Die Fachhochschule für Management und Kommunikation prämierte Erfolgsrezepte für integrierte Lehrveranstaltungen und die gelungene Einbindung der SDGs in die Lehre.
Wien, 12. November 2024 – Mit der Verleihung des Preises für innovative Lehre würdigt die FHWien der WKW jedes Jahr hervorragende didaktische Projekte und unterstreicht so den hohen Stellenwert der Lehre an der Fachhochschule für Management und Kommunikation. Am Donnerstag, dem 7. November 2024, wurden die heurigen PreisträgerInnen ausgezeichnet.
Mit insgesamt 37 hochwertigen Lehrprojekten gab es in diesem Jahr einen Rekord bei den Einreichungen. Die FH-interne Arbeitsgemeinschaft Didaktik unter der Leitung von Beate Huber, Kollegiumsleiterin der FHWien der WKW, und Hochschuldidaktikerin Olivia Vrabl hat alle Beiträge begutachtet und folgende Entscheidung getroffen:
Erfolgsrezepte für integrierte Lehrveranstaltungen
Der Lehrpreis in der Kategorie „Erfolgsrezepte für integrierte Lehrveranstaltungen“ geht an Christina Schweiger und Sigrid Maxl-Studler vom Studienbereich Human Resources & Organization der FHWien der WKW. Sie haben in ihrer Lehrveranstaltung „Lern- und Entwicklungstheorien“ im Bachelor-Studiengang Personalmanagement durch die Methoden des selbstorganisierten Lernens ein „Lernfeuer“ entfacht. Dies verwirklichten sie durch die präzise Formulierung der Lernergebnisse, den darauf abgestimmten Einsatz einer Vielzahl an Lehrmethoden, die Integration von KI und die geschickte Aufteilung zwischen asynchronen und synchronen Lernphasen. Als zentralen Ausgangspunkt für das selbstorganisierte Lernen betrachten sie die Formulierung der Arbeitsaufträge. Ferner ist ihnen wichtig, nach jedem Kapitel die Hauptaussagen in der Theorie zu verorten und ihren Praxisbezug zu verdeutlichen. Der Lernprozess wird durch den Einsatz von Advance Organizer, Reflecting Teams und Lerntagebüchern sichtbar gemacht.
Nachhaltige Entwicklung in die Lehre einbinden
Über den Lehrpreis in der Kategorie „Sustainable Development Goals in der Lehre“ konnte sich Hannah Gratzer freuen. In ihrer Lehrveranstaltung „Verantwortungsvolle Unternehmensführung“ im Bachelor-Studiengang Unternehmensführung – Entrepreneurship erwerben die Studierenden Kompetenzen, um die Zusammenhänge zwischen sozialer, ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit zu verstehen und als künftige EntscheidungsträgerInnen proaktiv und faktenbasiert zu handeln. Auf Basis fundierter Analysen (Deep Dives) entwickeln sie in Kleingruppen realistische nachhaltige Geschäftsmodelle, die dann im Rahmen des SDG Days präsentiert und von externen Fachleuten bewertet werden. Als wesentlichen Erfolgsfaktor ihrer Lehrveranstaltung nennt Hannah Gratzer den persönlichen Bezug zu den Studierenden und die Arbeit auf Augenhöhe.
Würdigungspreise für vier Lehrprojekte
Die Vielzahl der Einreichungen veranlasste die Jury, Würdigungspreise für weitere herausragende Projekte zu vergeben:
Evelyn Fränzl hat für ihre Lehrveranstaltung „Grundlagen wissenschaftlicher Arbeitstechniken“ im Bachelor-Studiengang Marketing & Sales asynchrone Lernstrecken mit verschiedenen Medienformaten wie Videos, interaktiven Quiz und Übungen sowie vielen Positiv- und Negativbeispielen entwickelt und damit Zeit für die Vertiefung der Inhalte in den Präsenzphasen geschaffen.
Gerald Kolar, Gabriele Schöberl und Bettina Eibler haben sich in ihrer Lehrveranstaltung „Selbstmanagement“ im Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft mit der Wichtigkeit von Work-Life-Balance und Mental Health auseinandergesetzt. Mit Hilfe von thematischen Selbsttests, vielen Übungen und Diskussions- und Reflexionsaustausch wurde eine individuelle Entwicklung gefördert.
Martina Portele hat in ihrer Lehrveranstaltung „Economics“ im Bachelor-Studiengang Tourismus-Management volkswirtschaftliche Inhalte so aufbereitet, dass alle Studierenden einbezogen werden und ein fundiertes wirtschaftspolitisches Wissen erlangen. Dafür setzt sie Folien, Videos, Journal- und Zeitungsartikel, Check-up-Fragen, Moodle-Tests, Kreuzworträtsel und mehr ein.
Catherine Prewett-Schrempf, Linda Slattery, Andrew Pullen, Matthew Urmston und Yiaoming Zhu erarbeiten mit den Studierenden in ihrer Lehrveranstaltung „English for Professional Purposes 1“ in den Bachelor-Studiengängen das effektive und effiziente Schreiben von Geschäftsdokumenten mithilfe von KI-Tools.
Im Rahmen der Lehrpreisverleihung wurden die ausgezeichneten Projekte vorgestellt und mit KollegInnen diskutiert.