Digitaler Transformationsprozess: Methodenkoffer für KMU

15. Juli 2021

Während andere ihre Reisekoffer packen, entwickeln unsere Studierenden des Bachelor-Studiengangs Digital Business Kurt Drexler, Therese Lemmerer, Florian Mörth und Petra Hopfgartner einen Methodenkoffer, der kleinere Unternehmen bei der digitalen Transformation unterstützt.

KMU-Digitalisierungsprojekt
V. l. n. r.: Rupert Nagler, Walter Mayrhofer, Therese Lemmerer, Kurt Drexler
KMU-Digitalisierungsprojekt
V. l. n. r.: Kurt Drexler, Therese Lemmerer

Im Projekt wird eine ganzheitliche und branchenunabhängige Lösung für KMUs erarbeitet, damit diese selbstständig und fundiert in den digitalen Transformationsprozess eintreten können. Das Ziel ist ein Leitfaden, der einen individuellen Weg von der strategischen Positionierung eines angepasstes Geschäftsmodell bis zur Entwicklung von digitalen Roadmaps zeigt. Auch Erfolgstories werden ihren Platz im Methodenkoffer finden, um den österreichischen Unternehmerinnen und Unternehmern den Weg in eine digitale Zukunft zu weisen.

Unterstützt wird das Projektteam durch die externen Experten Jo Luick und Mag. Shirani Ediriweera, Dr. Rupert Nagler vom Information Design Institute und FH-Prof. Dr. Walter Mayrhofer, vom Institute for Digital Transformation & Strategy der FHWien der WKW.

Das Projekt wird von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG im Rahmen des Programms „Impact Innovation“ gefördert und über das Institute für Digital Business abgewickelt.