Drei Jahre Forschung für mehr Nachhaltigkeitskompetenz

21. Juni 2024

Daniela Ortiz Avram, Martine Andraos und Katharina Salomon vom Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy (IBES) an der FHWien der WKW erkundeten im Austausch mit Betrieben die Fähigkeiten, die für die Transformation zu einem nachhaltigeren Wirtschaften nötig sind.

Daniela Ortiz und Katharina Salomon vom Stadt Wien Kompetenzteam „Change for Corporate Sustainability (TransformS)“
TransformS-Projektleiterin Daniela Ortiz bei der European Academy of Management (EURAM) in Dublin 2023
Katharina Salomon und Daniela Ortiz mit Olga Loidolt-Shen (VERBUND) und Nikolaus Egyed (VERBUND), v. l. n. r. © VERBUND

Das „Stadt Wien Kompetenzteam ‚Change for Corporate Sustainability‘ (TransformS)“ hat in den vergangenen drei Jahren praxisnahe Modelle entwickelt, die Unternehmen dabei unterstützen sollen, die Herausforderungen des nachhaltigen Wirtschaftens aktiv und wirtschaftlich erfolgreich zu gestalten. Die Forscherinnen konzentrierten sich dabei auf nachhaltige Innovationen in Unternehmen und den damit verbundenen Lieferketten.

Wertvoller Austausch mit Unternehmen

Im Austausch mit österreichischen Unternehmen wie der VERBUND AG und der Metalltechnik Vils GmbH wurden die dafür notwendigen dynamischen Fähigkeiten analysiert und weiterentwickelt. Nikolaus Egyed, Transformation Lead bei VERBUND, beschreibt die Zusammenarbeit mit dem TransformS-Kompetenzteam als „eine gute Möglichkeit, unseren Transformationsprozess bei VERBUND wissenschaftlich zu beleuchten und mit den Erfahrungen anderer Unternehmen zu vergleichen. Aus den Interviews und den abschließenden Workshops haben sich sehr hilfreiche Handlungsempfehlungen ergeben, die umgehend in unsere Mission für mehr Nachhaltigkeit eingeflossen sind.“

Für Rainer Keller, Geschäftsführer der Metalltechnik Vils GmbH, war die Teilnahme an TransformS „eine absolut wertvolle Erfahrung, da wir dadurch auf Nachhaltigkeitsaspekte gestoßen sind, die wir im Arbeitsalltag nicht oder zu spät entdeckt hätten. Die gewonnenen Ansätze auf operativer Ebene werden unserem Unternehmen auch in Zukunft sehr nützlich sein.“

Wertvolle Erkenntnisse für die Lehre

Im Rahmen des nun abgeschlossenen und von der Stadt Wien finanzierten Projekts wurden Nachhaltigkeitskompetenzen in den Curricula aller Studienbereiche der FHWien der WKW etabliert. Außerdem wurde für Studierende der FHWien der WKW ein Qualifizierungsprogramm zur Ausbildung von Fachkräften zu Sustainability Change Agents konzipiert. Der Lehrgang wird im Wintersemester 2024/25 zum dritten Mal durchgeführt. Das freiwillige Qualifizierungsprogramm fördert individuelle Kompetenzen der Studierendender FHWien der WKW, die sie befähigen, nachhaltige Veränderungen in Organisationen eigenverantwortlich mitzugestalten.