Auf Erfolgskurs geblieben
Zum zweiten Mal blicken wir auf ein Jahr zurück, das auch an der FHWien der WKW durch Corona geprägt war. Die Pandemie schränkte die Möglichkeit, unseren Studierenden Lehrveranstaltungen vor Ort anzubieten, stark ein. Auch wenn digitale Unterrichtsformate mittlerweile vertraut sind, war dies für Studierende und Lehrende gleichermaßen fordernd.
Der Städtetourismus hat massiv unter den Reisebeschränkungen wegen Corona gelitten. Doch sein Wiederaufleben ist nur eine Frage der Zeit. Mit dem Master-Studiengang Urban Tourism & Visitor Economy Management startete an der FHWien der WKW im Herbst 2021 eine neue Ausbildung, in deren Fokus ein nachhaltiger Städtetourismus steht. Dessen Ziel ist, die Bedürfnisse von Gästen, Einheimischen und der lokalen Wirtschaft in Einklang zu bringen.
Eine weitere Ausbildung haben wir 2021 erstmals beworben: Der Master-Studiengang Digital Innovation Engineering wird unser zweites Studium mit IT-Fokus sein und soll im Herbst 2022 starten. Wir reagieren damit auf den großen Bedarf der Unternehmen an Fach- und Führungskräften an der Schnittstelle von Technologie und Wirtschaft.
Auch in der Forschung haben wir die Beschäftigung mit der Digitalisierung intensiviert und ein neues Forschungsinstitut gegründet, das Institute for Digital Transformation and Strategy, kurz IDS. Es setzt sich gemeinsam mit renommierten Partnern – Unternehmen und Hochschulen – mit den Herausforderungen auseinander, vor denen sich die Unternehmen durch die digitale Transformation gestellt sehen.
Dass die FHs wichtige Akteure in der heimischen Forschungslandschaft sind, wurde beim 14. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen im April 2021 deutlich. Es wurde von der FHWien der WKW veranstaltet und fand coronabedingt online statt. Diese Tagung zeigte die große Bandbreite wissenschaftlicher Projekte an den FHs zum Thema Nachhaltigkeit.
Grund zur Freude bot uns 2021 die Rezertifizierung des internen Qualitätsmanagements der FHWien der WKW. Diese wurde von der Gutachtergruppe ohne Auflagen für weitere sieben Jahre ausgesprochen.
Ich danke dem Team der FHWien der WKW und unseren Lehrenden für das große Engagement. Sie haben es möglich gemacht, dass unsere Fachhochschule auch in diesen außerordentlichen Zeiten auf Erfolgskurs geblieben ist.
Ing. Mag. (FH) Michael Heritsch, MSc
Chief Executive Officer
FHWien der WKW