Zum Hauptinhalt springen
News

Der Mensch im Mittelpunkt – was „Great Workplaces“ und gute Führung ausmacht

18. Mai 2022

Die Zahl der wechselwilligen ArbeitnehmerInnen ist derzeit so hoch wie schon lange nicht mehr. Dennoch suchen viele Unternehmen händeringend nach BewerberInnen. Woran das liegen kann und was Unternehmen dafür tun können, als Arbeitgeber attraktiver zu werden und gleichzeitig bestehende MitarbeiterInnen zu halten, darüber sprach Iris Kunrath, Head of Sales und Senior Culture Coach bei Great Place to Work, beim Alumni Talk am 17. Mai 2022.

Die Absolventin der Studiengänge Marketing & Sales sowie Organisations- und Personalentwicklung betonte im Talk, wie viel die Führung im Unternehmen dazu beitragen kann, Potentiale von MitarbeiterInnen zu heben und so für mehr Engagement zu sorgen. Was brauchen BewerberInnen und MitarbeiterInnen heute und was bedeutet es eigentlich, ein guter Arbeitgeber zu sein?

Anhand von Studien, die Great Place to Work durchgeführt hat, erklärte Kunrath den TeilnehmerInnen, was laut der Ergebnisse einen „Great Workplace“ ausmacht und wie es sich auswirkt, wenn Unternehmen sich um ihre MitarbeiterInnen kümmern. Das Resultat sind zufriedenere, loyalere, engagiertere Beschäftigte, die gerne zur Arbeit kommen und die Firma auch weiterempfehlen.

Eines wurde im Talk jedenfalls klar: Arbeit darf nicht nur Beschäftigung sein – sie soll vor allem eine besondere Bedeutung und einen Sinn haben, also weit mehr als nur ein Job sein. Unternehmen, die das beherzigen und die MitarbeiterInnen in den Fokus stellen, haben gute Karten, um auf dem Arbeitsmarkt zu punkten.