Mit ihrer Masterarbeit im Studiengang Marketing- & Salesmanagement zu Digital Storytelling bei Urlaubsreisen belegte Rebecca Daul den ersten Platz bei der diesjährigen edcom Graduation Competition.
Rebecca Daul hat bei uns den Master-Studiengang Marketing- & Salesmanagement absolviert. In ihrer Masterarbeit beschäftigte sie sich mit dem Einfluss von Digital Storytelling auf die Customer Journey bei Urlaubsreisen der österreichischen Generation Y. Motiviert durch das Lehrendenteam reichte sie ihre Abschlussarbeit bei der diesjährigen edcom Graduation Competition 2022-2023 ein und gewann mit ihrer exzellenten Studie den ersten Platz.
Mit Digital Storytelling die Customer Journey effektiver gestalten
Durch die sozialen Netzwerke sind Urlaubssuchende mit einer Informationsüberflut konfrontiert. Digital Storytelling kann Tourismusunternehmen als effektives Kommunikationsinstrument dienen, um sich darin von der Konkurrenz abzuheben. Dabei müssen auch die NutzerInnen selbst miteinbezogen werden, da diese durch User Generated Content (UGC) und electronic Word-of-Mouth (eWOM) die Botschaft der Marke prägen.
Die Ergebnisse der Masterarbeit zeigen, dass es von entscheidender Bedeutung ist, die Customer Journey ganzheitlich zu betrachten, um die Qualität der KundInnenerfahrung als Unternehmen gewinnbringend mitgestalten zu können. Vor allem in der Phase „Vor-der-Reise“ können ReiseanbieterInnen durch Digital Storytelling Einfluss auf ihre KundInnen nehmen. Dies wirkt sich dann auch auf die weiteren Phasen positiv aus, das Engagement bei der Informationssuche erhöht sich, wodurch mehr Touchpoints entlang der Customer Journey entstehen.
Weniger Skepsis und mehr positive Assoziationen mit Digital Storytelling
Digital Storytelling auf den sozialen Netzwerken bewirkt laut Rebecca Dauls Studie weiters, dass Informationen mit weniger Skepsis empfunden, positive Assoziationen für das dargestellte Produkt oder die Marke ausgelöst werden und dies erhöht wiederum die Kauf-/Buchungsintentionen. Der Konsum von eWOM zu Urlaubsreisen vor der Reise prägt dabei zusätzlich die Erwartungen an die eigene Urlaubsreise und bewirkt, dass sowohl während als auch nach der Reise eher eWOM auf den sozialen Netzwerken generiert wird.
Generation Y im Fokus
Eine große NutzerInnengruppe sozialer Netzwerke, die besonders reisefreudig ist und daher unbedingt angesprochen werden muss, ist gemäß Rebecca Daul die Generation Y. Die Vermarktung mittels Digital Storytelling ist bei dieser Zielgruppe am erfolgversprechendsten. Die Ergebnisse der Masterarbeit ebnet aber auch den Weg für weitere Untersuchungen darüber, wie sich der Einfluss von Digital Storytelling auf die Customer Journey bei Urlaubsreisen für verschiedene Generationen oder Herkunftsländer der TouristInnen unterscheidet.
Head of Department of Communication und edcom-Jurymitglied Sieglinde Martin sowie Head of Study Program Gerald Janous gratulieren im Namen der FHWien der WKW herzlich zu diesem Erfolg:
„Auch für uns Lehrende ist es eine besondere Ehre, dass eine unserer Studierenden in diesem europaweiten Wettbewerb den ersten Platz belegt. Frau Daul hat mit ihrer Arbeit ein hohes akademisches Niveau bewiesen, das sich auch in einem internationalen Umfeld bewährt hat. Ihre Studie befasst sich mit aktuellen Herausforderungen in der digitalen Kommunikationspraxis und schlägt damit die perfekte Brücke zwischen Theorie und anwendungsorientierter Forschung. Inhaltlich zeigen die Ergebnisse, wie wichtig Storytelling als Kommunikationsinstrument ist, nämlich seiner Zielgruppe eine herausragende Geschichte zu erzählen und sie damit emotional abzuholen. Gerade eine junge Zielgruppe möchte eine Beziehung zu Unternehmen oder Marken aufbauen und emotional gebunden werden. Dies ist eine Voraussetzung für Weiterempfehlung und positives Word-of-Mouth. In einer Welt der digitalen Informationsflut kann sich ein Unternehmen durch diese Maßnahme, nämlich Geschichten, die das Herz berühren, wirkungsvoll differenzieren.“