From Place to City – Gemeinsam urbane Nachbarschaften gestalten

23. August 2024

Im Rahmen eines Erasmus+ BIP, kurz für Blended Intensive Programm, hatten unsere fünf Master-Studierenden, Camila Sanches, Manisha Nandi, Sandra Kurzmann, Hannah Schalhas und Lisa Kebritsch die Gelegenheit, gemeinsam mit anderen internationalen Studierenden eine Woche lang am renommierten ISCTE – Instituto Universitário de Lisboa zusammenzuarbeiten. Dabei wurden in den Studierendenprojekten Fragen der nachhaltigen Stadtentwicklung mittels Placemaking, Community based Planning Ansätzen und SWOT-Analysen in interdisziplinären Teams bearbeitet.

Gemeinsam mit fünf Partnerinstitutionen aus den Bereichen Planung, Architektur, Städtetourismus und Anthropologie wurde dieses internationale Projekt ins Leben gerufen. Als Gastgeberin und Organisatorin wirkte Prof. Dr. Alexandra Paio. KoorgansiatorInnen der Partneruniverstäten waren: Dorota Gawryluk, Phd, Bialystok University of Technology; Prof. Dr. Giovanna Marconi, Iuav – Planning & Climate Change; Dr. Piotr Czyż, University of Gdansk; FH-Prof. Dr. Cornelia Dlabaja von der FHWien der WKW, sowie Studierende der Universität Wien. Insgesamt 42 Studierende aus Polen, Italien, Portugal, und Österreich nahmen daran teil.

Lissabons urbane Nachbarschaften als Forschungslabor

Der erste Tag begann mit einer Exkursion in die Analysegebiete in ausgewählten Stadtteilen der portugiesischen Hauptstadt. Dort wurden von den Studierenden erste Feldforschungen durchgeführt. Die darauffolgende Woche war geprägt von Inputs lokaler wie internationaler ExpertInnen im Rahmen von drei Round Tables und intensiver Teamarbeit an sechs Zielgebieten. Die Studierenden arbeiteten in interdisziplinären Teams zusammen und entwickelten Konzepte zur Verbesserung der Lebensqualität in den untersuchten Gebieten.

• Round Table #1: How is international mobility changing the city? Mit Cornelia Dlabaja, FHWien der WKW, Emílio Brandão, Chalmers University, KJ Nawratek, Sheffield University and Konstantinos Avramidis, Cyprus University, moderiert von Giovanna Marconi, University of Venice
  • Round Table #2: How can design build community? Mit Nuno Varela, Kriativu; Marina Paisana, Rés-do-chão; Labic Barreiro Velho, Carolina Cardoso; Muro Atelier, Joana e Vicent; e Ateliermob, Tiago Saraiva, moderiert von Alexandra Paio
  • Round Table #3: What is the role of public spaces as a place of social cohesion? Mit António Brito Guterres, DINAMIA´CET, Portugal, Piotr Czyż, Faculty of Architecture Gdańsk University of Technology, Poland, Dorota Gawryluk, Bialystok University of technology, Poland, Roberto Falanga, ICS, Portugal, moderiert von Ligia Nunes, ASF-Portugal

Kreative Lösungen für lebenswertere Grätzl durch Ansätze der nachhaltigen Stadtentwicklung

Nach einer Woche harter Arbeit präsentieren die Studierenden ihre Ideen und Konzepte unter anderem vor Cláudia Baptista, einem Mitglied der Stadtverwaltung Lissabons. Es sind viele neue Lösungswege zur Neugestaltung und Anpassung der untersuchten Stadtteile entstanden, denn jede Gruppe setzte sich aus verschiedenen Fachrichtungen zusammen – darunter Architektur, Stadtplanung, Tourismusforschung und Anthropologie.

Cornelia Dlabaja, Stiftungsprofessorin für Nachhaltige Tourismus- & Stadtentwicklung über diese Woche: “Es war ein sehr intensiver Austausch zwischen den Teilnehmenden und eine großartige Erfahrung, Teil dieses Projektes zu sein. Es freut mich sehr, dass die Studierenden der FHWien der WKW so viel Einsatz gezeigt haben und einzigartige Konzepte entstanden sind.“

>> Mehr Informationen über den Master-Studiengang Urban Tourism & Visitor Economy Management