ESG-ManagerIn: Attraktiver Zukunftsberuf mit Knowhow und sozialer Verantwortung

1. Juli 2024

In Zukunft müssen große europäische Unternehmen ihre Taxonomie-Konformität im Geschäftsbericht darlegen. In diesem Kontext entstehen völlig neue Berufsfelder und attraktive Karrierechancen, die entsprechendes Knowhow voraussetzen.

Für Europas Unternehmen werden die Bereiche „Environmental, Social and Governance“ (ESG) immer wichtiger, denn die Integration von ESG-Kriterien in die Geschäftsstrategie ist entscheidend, um den langfristigen Erfolg zu gewährleisten und gleichzeitig einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und die Umwelt auszuüben. Spätestens ab 2026 wird das Thema ESG & Sustainable Finance daher in mehr als 2.000 österreichischen Unternehmen auf der Agenda stehen. Im Umfeld dieser grünen Transformation entstehen völlig neue Berufsfelder mit spannenden Tätigkeitsgebieten und tausende neue Jobs mit attraktiven Karrierechancen.

Grüne Transformation braucht Know-how

ESG-ManagerIn ist einer der spannendsten Zukunftsberufe, den der Arbeitsmarkt aktuell zu bieten hat, denn die Europäische Union hat mit dem Green Deal eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie auf den Weg gebracht, die alle Bereiche des Lebens und Arbeitens tangiert. Für Unternehmen ist die „Grüne Transformation“ Herausforderung und Chance zugleich, da sie de facto alle Bereiche des Unternehmens nachhaltig verändert und in die nichtfinanzielle Berichterstattung sowie die Lieferkettenthematik miteinbezieht.

Damit ESG-Maßnahmen nachhaltig wirken, müssen sie mehrdimensional aufgesetzt werden. Egal, ob Einkauf, Produktion, Risikomanagement, Controlling, Rechnungswesen, HR, Marketing oder Compliance, ESG-Knowhow wird in Zukunft für alle Jobs relevant sein und bei Neubesetzungen über alle Hierarchien – vom Aufsichtsrat über das Top-Management bis hin zu den MitarbeiterInnen – mitgedacht werden müssen. Damit die unternehmensinterne Umsetzung der regulatorischen Vorgaben zeitgerecht erfolgen kann, müssen die entsprechenden personellen und fachlichen Ressourcen rasch aufgebaut und geschult werden.

Informieren Sie sich hier über Ihre Weiterbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich!