Zum Hauptinhalt springen
News

Ideen-Brauwerk zur Einführung des Einwegpfandsystems im Praxisprojekt mit Ottakringer

17. Juli 2024

Wie man den Pfand-Recycling-Prozess für KonsumentInnen attraktiver gestalten kann, beweisen die Vollzeit-Studierenden des Bachelor-Studiengangs Marketing & Sales mit kreativen Konzeptideen.

Im Praxisprojekts mit der Ottakringer Brauerei entwickelten die Vollzeit-Studierenden des Bachelorstudiengangs Marketing & Sales (6. Semester) im Sommersemester 2024 kreative Marketing- & Vertriebskonzepte für den Umgang mit der ab 01.01.2025 geltenden Einwegpfandrichtlinie für alle Einweggetränkeverpackungen aus Kunststoff und Metall. Sechs Gruppen arbeiteten ein Semester lang als „Agenturen” an ausgeklügelten Maßnahmen zur Steigerung der Bereitschaft der KonsumentInnen, pfandgebunden Einweggebinde zu recyceln. Gecoacht wurden die Teams von Marina Prem und Leyla Tavernaro-Haidarian von der FHWien der WKW. 

Realisierbare Alltagslösungen für den Pfand-Recycling-Prozess

Zunächst erörterten die Studierendenteams, ob der wahrgenommene Mehraufwand des Pfand-Recycling-Prozesses Auswirkungen auf das Einkaufsverhalten von Einweggebinden – im speziellen Fall die Ottakringer Dose haben würde. Danach entwickelten sie Maßnahmen, welche die BenutzerInnenfreundlichkeit erhöhen, die Sammelquote steigern und das karitative Engagement von Ottakringer fördern sollen. Das Ergebnis waren konkrete und realisierbare Alltagslösungen, die den Pfand-Recycling-Prozess für KonsumentInnen erleichtern, Dosengebinde weiterhin attraktiv halten und zum Recycling motivieren. Die Handschrift der Wiener Brauerei arbeiteten die Teams unverkennbar in ihre Kampagnen mit ein, die durch Wortwitz und Kreativität bestachen. 

Großes Lob von Ottakringer

In einem Pitch vor dem Marketingteam von Ottakringer überzeugten die Studierenden mit professionellen Präsentationen auf Agenturniveau. Martin N. Eicher, Marketing- & Innovationsleiter der Ottakringer Brauerei GmbH, betont:  

Die Zusammenarbeit mit den Studierenden der FHWien der WKW war für uns äußerst bereichernd. Der offene Austausch mit den Studierenden und die professionelle Herangehensweise der Kreativagenturen haben uns beeindruckt und die Ergebnisse sprechen für sich. Die frischen und innovativen Ideen der Studierenden bieten wertvolle Ansätze, um die Einführung des Einwegpfandsystems erfolgreich zu gestalten.“ 

Ein herzliches Dankeschön an Ottakringer für die tolle Kooperation und Gratulation an unsere Studierenden des 6. Semesters, die hier ihr Masterpiece” trotz intensiver Vorbereitungen für die BA-Abschlussprüfungen abgeliefert haben! 

 

Wollen Sie mehr über unsere Praxisprojekte im Studienbereich Marketing & Sales Management wissen und haben Interesse, mit uns zusammenzuarbeiten? Alle Infos gibt es hier: 

>> Praxisprojekte im Studienbereich Marketing & Sales Management