Haben Sie das Zeug zum Changemaker? Dann werden Sie Profi der „Nachhaltigkeits-Kommunikation“!

4. Januar 2023

Head of Program Kirstie Riedl über die Berufsaussichten der AbsolventInnen des Master-Studiums International Sustainability Communication.

AbsolventInnen des Hochschullehrgangs werden ausgewiesene, akademische ExpertInnen der Nachhaltigkeitskommunikation – Profis in einem Bereich, der aktuell extrem gefragt ist und das in der Zukunft noch mehr sein wird. Denn dieses Thema beschäftigt viele Unternehmen in unterschiedlichen Bereichen.

Als StudentIn taucht man so tief und fundiert in die Materie ein, dass man nicht nur lernt, über Nachhaltigkeit zu sprechen und zu schreiben, sondern dass man grundlegend für Nachhaltigkeit eintreten wird – mit einem fundierten akademischen Wissen und Erfahrungen aus der Praxis.

Die Kompetenz besteht also darin, Nachhaltigkeit erstens zu kommunizieren, zweitens zu leben und drittens dafür zu sorgen, dass sich die gesamte Organisation mit Nachhaltigkeit auseinandersetzt. In der Unterrichtssprache, also auf Englisch, bedeutet das: Communication ABOUT and FOR Sustainability!

Akademisch fundiertes Wissen + das nötige „Werkzeug“ für die Umsetzung

Wir haben viele Lehrende, die in einschlägigen Organisationen in beratender Funktion tätig sind und die ihr Praxis-Insiderwissen mit den akademischen Grundkenntnissen verknüpfen. Diese Personen bringen nicht nur Ihre Expertise ein und vermitteln die Werkzeuge für die Umsetzung und den Diskurs, sondern sie bringen auch Beispiele und Fälle aus der Praxis in den Unterricht mit.

In einigen Modulen wird dann auch ganz konkret ein spezielles Nachhaltigkeitsproblem durchexerziert und mögliche Änderungen vorgeschlagen – und parallel dazu wird eine entsprechende Kommunikationsstrategie entwickelt.

Master-Hochschullehrgang mit vier Semestern – oder – Kurzversion in zwei Semestern mit Zertifikat „Academic Expert“

Die ersten beiden Semester geben einen umfassenden und akademisch fundierten Einblick in die Themen der Kommunikation und der Nachhaltigkeits-Ökonomie sowie in die multidisziplinäre Verschmelzung dieser beiden Aspekte. Wer nur zwei Semester studieren möchte, darf sich über das Zertifikat „Academic Expert“ freuen – verliehen von Österreichs führender Fachhochschule für Management & Kommunikation.

Im dritten und vierten Semester geht es dann mehr um Strategie und Transformationsmanagement und durch verschiedene Veranstaltungen erhalten die Studierenden noch tiefere Einblicke in die Praxis sowie auf mögliche Zukunftsszenarien und neueste Tools. Und nicht zuletzt geht es im letzten Semester dann vor allem um die eigene Masterarbeit sowie den damit verbundenen akademischen Titel – und vor allem um die individuelle Transformation in den persönlichen Arbeitsalltag. Denn nicht umsonst lautet das Credo der FHWien der WKW: Die Praxis studieren!

Holen Sie sich das Rüstzeug, um Nachhaltigkeitsstrategien zu entwickeln, umzusetzen und zu kommunizieren: Alle Infos zum englischsprachigen Masterstudium International Sustainability Communication finden Sie hier.