Destination & Visitor Economy Management
Hier finden Sie einen Überblick über die Schwerpunkte, Methoden und Outputs:
Für die Praxis
Unter Culinary Tourism (kulinarischer Tourismus) versteht man die Konzentration auf die Kulinarik als touristische Attraktion und Reiseziel. Speisen und Genuss bieten touristischen Destinationen die Chance, sich im globalen Wettbewerb zu differenzieren und ein konkretes Image aufzubauen.
Neben der Beobachtung von Reisetrends wie Slow Travel oder Kulturtourismus werden auch aktuelle Herausforderungen der Branche wie Fachkräftemangel oder Overtourism untersucht. Ziel ist es, Wege zu verantwortungsvollen und authentischen Reiseerlebnissen zu finden, um als Destination auch in Zukunft den Ansprüchen von Mensch, Umwelt und Gesellschaft gerecht zu werden.
Insbesondere für Wien ist der Tourismus von großer Bedeutung. Darum verfolgt die Stadt Wien mit ihrer Visitor-Economy-Strategie das Ziel, diesen Wirtschaftszweig so zu gestalten, dass er die Interessen der Bevölkerung, der lokalen Wirtschaft und der Gäste berücksichtigt.
Eine Stiftungsprofessur für nachhaltige Stadt- und Tourismusentwicklung an der FHWien der WKW begleitet diesen Prozess in Zukunft wissenschaftlich. Die neu geschaffene Position wurde im August 2023 von Cornelia Dlabaja übernommen und ist auf fünf Jahre ausgelegt. Es ist die erste Professur in Österreich im Bereich Städtetourismus. Sie wird von der Wirtschaftskammer Wien (WKW) gefördert.
Projekte
Im breit gefächerten Forschungsportfolio führen wir sowohl langfristige EU-Projekte als auch studienbereichsspezifische Studien und Auftragsprojekte durch.
Alle Projekte basieren auf dem Prinzip der Anwendungsorientierung und zielen darauf ab, branchenspezifische Probleme zu lösen und damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Tourismusforschung zu leisten. Die Studierenden profitieren von den Forschungsarbeiten in den Themengebieten, da die Ergebnisse in die Lehre einfließen.
Publikationen & Vorträge
Die Publikationen & Vorträge unserer ExpertInnen finden Sie hier.