Employer Branding für den Tax-Bereich im Praxisprojekt mit KPMG

12. Juni 2024

Im Praxisprojekt des Master-Studiengangs Kommunikationsmanagement räumen die Studierenden mit dem konservativen Image der Steuerberatung auf und entwickelten Kommunikationskonzepte zur Steigerung der ArbeitgeberInnenattraktivität.

Im Sommersemester 2024 standen der Studierenden des Master-Studiengangs Kommunikationsmanagement (4. Semester) vor der Herausforderung, das Image der Steuerberatung für neue ArbeitnehmerInnen zu attraktivieren. KPMG Austria, einer der „Big Four“ Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzleien, beauftragte sie dazu mit der Durchführung einer quantitativen Marktforschung sowie mit der Entwicklung von Kommunikationsstrategien zur Imageoptimierung.

Insights für die zielgruppengerechte Ansprache junger BerufseinsteigerInnen

Im ersten Schritt führten die Master-Studierenden eine Umfrage bei der Zielgruppe junger BerufseinsteigerInnen unter der Generation Z durch. Dazu befragten sie Studierende aus den Studienbereichen Management & Entrepreneurship sowie Financial Management der FHWien der WKW und gewannen spannende Insights in die Wahrnehmungen und Erwartungen potenzieller BewerberInnen. Basierend auf diesen Erkenntnissen erarbeiteten die sechs Teams zielgerichtete Kommunikationsstrategien, die besonders auf digitale Medienkanäle sowie auf die zielgruppengerechte Kommunikation fokussierten. Von der Ideenfindung bis zum Endkonzept wurden die Studierenden von den Coaches Sieglinde Martin, Head of Department of Communication und Studiengangsleiterin, und Christof Sauke, Academic Expert & Lecturer im Competence Center for Marketing der FHWien der WKW, unterstützt.

Gelungener Abschlusspitch vor KPMG

Mitte Mai fanden die Abschlusspräsentationen bei KPMG in Wien statt. Die sechs Studierendenteams stellten ihre Kommunikationskonzepte den Auftraggeberinnen und den Leiterinnen der HR- und Marketingabteilung sowie KPMG-Partner Gerhard Wolf vor. Neben konkreten integrativen Maßnahmen umfassten die Präsentationen eine detaillierte Budgetierung sowie Zeitpläne. Jede Gruppe verfolgte einen unterschiedlichen Ansatz, dabei zog sich der starke Fokus auf digitale (Social Media-)Kampagnen durch sämtliche Präsentationen. In der Kommunikationsstrategie gingen die Studierenden dabei konkret auf die für die Zielgruppe relevanten Bedürfnisse wie Flexibilität, Unternehmenskultur und Aus- und Weiterbildung ein.

Gerhard Wolf, Partner bei KPMG Austria, zeigte sich beeindruckt von den erarbeiteten Konzepten:

„Ich bin wirklich begeistert und habe von den angehenden Kommunikationsprofis viel lernen dürfen! Wir werden sicher einige der Maßnahmen bei KPMG umsetzen und uns an die Arbeit machen.“

Vielen Dank an die Auftraggeberinnen Alexandra Sirlinger, Julia Gradl, Lisa-Marie Makoru und Karolina Maier aus der HR- und Marketing-Abteilung von KPMG, die das Projekt von Mitte Februar bis Mitte Mai begleitet haben!