Bloomberg Terminal an der FHWien der WKW im Einsatz

6. September 2024

Seit dem Wintersemester 2023/24 steht den Studierenden des Financial Management Studiengangs das renommierte Bloomberg Terminal zur Verfügung. An der FHWien der WKW wird “die Praxis studiert”, denn mit diesem leistungsstarken Tool können die zukünftigen FinanzexpertInnen ihr Wissen direkt anwenden.

Das Bloomberg Terminal ist ein vom amerikanischen Finanzdienstleister Bloomberg L.P. entwickeltes Softwaresystem. Es stellt in Echtzeit Daten und historische Zeitreihen für Aktien-, Devisen-, Rohstoff- und Fixed Income-Märkte zur Verfügung. Ebenfalls abrufbar sind Nachrichten und Informationen über Unternehmen, Branchen und Märkte.

Insgesamt wird das Bloomberg Terminal für seine Fähigkeiten geschätzt, genaue und aktuelle Daten für Geschäfts- und Forschungszwecke zu liefern und ist zu einer unverzichtbaren Ressource für Fachleute der Finanzbranche geworden. Nahezu alle großen internationalen Banken, Finanzdienstleister und börsennotierte Unternehmen verwenden das Bloomberg-Terminal als Informations- und Handelsplattform. Dadurch sind Bloomberg-Kenntnisse am Banken- und Finanzierungsmarkt sehr gefragt.

Top-Tool für die Finanzprofis von morgen

Zu Semesterbeginn wurde den Studierenden in den Lehrveranstaltungen „Financing“ und „Strategic Management“ die grundlegenden Funktionen von Bloomberg im Finanzbereich gezeigt. Hier lernten sie, wie sie aus dem Bloomberg-Tool langfristige Brancheninformationen und aktuelle Wirtschaftsprognosen abrufen können, um diese Informationen in die Ausarbeitung von Unternehmensstrategien einfließen zu lassen.

Zu Semesterende präsentierte Academic Expert & Lecturer Markus König den Studierenden der Lehrveranstaltung „Capital Markets“ im 4. Semester des Bachelorstudiengangs Finanz-, Rechnungs- und Steuerwesen die Anwendungsmöglichkeiten von Bloomberg im Bereich Merger & Acquisitions (M&A).

Hierbei wurde detailliert dargestellt, wie die Studierenden Informationen zu Fusionen und Übernahmen (u.a. Multiples, Unternehmensfinanzdaten zum Transaktionszeitpunkt sowie Transaktionsdetails von M&As) aus dem Bloomberg-Tool in Echtzeit abrufen können. Sie lernten, wie sie diese Informationen nach Branchen, Regionen oder Sektoren selektieren können.

Diese Lehrveranstaltung liefert somit einen wertvollen Grundstein zur Erfassung und Evaluierung von M&A-Transaktionen mithilfe von Bloomberg. Die Studierenden erhielten praxisnahe Einblicke und erwarben wichtige Fähigkeiten, die ihnen helfen werden, fundierte Entscheidungen im Bereich M&A zu treffen.

>> Mehr Informationen über den Studienbereich Financial Management