Zum Hauptinhalt springen
News

Hochschulübergreifende Zusammenarbeit beim edcom-Treffen

17. Dezember 2024

Ganz im Zeichen der Förderung des internationalen Austauschs durch hochschulübergreifende Projekte stand das edcom-Treffen im Dezember mit Leyla Tavernaro-Haidarian als Vertreterin der FHWien der WKW.

Die Mitglieder des edcom-Netzwerkes trafen sich auch heuer wieder in Brüssel zum halbjährlichen Austausch. Die FHWien der WKW war mit Leyla Tavernaro-Haidarian vertreten. Sie ist im Department of Communication International Course Manager und für die Internationalisierung mit zuständig.

Das Treffen stand ganz im Zeichen der Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern des Netzwerkes. Es gab Keynote-Präsentationen, Speed-Networking-Runden und Breakout-Sessions, die sich mit den Schwerpunkten des Netzwerks beschäftigen, wie z. B. Kurzzeitmobilität, Lehre, Forschung und Kooperation mit der Privatwirtschaft.

Ein Highlight war hier die durch die edcom entstandene Zusammenarbeit der FHWien der WKW mit der University of Georgia in Tiflis. Gemeinsam nehmen heuer Master-Studierende aus beiden Institutionen an einem internationalen Wettbewerb, der AdVenture Competition, teil. Als erste hochschulübergreifende Teilnahme an diesem Wettbewerb wird die Zusammenarbeit von Leyla Tavernaro-Haidarian und ihren KollegInnen an der University of Georgia betreut. AuftraggeberInnen dieses europaweiten Praxisprojekts ist die britische Teemarke Taylors of Harrogate, für die es gilt, sowohl in Georgien als auch in Österreich Marktforschung zu betreiben und Kreativkonzepte zu entwickeln.

„Diese Zusammenarbeit fördert unsere strategischen Internationalisierungsziele und passt in den Rahmen des Projekts der FHWien der WKW, Edu-Inno-Coop, das durch die MA23 gefördert und durch unser Center for International Education & Mobility (CIEM) betreut wird“, kommentiert Leyla Tavernaro-Haidarian.

Ziel ist es, berufsbegleitend Master-Studierenden, für die ein Auslandssemester nur schwer bewältigbar ist, internationale Erfahrung in Form von Kurzzeitmobilitätsformaten zu ermöglichen.