Die Praxis im Lehrsaal: Spannende Gastvorträge von Deloitte und Erste Bank

6. September 2024

Mit gleich zwei Expertenpräsentationen endete das Sommersemester des Studiengangs Finanz-, Rechnungs- und Steuerwesen: Die Unternehmensberatung & Wirtschaftsprüfer Deloitte und die Erste Bank der österreichischen Sparkasse gaben den Bachelor-Studierenden Einblicke in ihre praktischen Tätigkeitsfelder.

Bereits im Mai präsentiert Sasha Bakry (Partner im Bereich FSI Advisory sowie Corporate Treasury Advisory von Deloitte Österreich) den Studierenden in der Lehrveranstaltung „Option & Business Valuation“ in einem sehr praxisnahen Gastvortrag die Transition des LIBOR, die daraus entstehende Entwicklung von Marktdaten und deren Auswirkungen auf die Bewertung von Derivaten.

In seinem Gastvortrag erläuterte Herr Bakry die Zusammensetzung und tendenzielle Entwicklung von Geldmarktzinssätzen, u.a. des EURIBOR, des LIBOR und des SOFR, ein von der Federal Reserve Bank of New York veröffentlichten durchschnittlichen Zinssatz für in US-Dollar ausgegebene besicherte Kredite mit einer Laufzeit von einem Tag (Overnight).

Im Zuge einer interessanten Fallstudie betreffend die Bewertung von längerfristigen Derivategeschäften ging Herr Bakry auf die Zusammensetzung und Entwicklung von Zinsswaps ein, insbesondere im Hinblick auf die o.a. Geldmarktentwicklungen sowie die damit verbundenen Herausforderungen für den Bereich Treasury.

Von der Strategie in die Umsetzung

Das war das Thema des Gastvortrags von Matthäus Nahajowski. Als Leiter der Abteilung “Strategie und Beteiligungen” der Erste Bank bot Herr Nahajowski den Studierenden nicht nur interessante Einblicke in die strategische Ausrichtung des Unternehmens, sondern auch praktische Beispiele zur Umsetzung von M&A-Prozessen. Die Präsentation im Zuge der Lehrveranstaltung „Capital Markets“ verdeutlichte, wie die Erste Bank ihre strategischen Ziele verfolgt und dabei M&A-Prozesse effektiv implementiert.

Ein großes Dankeschön an Herrn Nahajowski und Herrn Bakry für die wertvollen Einblicke!

>> Mehr Informationen zum Bachelor-Studiengang Finanz-, Rechnungs- und Steuerwesen