Ann-Christine Schulz (FHWien der WKW) hat zusammen mit Martin Gersch, Stefan Güldenberg, Wolfgang H. Güttel, Gordon Müller-Seitz und Birgit Renzl einen Beitrag zum Thema „Gestaltungsherausforderungen der digitalen Transformation: Pfade erkennen, gestalten oder verlassen?“ verfasst.
Die ForscherInnen beschreiben in dem Beitrag die Einbettung der digitalen Transformation in die Unternehmensstrategien: Digitale Transformation beschreibt den gegenwärtigen Wandel in Unternehmen, Prozesse, Produkte und Geschäftsmodelle mit Hilfe neuer – digitaler – Technologien weiterzuentwickeln. Die Technologie ist dabei nicht das Problem. Vielmehr ist deren Einbettung in die Unternehmensstrategie, in die bestehende Unternehmenskultur sowie die Modifikation bestehender Geschäftsprozesse die Kernherausforderung für Unternehmen, um den Entwicklungspfad an neue Gegebenheiten anzupassen.
Der Beitrag erscheint im WiSt Special „Digitale Transformation“ (Heft 2-3 2020).