CCBE präsentiert zwei innovative Konzepte auf der IATEFL BESIG Online-Konferenz

23. November 2020

Wie können Studierende bei ihrem schriftlichen und mündlichen Online-Auftritt unterstützt werden? Das Competence Center for Business English (CCBE) präsentierte zwei innovative Konzepte auf der IATEFL BESIG Online-Konferenz.

33. IATEFL BESIG Online-Konferenz
(c) IAETFL BESIG

Simon Lehrner und Linda Slattery sind stolz darauf, zu den 70 RednerInnen zu gehören, die für die 33. IATEFL BESIG-Online-Konferenz „Challenge and Change“ vom 13. bis 15. November 2020 ausgewählt wurden. Die Jahreskonferenz versammelt eine vielfältige internationale Gemeinschaft von AutorInnen, AkademikerInnen und PraktikerInnen aus dem Feld des Business English Language Teaching (ELT).

Simon Lehrners Vortrag evaluierte eine Reihe von automatisierten (z.B. Texterkennung) und persönlichen Feedbacktechniken (u. a. randomisiertes Peer-Feedback), die getestet wurden, um den Studierenden zu helfen, komplexe Sachverhalte bis hin zur Länge eines Tweets zusammenzufassen. Linda Slattery stellte die Entwicklung und Auswertung eines Modells zur Vorbereitung auf ein Online-Bewerbungsgespräch vor, konzipiert um sowohl das selbstgesteuerte Lernen und eine auf den individualisierten Kontext bezogene Recherche zu fördern als auch die Live-Sprechleistung zu optimieren.

Beide Vorträge waren gut besucht. Dies bestätigt das internationale Interesse am Beitrag der FHWien der WKW zum wachsenden akademischen Diskurs zur Verflechtung des Online-Sprachenlernens mit dem Erwerb von Fertigkeiten des 21. Jahrhunderts.