David Bourdin als Gastvortragender in Polen

11. Oktober 2018

David Bourdin vom Department of Communication der FHWien der WKW hielt im Rahmen der International Week der Wrocław University of Economics Gastvorträge in Polen.

David Bourdin bei der International Week der Wroclaw University of Economics

Bei der International Week (8. bis 11. Oktober 2018) der Wrocław University of Economics vertrat David Bourdin das Department of Communication und hielt Gastvorträge in Breslau. Die 1947 gegründete Universität zählt insgesamt rund 17.000 Studierende und ist eine langjährige Partnerinstitution der FHWien der WKW. An der International Week, die dieses Jahr zum ersten Mal stattgefunden hat, nahmen 14 GastlektorInnen aus Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, Litauen, Österreich, Portugal, Russland, der Türkei und der Ukraine teil. Die GastlektorInnen hielten nicht nur Vorträge vor Bachelor- und Masterstudierenden, sondern nahmen auch an wissenschaftlichen Workshops mit polnischen ForscherInnen der Partneruniversität teil.

David Bourdin, MSc (Teaching & Research Associate im Competence Center for Marketing) gab den Studierenden in seinem interaktiven Vortrag spannende Einblicke in die Ergebnisse einer empirischen Studie zu interkulturellem KonsumentInnenverhalten. Er untermauerte dabei seine Aussagen mit aktuellen Beispielen aus der Praxis, um die vorgestellten Konzepte und Modelle für die Studierenden verständlicher und greifbarer werden zu lassen. Die Studie ist Teil eines wissenschaftlichen Artikels, den Herr Bourdin gemeinsam mit Prof. Attila Yaprak (Head of PhD Program Business Administration an der Wayne State University, Michigan) verfasst hat und im Mai 2018 bei der größten wissenschaftlichen Marketing-Konferenz Europas in Glasgow präsentiert hat.

Durch die Teilnahme von David Bourdin an der International Week in Breslau konnten neue Kontakte mit LektorInnen an internationalen Hochschulen geknüpft werden, ein reger Austausch mit polnischen Studierenden stattfinden und die Partnerschaft zwischen der FHWien der WKW und der Wrocław University of Economics gestärkt werden. Das wiederum bringt die internationale Ausrichtung der FHWien der WKW zum Vorschein und trägt maßgeblich zur Internationalisierungsstrategie bei.