Barbara Covarrubias Venegas und Christina Schweiger vom Department of Management referieren zu den Herausforderungen in digitalen Veränderungsprojekten auf der Fachmesse Personal Austria.
Aktuelle Trends und spannende Vorträgen folgten auf der diesjährigen Zukunft Personal, Österreichs größter HR-Fachmesse. Fokus der Diskussionen: die Arbeitswelt von morgen mit dem Motto “Re://boost:HR –creating a new mindset!”. Der Themenschwerpunkt lag auf der Digitalisierung der Arbeitswelt und den damit einhergehenden Chancen und Möglichkeiten. Digitalisierung, Internationalisierung, flexible Arbeitsplätze – Unternehmen aus allen Branchen sind immer stärker gezwungen, alte Pfade zu verlassen und neben technologiegetriebenen Innovationen nicht nur neue Denk- und Handlungsweisen, sondern oft sogar völlig neuartige Unternehmenskulturen zu entwickeln. Dies erfordert einen tiefgreifenden Wandel, der nicht einfach zu bewältigen ist.
Barbara Covarrubias Venegas und Christina Schweiger vom Studienbereich Personal & Organisation hielten auf der diesjährigen Personal Austria einen Vortrag mit dem Titel “Veränderungen sind schon schwer, digitale noch viel mehr?”. Nähere Informationen zu dem Forschungsprojekt “Neue Arbeitswelten” am Studienbereich Personal & Organisation finden Sie online hier.
Barbara Covarrubias Venegas freute sich über die Einladung einen weiteren Vortrag gemeinsam mit Architektin Denise Riesenberg zu dem Thema “Digitalisierung, Räume und Führung“ zu halten. Der Vortrag mit dem Titel “Warum Architektur trotz zunehmend disloziertem Arbeiten einen immer größeren Stellenwert einnimmt!“. Der Vortrag führte auf einer Reise durch Momente des Arbeitsalltags, die Menschen produktiver, zufriedener und erfolgreicher machen – und zeigte auf, was diese Momente mit gutem Design zu tun haben.
Kontakt:
Dr.in Barbara Covarrubias Venegas
Researcher
barbara.covarrubias@fh-wien.ac.at