Backstage bei der GAME City Vienna

16. Oktober 2024

Wie veranstaltet man eine Groß-Event mit 80.000 BesucherInnen? Das erfuhren Studierende des Bachelor-Studiengangs Tourismus-Management Anfang Oktober. Sie durften bei Österreichs größter Videospielmesse hinter die Kulissen blicken.

Studierende erfahren auf einer Exkursion mehr über Events
© Tarek Sharif, MICE & Men
Gruppenfoto vor der Gamecity Wien
© Tarek Sharif, MICE & Men

Im Rahmen der Spezialisierung “Event & Kongress Design” organisierte Lektor Tarek Sharif eine ganz besondere Exkursion nur wenige Tage vor dem Start der Veranstaltung. So konnten die Studierenden aus erster Hand erfahren, wie ein solch großes Event mit rund 80.000 BesucherInnen geplant und umgesetzt wird. Von der Auswahl der AusstellerInnen bis hin zur Organisation der verschiedenen Gaming-Bereiche – es war sehr interessant zu sehen, wie viel Arbeit und Liebe zum Detail in die Game City gesteckt wird.

Mitten im Geschehen

Besonders beeindruckt hat auch die Vielfalt an Spielen und Aktivitäten, die auf der Game City angeboten werden. Es ist für jeden etwas dabei – von Retro-Games bis hin zu den neuesten Virtual-Reality-Erlebnissen. Ein Highlight ist sicher die Cosplay Parade, deren Organisation nochmal neue Herausforderungen an das Planning-Team stellte.

Ein großes Dankeschön an Tarek Sharif und sein Team von mice&men, dass sie unseren Studierenden diesen einzigartigen Blick hinter die Kulissen ermöglicht haben.

>> Mehr Infos zum Bachelor-Studiengang Tourismus-Management