Hochkarätige Bildungs-Fachtagung an FHWien der WKW

Kategorien: Unkategorisiert

The New Student: Flexible Learning Paths and Future Learning Environments

Hochkarätige Bildungs-Fachtagung an FHWien der WKW
Picturing Federal Minister Heinz Faßmann (second left), Member of the European Commission Tibor Navracsics (right), Director-General Elmar Pichler (left), Chairwoman Beate Huber (center) and Vice-Rector Karin Riegler (second right). Copyright BKA/Regina Aigner

Im Rahmen der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft fand von 20. bis 21.09.2018 an der FHWien der WKW eine Fachtagung zum Thema „The New Student: Flexible Learning Paths and Future Learning Environments“ statt.

Das Bild der klassischen Vollzeitstudierenden entspricht nicht mehr der Wirklichkeit. Die „neuen Studierenden“ sehen sich oft mit einer Dreifachbelastung aus Hochschulbildung – Beruflicher Karriere – Familie konfrontiert. Ziel der Fachtagung war es, zu erarbeiten, wie Hochschulen flexibler agieren können, damit die Vereinbarkeit zwischen Bildung, Beruf und Familie gewährleistet und auf die Bedürfnisse der „nicht-traditionellen Studierenden“ besser eingegangen werden kann. Die große Herausforderung für die Hochschulbildung ist es, flexible Lern- und Ausbildungsmöglichkeiten zu schaffen, die sich den Bedürfnissen der Studierenden anpassen, z.B. durch Flexibilität bei den Zulassungsvoraussetzungen oder bei den Lernformen, Integration von neuen Technologien wie Blockchain in den Universitätsbetrieb, verbesserte Mobilität und Inklusion.

Im Rahmen der Fachtagung wurden Trends im europäischen Hochschulwesen diskutiert, verschiedene innovative Lösungsansätze und Beispiele präsentiert sowie Empfehlungen erarbeitet. An der Tagung nahmen viele hochkarätige SprecherInnen teil. Die Eröffnungspräsentationen wurden von Heinz Fassmann, Österreichischer Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung, und Tibor Navracsics, EU-Kommissar für Bildung, sowie Beate Huber, Chair of the Academic Board der FHWien der WKW, gehalten.

Die offiziellen Bilder zur Fachtagung finden Sie hier.