Innovationen und Weichenstellungen
Nach zwei Jahren im Schatten von Corona konnten wir 2022 aufatmen: Die Pandemie ist abgeflaut und die Studierenden, Lehrenden und MitarbeiterInnen sind an unseren Campus zurückgekehrt. Doch zur Freude darüber blieb keine Zeit: Der Angriffskrieg gegen die Ukraine und seine Folgen für die Wirtschaft haben auch uns mit neuen Herausforderungen konfrontiert.
Ungeachtet des schwierigen Umfelds haben wir im Jahr 2022 Weichen für die Zukunft der FHWien der WKW gestellt. Im Februar haben wir die Vienna Management Academy gegründet und unsere Weiterbildungsprogramme für Berufstätige damit unter dem Dach einer neuen Marke gebündelt.
Mit dem MBA in Sustainable Finance Management haben wir ein neues Angebot zum Trendthema Nachhaltigkeit entwickelt. Beim MSc Premium Banking konnten wir uns über die ersten AbsolventInnen freuen. Diesem Weiterbildungsstudium exklusiv für Raiffeisen sollen weitere maßgeschneiderte Programme für Unternehmen folgen.
Durch den Ausbau des Portfolios wächst unser Raumbedarf. Mit dem EduSpace bekommt die FHWien der WKW deshalb einen Zusatzstandort, der nur wenige Gehminuten vom Campus entfernt liegt. 2022 haben wir den Vertrag dafür unterzeichnet, Ende 2024 soll der EduSpace bezogen werden. Solaranlagen und Wärmepumpen werden das Gebäude besonders klimafreundlich machen.
Auch in der Tourismusforschung haben wir eine Innovation angestoßen und die Etablierung einer Stiftungsprofessur zu nachhaltiger Stadt- und Tourismusentwicklung beschlossen. Die Professur – die erste in Österreich für Städtetourismus – wird von der Wirtschaftskammer Wien gefördert. Sie soll wirtschaftliche, soziale und ökologische Aspekte des Tourismus in Städten wie Wien untersuchen.
Die besten BotschafterInnen einer Hochschule sind ihre Alumni. Bei der FHWien der WKW sind das über 14.300 Personen, die unsere Studiengänge seit 1994 absolviert haben. Mit der jährlichen Verleihung der „Alumni Awards“ holen wir herausragende AbsolventInnen vor den Vorhang. 2022 ging die Auszeichnung erstmals an 9 Alumni aller Studienbereiche – ein schönes Zeichen für die durchgängig hohe Qualität unserer Ausbildungen.
Ich danke unseren MitarbeiterInnen in Lehre, Forschung und Verwaltung sowie unseren Kooperationspartnern. Sie alle haben mit ihrem Einsatz die Erfolgsgeschichte unserer Fachhochschule 2022 fortgeschrieben.
Ing. Mag. (FH) Michael Heritsch, MSc
Chief Executive Officer
FHWien der WKW