Erstsemestrige starten in das Tourismus-Studium

20. September 2021

Das Bachelor-Studium Tourismus-Management startet mit einem Blick hinter die Kulissen Wiener Tourismus Landmarks in das Studienleben. Von 7.-10. September 2021 erhielten 77 Studierende im Rahmen einer Einführungsexkursion einen spannenden ersten Live-Einblick in die Tourismusindustrie.

Hotel Zoku & TMBA1 Jahrgang 2024
Hotel Zoku & TMBA1 Jahrgang 2024, © Daniela Wagner, 2021
Napoleon Pop Up, Karoline Winkler & Studierende TMBA1
Napoleon Pop Up, Karoline Winkler & Studierende TMBA1, © Daniela Wagner, 2021
Palais Coburg, Studierende TMBA1
Palais Coburg, Studierende TMBA1, © Daniela Wagner, 2021

Neue und innovative Hotelkonzepte standen Dienstagvormittag am Programm. Bei einer Hausführung konnten sich die Studierenden ein Bild vom Konzept der Superbude machen – dem jüngsten Kreativprodukt der 25Hours Hotelgruppe. Im ebenfalls direkt beim Prater befindlichen Hotel Zoku konnten die Studierenden eine neue Version eines Apartmenthotels kennenlernen  – „Long Stay“ in Kombination mit Co-Working Spaces.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des Freizeittourismus. Martin Jank, GF der Wiener Gewässer Management GmbH, zuständig für das Projekt Wiener Copa Beach erläuterte in einem spannenden Vortrag direkt auf der Copa Beach die Entstehungsgeschichte der Donauinsel, ihre freizeittouristische Funktion und gab Einblicke in das Projekt „Copa Beach“ und deren touristische Relevanz.

Im herrlichen Gastgarten des Napoleon Pop up am Kagraner Platz, dem neuesten Projekt der Querfeld’s Wiener Kaffeehaus GmbH erfuhren die Studierenden mehr über die Arbeitsschwerpunkte von Wien Tourismus. Markus Penz, zuständig für strategische Partnerschaften im Team des Vienna Convention Bureaus und TM-Alumnus diskutierte gemeinsam mit den Studierenden Vor- und Nachteile des Städtetourismus. Zum Abschluss gab Karoline Winkler, GF in der Querfeld‘s Wiener Kaffeehaus GmbH noch Einblick in die Wiener Kaffeehauskultur, die Struktur der Querfeld Gruppe wie das Napoleon Pop up und ihren eigenen Karriereweg.

Das imperiale Wien stand Mittwochfrüh im Mittelpunkt, Florian Felder, Leitung Strategie & Entwicklung bei der Schönbrunn Group führte persönlich durch die Parkanlagen des Schlosses Schönbrunn und erzählte viel Wissenswertes über dieses touristische Landmark.  Einen spannenden Einblick in die Welt der Wiener Luxushotellerie gewährten anschließend das Park Hyatt und das Palais Coburg. Auf einer Secret Tour durch das Museumsquartier wurden die Themen Kultur & Tourismus aufgegriffen, bevor der Tag in weltgrößten voll biozertifizierten Restaurant Kolarik’s Luftburg im Wiener Prater gemütlich ausklang. Geschäftsführer Paul Kolarik begrüßte persönlich unsere Studierenden und informierte kurz über die Kolarik’s Freizeitbetriebe GmbH.

Der Donnerstag wurde von den Studierenden genützt, um die Beobachtungen zu sortieren und alle Erkenntnisse für die Abschlusspräsentationen am Freitag aufzubereiten.
Dort überraschten die einzelnen Gruppen dann mit vielen engagierten und kreativen Ergebnispräsentationen.

Danke an alle, die zum guten Gelingen dieser Einführungsexkursion beigetragen haben.