Gemeinsam für ein besseres Netz im Praxisprojekt mit A1

20. Januar 2013

Studierende des Master-Studiengangs Kommunikationsmanagement entwickelten für Österreichs größten Mobilfunkanbieter A1 Konzepte für Smartphone-Applikationen, mit deren Einsatz ein Beitrag zur Verbesserung der Netzqualität erreicht werden soll.

Mit Hilfe möglichst vieler Handy-UserInnen die Netzqualität zu verbessern – so lautete der Auftrag von A1 Operation, mit dessen Umsetzung die Studierenden des Master-Studiengangs Kommunikationsmanagement der FHWien der WKW im Wintersemester 2012/13 betraut wurden. Kern der entwickelten Konzepte war das Prinzip des Crowdsourcing, was bedeutet, dass möglichst viele Freiwillige gemeinsam an der Entwicklung oder Verbesserung eines Produkts bzw. einer Dienstleistung arbeiten. Neben dem Ziel, möglichst viele Handy-UserInnen zum Mitmachen zu motivieren, sollte auch die Smartphone-Applikation, mit deren Hilfe langfristig und kontinuierlich die Netzqualität verbessert wird, von den Studierenden entwickelt werden – eine besondere Herausforderung für die angehenden Kommunikationsprofis, die sie mit Bravour meisterten.