Der FHWien der WKW Coaching Pool startet wieder!

23. Oktober 2020

Das Coaching von Studierende für Studierende im Ausbildungskontext wurde von Masterstudierenden mit Vertiefung Coaching ins Leben gerufen und unterstützt Bachelor- und Masterstudierende des Studienbereiches Human Resources & Organization.

Die aktuelle Covid-19-Situation beschreibt Zukunftsforscher Matthias Horx (2020) als „einen historischen Moment, in dem die Zukunft ihre Richtung ändert.“ In solchen Momenten können starke Ambivalenzen auftreten, eine Zusatzbelastung, der auch unsere Studierenden ausgesetzt sind. Coaching bietet einen Weg, sich mit Veränderungen in der Umwelt, die zu Veränderungen in der eigenen Person führen, auseinanderzusetzen, diese zu reflektieren, Ressourcen zu aktivieren, mögliche Zukunftsszenarien zu entwickeln und diese anzusteuern. Darüber hinaus ist es wichtig, sich in Themen weiterzuentwickeln, die bei der beruflichen Entwicklung unterstützen. Dazu gehören vor allem Inhalte, wie:

• berufliche/ studienbezogene Leistungen zu steigern
  • Karrieremöglichkeiten auszubauen
  • Selbstwertgefühl/ Selbstvertrauen zu steigern
  • Potentiale zu erkennen und zu nutzen
  • Stärken und Entwicklungsfelder zu bestimmen
  • Unternehmerische Strategien zu verbessern
  • Work-Life-Balance zu verbessern

Der FHWien der WKW Coaching Pool bietet diese Möglichkeit. Selbstorganisiert registrieren sich fortgeschrittene Studierende in einem Moodle-Kurs als Coaches und Bachelor- als auch Masterstudierende haben als Coachees Zugang. Auf der Plattform sind Prozesse, Verhaltenskriterien sowie ethische und datenschutzrechtliche Richtlinien erklärt. Somit lernen die Studierenden auch die Rahmenbedingungen für die Einrichtung eines solchen Pools kennen, ein relevantes Wissen für die betriebliche Praxis.

Kontakt:
Mag.a Steffi Bärmann