Zum Hauptinhalt springen
News

Gerfried Stocker hält am 15.6.2022 Keynote zu Digitalem Humanismus

30. Mai 2022

Wie könnte ein Digitaler Humanismus aussehen und welche Voraussetzung braucht es dafür? Dieser Frage geht Gerfried Stocker, künstlerischer Leiter der Ars Electronica, am 15.6.2022 ab 18:00 Uhr in seiner Keynote an der FHWien der WKW nach.

Wie könnte ein Digitaler Humanismus aussehen und welche Voraussetzung braucht es dafür?

Mit dieser Frage beschäftigt sich die Keynote des Studienbereichs Communication Management am 15.6.2022. Als Speaker ist Gerfried Stocker, künstlerischer Leiter der Ars Electronica, ab 18:00 Uhr zu Gast im Audimax der FHWien der WKW. Er beschäftigt sich in seinem Vortrag mit den Rahmenbedingungen und Spielregeln der schönen neuen digitale Welt, die schon lange über den reinen Austausch von Daten hinausgeht und für uns ein sozialer Lebensraum geworden ist, in dem wir persönliche Kontakte und Intimitäten teilen.

Digitalisierung weiterdenken

Ethik der Digitalisierung, Ethik der Algorithmen, wie können wir die Digitalisierung weiterdenken, sodass der Mensch im Mittelpunkt steht statt Gewinnmaximierung? Wie kann man dafür sorgen, dass digitale Prozesse fairer ablaufen, ohne die Meinungsfreiheit einzuschränken? Und welche Spielregeln müssen für Unternehmen und UserInnen gelten, sodass sich neue Technologien – Stichwort Algorithmen – uns anpassen und nicht anders herum? David Dobrowsky, Studiengangsleiter des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft und Organisator, gibt im Interview mit unserem Ausbildungssender Radio Radieschen einen Vorgeschmack auf die Keynote:

>> Podcast anhören

Einladung zur Keynote

Wenn Sie mehr über das Thema erfahren möchten, dann laden wir Sie herzlich zur Keynote ein:

Wann: Mittwoch, 15.6.2022, 18:00 Uhr

Wo: B001 (Audimax), FHWien der WKW (Währinger Gürtel 97, 1180 Wien)

Wir bitten um Ihre Anmeldung und freuen uns auf ein zahlreiches Kommen:

>> Hier zur Keynote „Digitaler Humanismus“ anmelden