Zum Hauptinhalt springen
News

Content am richtigen Kanal für die junge Zielgruppe im Praxisprojekt mit der Österreichischen Fußball-Bundesliga

23. Juli 2024

Im Master-Studiengang Kommunikationsmanagement entwickelten die Studierenden treffsichere Content- und Mediastrategien für junge Fußballfans.

Im Praxisprojekt des Master-Studiengangs Kommunikationsmanagement (2. Semester) beauftragte die Österreichische Fußball-Bundesliga die Studierenden der FHWien der WKW, das Medienverhalten der jungen Zielgruppe im Alter von 10 bis 29 Jahren zu untersuchen und daraus eine geeignete Kommunikationsstrategie, vor allem für den Online-Bereich, zu entwickeln. Die zentrale Fragestellung war dabei, welcher Content auf welchen Medienkanälen veröffentlicht werden muss, damit sich Jugendliche in Österreich wieder vermehrt mit heimischem Fußball auseinandersetzen.  

Qualitative Marktforschung untersucht Motive

Im ersten Schritt führten die Master-Studierenden Fokusgruppeninterviews durch und erhoben dabei die Interessen, Wünsche, Meinungen und Einstellungen der 10- bis 29-Jährigen zum Thema Fußball, sowie auch konkret zur österreichischen Bundeliga. Die Ergebnisse zeigten, dass vor allem das Erlebnis Stadionbesuch mit seiner außergewöhnlichen Atmosphäre eine große Rolle für die Zielgruppe spielt und authentischer, aber auch lustiger und unterhaltsamer Content, vor allem auf der Social-Media-Plattform Instagram, sehr gefragt ist. Mit diesem Know-how ging es für die angehendenden Kommunikationsprofis in die Kampagnenplanung. Gecoacht wurden die sechs Teams von Birgit Schaller vom Competence Center for Marketing und David Dobrowsky, Leiter des BA-Studiengangs Kommunikationswirtschaft an der FHWien der WKW. 

Kommunikationsstrategien begeistern AuftraggeberInnen

Als abschließendes Highlight eines sportlich-spannenden Praxisprojekts bekamen die Studierendengruppen die Möglichkeit, ihre in den letzten Monaten erarbeiteten Kommunikationskonzepte in den Räumlichkeiten der Österreichischen Fußball-Bundesliga vor den AuftraggeberInnen zu präsentieren. Moritz Ehlmaier, Marketing bei der Österreichischen Fußball-Bundesliga, zeigte sich von der Arbeit der Studierenden begeistert:  

„Die Kommunikationskonzepte überzeugten mit einer fundierten Analyse, aus der stringente und kreative Maßnahmen abgeleitet wurden. Ich möchte mich bei den Studierenden und der FHWien der WKW herzlich für diese großartige Zusammenarbeit bedanken und freue mich bereits, auf die Impulse der Studierenden aufbauen zu können.“ 

Auftraggeberin Birgit Idinger, Marketing bei der Österreichischen Fußball-Bundesliga, ergänzte: 

„Die Ideen, die wir bei der heutigen Präsentation zu hören bekommen haben, sind für uns von großem Wert. Wir können unsere Zielgruppe nun besser verstehen und sie so auch mit besserem Content versorgen und erreichen.” 

Vielen Dank auch von unserer Seite an die Österreichische Fußball-Bundesliga für die tolle Zusammenarbeit! 

 

Möchten Sie mehr über unsere Praxisprojekte wissen oder ein Praxisprojekt im Bereich Communication Management mit uns durchführen? Alle Informationen finden Sie hier: 

>> Mehr erfahren