Zum Hauptinhalt springen
News

Emotionsmessung in der Mensch-Maschine-Interaktion

12. Dezember 2024

Welche Inhalte in der Konversation mit Chatbots zu bestimmten Emotionen beim Menschen führen können, untersuchen unsere ForscherInnen Ilona Pezenka und David Dobrowsky in ihrer aktuellen Studie.

Senior Researcher Ilona Pezenka, David Dobrowsky, Leiter des BA-Studiengangs Kommunikationswirtschaft an der FHWien der WKW, und Lili Aunimo von der Haaga-Helia University of Applied Sciences (Finnland), forschen zum Thema Mensch-Maschine-Interaktion und untersuchen dabei die Reaktionen von UserInnen, wenn diese mit Chatbots kommunizieren. Für ihre Studie „Explorations on Using Facial Expression Data for Studying Emotional Reactions during Chatbot Interaction“ nutzten sie das Web Analytics Lab der FHWien der WKW, um die Emotionen während der Interaktion mit der KI zu messen.

Sie haben dazu die biometrischen Daten der UserInnen analysiert, die zur Emotionsmessung in der Interaktion mit einem Chatbot erfasst wurden. Die ForscherInnen haben daraus ein Annotationsschema entwickelt, das eine systematische Auswertung ermöglicht: Bei Datenpunkten, bei denen die Emotionen am meisten ausgeschlagen haben, analysierten sie dabei genauer, worüber gerade gesprochen wurde und ordneten diese dann systematisch bestimmten Kategorien zu.

David Dobrowsky präsentierte die Studie bei der „Conversations Conference“ in Thessaloniki. Inspiration fand er im regen Austausch mit den ForscherInnen aus ganz Europa. Wir sind schon sehr gespannt auf weitere Erkenntnisse aus dem Gebiet der Mensch-Maschine-Interaktion!