Zum Hauptinhalt springen

Angesichts relevanter Themen wie Globalisierung, Klimawandel und Governance konzentriert sich der Forschungsschwerpunkt „Verantwortung und Nachhaltigkeit“ auf drängende Fragen einer ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltigen Unternehmensführung.

Die Forschungsaktivitäten der FHWien der WKW tragen zu einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Transformation der Unternehmenspraxis bei und verfolgen drei konkrete Ziele:

  • Beitrag zum internationalen wissenschaftlichen Diskurs durch Forschungsprojekte und Publikationen
  • Ausbildung von Studierenden und zukünftigen Führungskräften zu verantwortungsvoll handelnden Mitgliedern der Gesellschaft
  • Wissenschaftstransfer durch Praxisstudien und die anwendungsorientierte Aufbereitung von Forschungsergebnissen
Principles for Responsible Management Education Sustainable Development Goals United Nations Microeconomics of Competition

Themenfelder

Nachhaltiges Management

Unternehmen sind gefordert, neben ihrer ökonomischen Legitimation auch einen Beitrag zu mehr sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit zu leisten. Das erfordert einen strategischen Wandel von Unternehmen, z.B. durch Produkt-, Prozess- oder Geschäftsmodellinnovationen. Dies betrifft sowohl Aspekte der Kreislaufwirtschaft als auch die gleichzeitige Bewältigung von nachhaltiger und digitaler Transformation (Twin Transition).

Nachhaltige Unternehmensführung

Die Unternehmensführung umfasst die rechtliche und faktische Ausgestaltung der Beziehungen zwischen EigentümerInnen, ManagerInnen, Kontrollorganen und weiteren Stakeholdern. In den verschiedenen Departments gehen Forschende der Frage nach, wie institutionelle Rahmenbedingungen im Sinne einer nachhaltigen Wirtschaft beschaffen sein müssen.

Nachhaltige regionale Entwicklung

Die Forschung an der FHWien liefert wissenschaftlich abgesicherte Impulse zum Erreichen der Nachhaltigkeitsziele, die von den Vereinten Nationen und der EU festgelegt wurden. Dafür werden ressourcenschonende und klimaneutrale Entwicklungen beobachtet und aktuelle rechtliche Regelungen in Österreich und der EU berücksichtigt, um den Ansprüchen von Menschen, Umwelt und Gesellschaft in den Regionen gerecht zu werden.

Praxis & Lehre

Anwendungsorientierte Forschung mit dem Ziel einen unmittelbaren Mehrwert für Unternehmen und Gesellschaft zu schaffen, steht im Fokus der FHWien der WKW. Erkenntnisse werden für unterschiedliche Interessengruppen in Form von Medienbeiträgen, Praxisstudien, Vorträgen, Workshops oder Lehrveranstaltungen aufbereitet. Über weitere Kommunikationskanäle (z. B. öffentliche Veranstaltungen, Presse, Social Media) werden neue Erkenntnisse einem breiten Publikum vermittelt.

Im Jahr 2012 nahm die FHWien der WKW als eine der ersten Fachhochschulen im deutschsprachigen Raum die Themen Business Ethics und Corporate Governance als Pflichtfächer in die Lehrpläne aller betriebswirtschaftlichen Studiengänge auf. Seit 2015 ist die FHWien der WKW Mitglied im „Principles for Responsible Management Education (PRME)“ Netzwerk. Die Umsetzung dieser Prinzipien in der Lehre bietet den Rahmen für die Ausbildung zukünftiger Führungskräfte, die in der Lage dazu sind, wirtschaftliche, ökologische und soziale Aspekte gesamtheitlich zu überblicken und verantwortlich zu handeln.

Forschungsprojekte

Publikationen, Vorträge & Podcasts

Die Publikationen und Vorträge unserer ExpertInnen sowie Podcasts mit FHWien-ForscherInnen und Gastvortragenden finden Sie hier.

Publikationsdatenbank
Research Listening Lounge

Research News