Barbara Covarrubias und Christina Schweiger freuten sich sehr über die Einladung, zwei Impulsvorträge beim Leadership Circle in der Merkur Akademie zu halten.
Der Leadership Circle, organisiert von ViAcademy, stand ganz unter dem Motto „Flexibilität – Paradigma unserer Arbeitswelt? Flexible Arbeitsverhältnisse und Arbeitszeiten. Flexibilität in der persönlichen Lebensführung“ und fand am 7. Juni 2018 in der Merkur Akademie statt.
Zum Hintergrund: Flexibilität als gewünschte Kompetenz findet sich immer häufiger in Qualifikations-Anforderungen für Führungs- und Schlüsselkräfte. Das sogenannte „Flexible Working“ ermöglicht uns einerseits mehr Freiheiten im Umgang mit Arbeitszeit, Anwesenheit oder Projektaufgaben. Andererseits sehen wir jedoch auch die Herausforderungen. Vor allem die gewünschte Fähigkeit, sich ständig anzupassen an häufig wechselnde Situationen und Anforderungen braucht einen kontinuierlichen Entwicklungsprozess.
Den Nachmittag startete Mag. Markus Wachter (Leiter Human Ressource Management von Merkur) mit einem Praxisimpuls zu den Herausforderungen von Flexibilisierung im Einzelhandel. Danach diskutierten Barbara Covarrubias und Christina Schweiger, Expertinnen im Bereich Führung, Change und Neue Arbeitswelten, wichtige Aspekte für die Führungsarbeit und gaben damit auch viele Impulse für einen intensiven Erfahrungsaustausch im Rahmen der folgenden „Pro-Action Cafés“.
Haben Sie Interesse am Austausch zu den Themen Leadership, Change und/oder Neue Arbeitswelten, dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme:
Mag.a Barbara Covarrubias Venegas
Researcher am Department of Management
barbara.covarrubias@fh-wien.ac.at
FH-Prof.in Dr.in Christina Schweiger
Co-Head Research Cluster
christina.schweiger@fh-wien.ac.at