Bildungsprogramm für Schulen: Vorbereitung auf das wissenschaftliche Arbeiten

28. Mai 2024

Mit dem Bildungsprogramm für Schulen unterstützt die FHWien der WKW OberstufenschülerInnen beim Verfassen der VWA bzw. Diplomarbeit durch ein ausgewähltes Workshopangebot.

Ende Mai war Silke Schwaiger vom Teaching & Learning Center am Realgymnasium Komenský im Einsatz. Rund 20 SchülerInnen nahmen am Workshop zu „Wissenschaftlich Schreiben für die VWA“ teil und konnten wichtige Inputs für das Verfassen ihrer ersten wissenschaftlichen Arbeit mitnehmen.

Der interaktive und praxisbezogene Workshop kam bei den SchülerInnen sehr gut an – das spiegelte sich auch in ihren Rückmeldungen wider:

„Es war sehr hilfreich und hat die Angst etwas genommen.“

„Wir konnten Sachen auch gleich ausprobieren.“

„Habe vieles dazuerfahren.“

„Sehr informativ und passend, es hat mir geholfen.“

„Gut eingeteiltes Programm – zum Mitmachen war es lustig.“

Die FHWien der WKW bietet Schulen ein Bildungsprogramm an, das den Unterricht sinnvoll mit interessanten Themenschwerpunkten ergänzt und die OberstufenschülerInnen beim Verfassen ihrer VWA (Vorwissenschaftlichen Arbeit) oder Diplomarbeit unterstützt.

Nähere Infos zum Programm finden sich hier