Im Rahmen der Vertiefung “Management touristischer Verkehrsträger” besuchten Tourismus-Studierende der FHWien der WKW im Sommersemester das Austria Center Vienna (ACV).
Nach einer Vorstellung des Konferenzzentrums durch Sales Manager Friedrich Gehmacher, ging es dann auch gleich zu einem Rundgang. Dabei war Ausdauer gefragt, verfügt das ACV doch über 21 Hallen, 134 Meetingräume und über 26.000 m² Ausstellungs- und Networkingfläche. Besonders interessant war die Tatsache, dass das ACV Veranstaltungen für bis zu 22.800 Personen ausrichten kann und somit Gastgeber für einige der weltweit größten Kongresse ist.
Ein Highlight der Führung war die Vorstellung der digitalen Infrastruktur des ACV. So gibt es allein 200 Bildschirme für ein digitales Wegeleitsystem und für flexible Branding-Optionen. Besonders beeindruckend war die Polystage – eine weltweit einzigartige LED-Installation für außergewöhnliche Veranstaltungserlebnisse. Auch die Möglichkeiten für hybride Veranstaltungen im virtuellen Studio und das Hybrid Circle-Format weckten großes Interesse bei den zukünftigen Tourismus-Profis.
Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Gehmacher für die Führung und bei Lektorin Gaby Tragschitz-Köck für die Organisation dieser Exkursion!
Mehr Informationen über den Bachelor-Studiengang Tourismus-Management