Das Studienjahr 2019/2020 war sicherlich für uns alle ein ganz besonderes Jahr. Keiner konnte bei der Ausschreibung des Lehrpreises vorhersehen, dass wir ab 12. März 2020 einen 100%igen Online-Betrieb haben werden. Viele Einreichungen haben gezeigt, dass es möglich ist, die unterschiedlichsten Lehrveranstaltungen auch online in höchster Qualität und zur Zufriedenheit der Studierenden umzustellen. Dieser Preis soll auch den damit verbundenen, enormen Aufwand würdigen.
Die Jury unter der Leitung von Sebastian Eschenbach bestand aus den Mitgliedern der Arbeitsgruppe Didaktik des Kollegiums: Florian Aubke, Daniela Ortiz, Manfred Schieber, Gabriele Zeiner sowie Olivia Vrabl und Michael Mair. Die Jury tagte am 13. Oktober 2020 und kürte die GewinnerInnen für den diesjährigen Preis für innovative Lehre:
In der Kategorie „Innovatives Lehrkonzept für eine gesamte Lehrveranstaltung“ wurde der Preis an Steffi Bärmann und Felicia Fuchs für die Lehrveranstaltung „Coaching Grundlagen“ im Master-Studiengang Organisations- & Personalentwicklung verliehen. Sie haben gezeigt, dass eine reine Social-Skills-Lehrveranstaltung durch eine Fülle an kleineren und größeren Ideen auch online erfolgreich abgehalten werden kann.
In der Kategorie „Einzelne innovative Elemente“ wurde das Team Elisabeth Gräf und Roman Kellner mit dem Einsatz von Improvisationstheater im Rahmen der Lehrveranstaltung „Text-Workshop“ im Bachelor Studiengang Kommunikationswirtschaft ausgezeichnet. Durch die Integration von Elementen des Improvisationstheaters werden alle Sinne angesprochen, die Kreativität angeregt und neue Zugänge zum Lernen geschaffen.
Wir gratulieren den Siegerprojekten, bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und freuen uns schon jetzt auf die Einreichungen für den Lehrpreis 2021!