Die Anforderungen an eine Managementausbildung haben sich erheblich geändert. Deshalb bekommt unser Weiterbildungsstudium International MBA in Management & Communications eine grundlegend neue Herangehensweise! Die Vienna Management Academy by FHWien der WKW reagiert mit vielen spannenden Benefits für die Studierenden auf die Herausforderungen der Zeit.
An der FHWien der WKW machen wir bei den Studiengängen und Weiterbildungsprogrammen immer wieder Updates, indem wir unsere Inhalte und Zugänge adaptieren und circa im 5-Jahres-Rhythmus erfolgen umfassendere Anpassungen. Aber die Änderungen, die wir ab dem Wintersemester 2023/24 beim International MBA in Management & Communications vornehmen, sind so grundlegend und umfassend, dass man sie durchaus „radikal“ nennen kann.
Individueller Business Case & persönlicher Benefit
Die Studierenden definieren zum Start des Programms ihren individuellen Business Case. Das kann die aktuelle eigene Situation sein, die sie im Unternehmen haben, oder eine Konstellation, die sie anstreben. Oder vielleicht sogar Sachlagen in einem anderen Unternehmen, wo sie gern hinmöchten, um in einer bestimmten Funktion tätig zu sein. Das Programm kann und soll dann konkret dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen, indem die einzelnen Module an diesem Case abgearbeitet werden. Die Leistungsüberprüfung am Ende eines Moduls besteht dann aus der praxisnahen Anwendung der gelernten Inhalte am individuellen Case.
Diese Individualisierung unterscheidet uns stark von anderen MBA-Programmen. Sie bringt den Studierenden jenen besonderen Vorteil, dass sie die Themen, mit denen sie sich in den Modulen beschäftigen, unmittelbar auf ihren eigenen Fall anwenden!
Fundiertes Wissen & praxisorientierte Spezialisierung
Die komplett neue Ausrichtung beim International MBA in Management & Communications verknüpft gute alte Elemente mit radikal neuen Zugängen: Es ist eine Kombination daraus, dass wir einerseits inhaltliche Schwerpunkte und das theoretische Fundament vorgeben, mit dem sich die Studierenden ihr Know-how erarbeiten, aber andererseits so weit individualisiert, als sie diese Themen durchs ganze Studium an ihren eigenen Business Cases, also an ihren eigenen Unternehmensfällen abarbeiten.
Der große Vorteil für die Studierenden besteht darin, das generalistische Wissen, das wir im Haus mit unseren zwei Schwerpunktkompetenzen Management und Kommunikation haben, mit aktuellen Themen zu verknüpfen – von Sustainability bis zur Digitalisierung. Und darüber hinaus kommen all diese Themen bei den individuellen Business Cases direkt zur Anwendung.
Wir verbinden allgemeines Fachwissen + Spezialisierung + Individualisierung + verantwortungsvolles Führen für die Studierenden zu einem großen Ganzen – zu umfassender Managementkompetenz!
Adaption der Präsenzphasen & Studierenden-Diversität
Ab dem Wintersemester 2023/24 wird es beim Weiterbildungsstudium International MBA in Management & Communications auch markante Änderungen bei den Präsenzvorgaben in den Modulen geben. Die Studierenden kommen nur zweimal im Semester für einen jeweils dreitägigen Präsenzblock an die Fachhochschule. Und dazwischen gibt es Online-Veranstaltungen im 14-Tages-Ryhthmus.
Damit wollen wir die Durchmischung und auch die Internationalisierung des Programms forcieren. Alle Studierenden aus dem Ausland oder den weiter entfernten Bundesländern müssen nur mehr zweimal im Semester für ein paar Tage nach Wien reisen und können dazwischen an den Online-Veranstaltungen teilnehmen. Die Präsenzphasen sollen insbesondere dazu genutzt werden, um Themen untereinander zu diskutieren und dienen darüber hinaus der Erweiterung und Festigung persönlicher Netzwerke.
Englisch als Unterrichtssprache & internationale LektorInnen
Um unseren internationalen Zugang zu verstärken, ändern wir die Unterrichtssprache und die Unterlagen grundsätzlich auf Englisch. Das eröffnet uns auch die Möglichkeit, mehr internationale Lehrende ins Programm zu holen.
Das Aneignen des theoretischen Grundgerüstes erledigen die Studierenden unter entsprechender Anleitung außerhalb der Lehrveranstaltungen. Dafür bekommen sie adäquates Material zur Verfügung gestellt.
Die Studierenden haben aber die Möglichkeit, ihre Prüfungen sowie auch ihre Masterarbeit in deutscher Sprache zu absolvieren. Voraussetzung ist natürlich, dass LektorInnen der relevanten Module auch die deutsche Sprache beherrschen.
Inhaltliche Neuerungen & verantwortungsvolles Wirtschaften
Neben den aufgezählten, sehr markanten Änderungen – von der Individualisierung über die Neuregelung der Anwesenheit bis hin zum verstärkten internationalen Zugang durch Englisch als Unterrichtssprache – haben wir das Programm auch inhaltlich überarbeitet und an die Herausforderungen und Fragen der Zukunft angepasst: So rücken vor allem die Themen „verantwortungsvolles Wirtschaften“ und „Nachhaltigkeit“ noch stärker in den Fokus.
Auslandsmodul & „Harvard Business School“-Strategiemodell
In unseren Masterstudien ist das sogenannte „Microeconomics of Competitiveness“-Modul der Harvard Business School implementiert, wo es um Strategie und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen geht. Auch dieses Modul können die Studierenden spezifisch in ihre Individual Cases einbauen, um dann für ihre persönliche Situation entsprechende Lösungen zu erarbeiten. Ein weiteres Highlight stellt das zweiwöchige Auslandsmodul an einer internationalen Business School dar.
Berufliche Perspektiven mit dem MBA-Abschluss
Die Studierenden erwerben Kompetenzen, die sie befähigen, Führungsaufgaben zu übernehmen – von den grundlegenden Management- und Kommunikationskompetenzen bis zum Leadership. Durch die Individualisierung wird der Umgang mit konkreten Fällen und speziellen Aufgaben erprobt. Unsere MBA-AbsolventInnen sind letztlich dazu befähigt, Führungsaufgaben auf Topmanagement-Ebene zu übernehmen!
Alle Informationen zum Weiterbildungsstudium International MBA in Management & Communications finden Sie hier.
TIPP: Early Bird-Ermäßigung bei Buchung bis 31. Mai 2023!